Oh nee, alleine die Installation von über 21GB an Flugsimulator-Dateien und Flugzeugen würde Tage, wenn nicht sogar Wochen dauern, da bleib ich wohl doch noch bei meiner Kiste, die bisher ja auch tadellos läuft. Nur die Grafikkarte würde ich wie gesagt gerne verbessern. War wäre denn der Nachteil daran, wenn ich Deine empfohlene GraKa kaufen würde?! Sie würde wahrscheinlich nicht voll ausgereizt werden, oder? Inwiefern wirkt sich das z.B. auf die Frames im FS aus?! Bin in Sachen Computertechnik überhaupt nicht fit?!
Beratungsthread
-
-
Sagen wir mal so:
Ich hab ein ähnliches System wie du, und bin von der 8500GT auf die 8800GTS umgestiegen. Ich habe wesentlich weniger Ruckeln und hänge selbst in den Wolken nicht selten bei gelockten 31 fps.
Und das bei allen Reglern rechts und AA. -
Die 8800GTS hattest Du von Tom, gelle? 320 oder 512MB?! Na dann werde ich mal schauen, ob ich die auch noch irgendwo her bekommen kann
-
Natürlich bringt dir eine neue Grafikkarte was. Siehst du ja grade bei Dirk (auf Maiks Feedback warte ich ja noch). Die neue Grafikkarte würde sich wirklich fast langweilen, da sie von deinem Pentium nicht schnell genug mit Daten versorgt werden könnte.
Und mal ganz ehrlich? So ne Flusiinstallation dauert keine Wochen! Kannst ja mal Maik fragen, wie es bei ihm gelaufen ist. Wenn die Angst vor ner Neuinstallation der einzige Grund ist, der dich von nem neuen Rechner abhält...Und du sollstest vielleicht auch bedenken, dass du JETZT noch die Zeit und v.a. das Geld dafür hast. Wenn erstmal der Nachwuchs da ist, sieht das evtl. schon wieder anders aus
-
Um volle 4GB zu benutzen, braucht man aber ein Windows X64 Betriebssystem (XP oder Vista, wobei ich dann schon Vista empfehlen würde).
Aber eine Aufrüstung auf Vista würde ich auch vom Release von Windows 7 abhängig machen. Weiß da wer genaueres?
-
Hab ich doch geschrieben :gruebel:
Zitat von mirSo lange du kein 64bit-System hast (egal ob Vista oder XP), kann dein Computer eh nur ca. 3 GB nutze.
-
Also ich kann da Torsten schon verstehen. Ich habe ja auch "erstmal" nur die Graka genau aus diesem Grund gewechselt, um einer Neuinstallation zu entgehen.
Der Flusi, bis alles installiert ist, alles wieder eingestellt ist (Addon Flieger mit ZFW, Panelstates und Optionen für die Anzeigen), die ganzen Scenerien incl der "Vernichtung" der bekloppten static Flugzeugen, Joystick Einstellungen (bis die Flieger wieder sauber in der Hand liegen), FSUIPC incl Einstellungen, IVAP und MTLs und soooo vieles mehr.
Dann Windows mit Service Packs und dem ganzen Kram, der noch dazu gehört, FF mit Extensions, die ganzen Passwörter für diverse Foren und Webseiten, ICQ ...
Nicht zu vergessen überhaupt die Grafiktreiber und Board Treiber bis du alle gelben Ausrufezeichen weg hast. Bis der Sound wieder geht und du auch dein Mikro wieder benutzen kannst ...
Meine letzte Neuinstallation hat 3 volle Tage gedauert. Bis mein System wieder so stand wie ich es brauchte, ganze 3 Wochen. Dafür braucht man Urlaub.EDIT: Das schlimmste ist die Sicherung der Emails. Ich hab so viele wichtige Emails, und man kann sie nicht vernünftig exportieren und nachher wieder importieren.
-
Danke Dirk, wenigstens jemand hier, der mich versteht
By the way, wenn ich nun schon eine neue Grafikkarte anschaffen will, sollte es die 8800 GTS oder 8800 GTX werden?! 320, 512 oder 640MB? Und was die Preissuche bei google angeht, da sucht man sich ja dumm und dämlich, bei ebay gibt es nur wenige NEUE Karten, denn eine gebrauchte will ich mir zumindest nicht über die Bucht beschaffen
-
Dirk: Wieso kannst du mails nicht exportieren? Geht mit Outlook doch ohne Probleme Datei sichern und später wieder einfügen. Ach ja, und die Treiber werden ja wohl auch alle schon fast bei der Windowsinstallation installiert :gruebel:
Torsten: Nimm auf alle fälle eine mit G92 Chipsatz. Das wäre dann glaub ich (ohne jetzt nachzugucken) die GTS 512. Frag Dirk, wie die Karte ist Oder greife zur 9800+ - das ist mehr oder weniger eine etwas gepimpte 8800 GTS 512.
Hersteller ist bei Grafikkarten eigentlich egal, solange es sich um das Referenzdesign handelt. -
Aber eine Aufrüstung auf Vista würde ich auch vom Release von Windows 7 abhängig machen. Weiß da wer genaueres?
Das genaueste, was man da so bekommen kann, heißt "Herbst 2009".
-
Torsten: Nimm auf alle fälle eine mit G92 Chipsatz. Das wäre dann glaub ich (ohne jetzt nachzugucken) die GTS 512. Frag Dirk, wie die Karte ist Oder greife zur 9800+ - das ist mehr oder weniger eine etwas gepimpte 8800 GTS 512.
Hersteller ist bei Grafikkarten eigentlich egal, solange es sich um das Referenzdesign handelt.
Danke Tom, wenn ich nicht wieder nur Bahnhof verstehen würde Ich gucke gerade bei SNOGARD nach, finde da aber nirgends einen G92-Chipsatz, ist jedenfalls irgendwie nie bei den Karten so angegebenEdit: Hab mich nun schlau gegoogled
-
Und nochmal ich
Stosse immer mal wieder auf Hinweise wegen dem Netzteil und stelle mir daher die Frage, ob meines denn ausreicht? Die Daten vom Netzteil sind wie folgt:
MAX OUTPUT POWER: 400W
DC OUTPUT: 3.3V= 15.0A(ORG)
5V= 21.0A(RED)
12V1= 20.0A(YEL)
5Vsb= 2.5A(PURP)
-12V= 0.5A(BLU)
12V2=16.0A(YEL/BLK) -
Könnte knapp werden, will mich aber nicht festlegen, da die 8800er GT Grafikkarten meines Wissens relativ wenig Strom verbrauchen (war damals für mich der ausschlaggebende Grund, nicht die ATI 3850, sondern die 8800GT zu nehmen).
Es gibt einen guten Link, wo dazu mehr drin steht. Ich poste ihn, wenn ich wieder am Home-PC sitze.
GrüsseMichi
-
Dirk: Wieso kannst du mails nicht exportieren? Geht mit Outlook doch ohne Probleme Datei sichern und später wieder einfügen. Ach ja, und die Treiber werden ja wohl auch alle schon fast bei der Windowsinstallation installiert :gruebel:
Oh Tom, das habe ich mal hinter mich gebracht. Ich habe über Outlook die Mails exportiert und gesichert. Nach der Neuinstallation konnte ich sie nicht importieren.
Ich habe tagelang gegoogelt und rumprobiert, weil wirklich wichtige Sachen dabei waren. Dann hörte ich, dass die Ordnerstruktur identisch sein müsste etc, ich bin fast verzweifelt. Letztendlich habe ich mir irgend so ein Tool runter geladen, womit ich sie einzeln öffnen konnte, und mühsam per Hand wieder im Outlook einfügen konnte.
Heute mache ich das folgendermaßen:
Ich schicke alle wichtigen Mails an Suse und nach der Neuinstallation schickt sie mir die Mails wieder zurück.Auch die Lesezeichen sind nicht ohne. Ja, man kann sie sichern und auch wieder benutzen nach der Neuinstallation. Aber wenn man das alle 2-3 Jahre mal macht, hält sowas ziemlich lange auf (bis man wieder geschnallt hat, wie das alles geht). Ich sag ja, das System neu hochziehen dauert Wochen.
-
Dirk, bei wichtigen Dingen wie emails etc. würde ich immer noch zu alten Methoden greifen und den Kram ausdrucken. So mach ich das auch und das ist auch vernünftig.
Man sollte nicht all sein Vertrauen in die Technik stecken. -
Das ist die sicherste Methode, aber dann dauert die Neuinstallation noch mal mindestens 2 Wochen länger. Wenn ich die ganzen Freischalt Codes händisch eintippen muss anstatt mit copy/paste Funktion
-
Oh mann, ich versuche mich gerade im Netz schlau zu lesen wegen der Kombination GraKa und meinem vorhandenen Netzteil. Scheinbar brauche ich da wohl auch ein neues. Und wie ich gerade festgestellt habe, kommt für mich wohl auch nur eine GraKa in Frage, die keine zwei Slotplätze belegt....
-
So, endlich mal was konstruktives im Netz gefunden, von jemandem der den Rechner auch aufgerüstet hat, allerdings ist der Beitrag von Februar 2007?!
ZitatDu kannst weder die 8800 GTX, noch die 7950GX2 verbauen. Abgesehen davon, dass das auch wenig Sinn machen würde (die restlichen Komponenten des MEDION MD8800 sind evtl. zu schwach), geht es gar nicht. Da das Board BTX-Formfaktor hat und der Grafikkartenkühler haarscharf an dem riesigen Prozessor-Kühlkörper vorbei geht, kannst du nur 1-Slot-Grafikkarten verbauen.
Die von NVidia in Frage kommenden wären:
7800 GTX - alle
7900 GT - alle ausser Gainward BLISS, da dort 2-Slot-Kühlung!
7950 GT - alle ausser Gainward BLISS, da dort 2-Slot-Kühlung!
7900 GS - alleNatürlich auch noch die 7600er Reihe, aber die wird dir zu schwach sein...
Vorsicht bei draufgebautem Zalman-Lüfter (V700, V900 Cu), die machen allesamt aus einer 1-Slot eine 2-Slot-Grafikkarte...
Ich selbst habe nach langem Hin und Her eine XFX 7800 GTX eingebaut und nichts bereut! Sehr schön leise, Leistungsschub gegenüber 6700 XL absolut spürbar, da über doppelte Rohleistung. Dazu kommt, dass alle anderen angegeben Karten kein Video-In verfügen, die 7800 GTX aber schon
Aber wenigstens habe ich schonmal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann
-
Wenn ich nur wüßte, was mit 1-Slot/2-Slot gemeint ist
Der PCIe Slot ist da oder nicht, oder was sehe ich da falsch ?
Ich hab auch nen Pentium D, bin daher etwas verwirrt. -
Bei der Zwei-Slot-Variante käme der Kühler der GraKa dem Prozessor ziemlich nahe, so wie ich das bisher verstanden habe
-