• Ist eine 980 nicht etwas Overkill? Da reicht doch auch eine gute bzw. übertaktete 970? Meine ich so mal gelesen zu haben, dass die sich
    nicht viel nehmen. Gibt wohl 970 (z.B. die Zotac Extreme o.ä.) die wohl nur marginal hinter der 980 liegt und gerademal 400 Euro kostet.

God bless you. - Edward F. Limbong

• Hauptsächlich Marketing. Der Chip ist nahezu der gleiche. Er bringt ja schon Vorteile in massiv parallelisierten meist synthetischen Tests. Spiele sind dies in aller Regel nunmal nicht. Selbst wenn er einen Vorteil bringt, dann keinen der die Preisdifferenz rechtfertigt. Auf jeden Fall ist das Budget an anderer Stelle immer sinnvoller investiert.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• @Basti
    N'Abend!
    Ich habe das Fractal R4 Define Gehäuse. Das ist mit Abstand das Beste was ich je hatte. Schallgedämmt, mit großen 140mm Lüftern, sehr massiv die Wände. nicht klappriges dünnes Blech. Sehr hochwertig, kann ich nur empfehlen. Wird hoffentlich beim R5 genauso sein. Ich habe noch ne zusätzliche Lüftersteuerung in der Front integriert. Mit Drucktasten, sodass die Fronttür auch zu geht. Auch die Staubfilter sind 1A. Schnell zu reinigen. Da sieht man dann was alles auf dem Mainboard landen würde.
    Wenn Du möchtest kann ich Dir noch weitere Einzelheiten nennen.

der Ronny

• Ich weiß. Ich würde es nicht andauernd empfehlen, wenn ich es nicht selbst getestet hätte. Beim Nachfolger R5 haben sie jetzt sogar noch ein paar Dinge optimiert. In ein Gehäuse etwas mehr zu investieren macht auf jeden Fall Sinn, da es in der Regel die restlichen Komponenten überlebt.

• Auch so Du kennst das Gehäuse..ok. Ich dachte Du hast es Dir nur aus dem Netzt ausgesucht und hast es noch nie live in der Hand gehabt. Also meine Lüftersteuerung ist die Skythe Flat. Ich kann 4 Lüfter separat steuern. Die 140mm von lautlosen 500U/min -1100U/min. In led Anzeige mit 4 Temp-Anzeigen. Für Office drehe ich minimal/lautlos (fast) und für flusi dann höher. Die Anlaufsicherheit ist genial. Beim PC hochfahren drehen die Lüfter für paar Sekunden auf Vollast, damit sie auch wirklich drehen. Dann regeln sie z.B. auf die 500U/min runter. Nur von 0 auf 500U/min würde nicht gehen oder nicht zuverlässig sein, da Spannung zu gering für Anlaufwiderstand.

der Ronny

• Bitte gebt doch kein Geld für die GTX980 aus...

Nehm die https://geizhals.de/gigabyte-gefor…d-a1167952.html

Die kostet keine 350 Euro, ist nur wenig langsamer (im niedrigen Prozentbereich) und selbst die Karte wirst du wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre nicht ausreizen.

550€ für die GTX980 ist im Prinzip Blödsinn, da kannst du die 200 Euro für was anderes verwenden, wo der Effekt drastischer ist

(Fürn Flusi braucht man das erst recht nicht, aber auch für andere Spiele ists nicht wirklich sinnvoll, es sei denn du spielst mit nem Dual Monitor setup mit 4k-Auflösung)

Ansonsten ist das Setup von Basti top.

(PS. Je nach Anwendungsbereich ist ein i7 mit Hyperthreading übrigens schon sinnvoll, Spiele gehören da jedoch nicht dazu... Also wie Basti sagte, i5 rein, Geld sparen und gut ist.)

Edit: Kannst auch überlegen, ob du nich sogar vllt die Samsung Evo 850 nimmst, alternativ kann ich die Crucial MX100 empfehlen, da kannste dir auch noch nen 10er oder so sparen, die ist gleichwertig zur Evo. (In Benchmarks schneidet die Evo zwar i.d.R besser ab, das wirst du aber bei der Nutzung niemals merken. )

Gruß, Aleksey Markov

"Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

4 Mal editiert, zuletzt von Goof (22. Dezember 2014 um 12:04)

• Für das letzte bisschen Leistung muss man nunmal unverhältnismäßig viel zahlen. Wenn er unbedingt das Topmodell haben will, rede ich ihm da nicht rein. Jeder setzt andere Prioritäten. Ich würde mir auch nur die GTX970 kaufen.

• Klar, natürlich muss es jeder selber wissen.. Die 980 ist schon super, muss Flo natürlich selbst entscheiden.

Gruß, Aleksey Markov

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• Ich glaub da ist jupp der falsche Ansprechpartner... Seine Musik ist ja eh immer lauter als der PC :D

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Kann jemand was zu der Ausstattung hier sagen... Ist das gut?

MEDION® ERAZER® X5335 E + ULTRA-HD-MONITOR

Erazer-PC:
    Intel® Core™ i7-4790 Prozessor, Windows 8.1, NVIDIA® GeForce® GTX760 Grafik, 2.000 GB Festplatte, 256 GB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher, DVD-/CD-Brenner, Hot-Swap Festplattenwechselrahmen

28" Ultra-HD-Monitor:
    Ultra-HD Auflösung mit LED-Backlight, Reaktionszeit 5ms, DVI-D, 2x HDMI, 2x Display Port, VGA, PbP- und PiP-Funktion, USB 3.0 Hub, 2 integrierte Lautsprecher, Energieeffizienzklasse B

1399.-

Torsten

00003581.gif

• Für den Preis würde ich eher einen selbst Konfigurieren. Mit einem i5-4690K, einer GTX 970 o.Ä. und nur 8GB RAM.
    @Basti ist da der beste Ansprechpartner.

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Bei den Medion Rechnern wär ich persönlich vorsichtig, weil die garantiert nicht die hochwertigsten Komponenten verbauen.

Je nachdem, was du für nen Monitor haben willst, (gute 24 Zoller gibts für unter 200 Euro) hast du also 1200 Euro Budget übrig, für die Kohle bekommst du besseres als das von dir genannte, selbst wenn du nicht selber bauen willst.

Gruß, Aleksey Markov