Moin Ihr Kumianten,
ich muss nun auch mal meinen Senf zu den letzten drei Wochen beifügen.
Ich bin zwar nicht aktiv beteiligt, lese aber hier regelmässig mit und freue mich (meistens) über die Berichte, Bilder und sonstige Anekdoten rund um den Kumi.
Aber die letzten Ereignisse haben mich doch nachdenklich gemacht. Bisher waren die Kumianten in meinen Augen ein durchaus zivilisierter Haufen Piloten(-haudegen) und Controller die eine interessante, lustige, aber auch fordernde Möglichkeit gefunden haben sich regelmässig zu treffen, zu fliegen und dabei Spass zu haben. Viele Berichte und Bilder incl. einiger "Running Gags" (der eingesprungenen 747 Rittberger in Rio z.B. ) der letzten Jahre und Monate haben das gezeigt. Auch haben sich Freundschaften entwickelt und auch dieses Forum hat seine Existenz zu einem nicht unerheblichen Teil dem KUMI zu verdanken.
Nun frage ich mich aber ernsthaft, was hier gerade passiert? Da wird das ATC "zur Sau gemacht", ein Pilot angepi..., der sich einen Spass (auch wenn der schon herb war) erlaubt hat und nun auch Zweifel an der Ehrlichkeit der Mitpiloten aufgeworfen. Das alles hört sich nicht mehr nach Spass und Freunschaft, sondern nach Bierernst und Konkurrenz an. Man hat das Gefühl, dass hier ein Wechsel vom Amateur- ins Profilager von statten gegangen ist (durchaus mit dem Bereich Sport vergleichbar). Und schon tauchen die ganzen negativen Begleiterscheinungen (vermutetes Doping = Slew Modus, Leistungsdruck etc.) auf. Auch wird der Ton der Kumianten untereinander in meinen Augen rauer. Kommt dann ein potentieller Neuling hinzu und äussert seine Bedenken, werden diese nicht so wirklich ernst genommen. So schafft man sich aber keine Mitstreiter, sondern hält potentielle Kumianten aussen vor, ergo. lässt dem Nachwuchs keine Chance.
Ich finde das bedenklich und fürchte, dass das der Anfang vom Ende des KUMIS in seiner jetzigen Form sein wird. Das wäre aber schade.
Es gab hier schon öfters "Aussenstehende" die mit Ihrer Sicht der Dinge dem einen oder anderen hier den Spiegel vorhalten und diejenigen dadurch, durchaus positiv gesehen, zum Nachdenken bringen konnten.
Vielleicht gelingt mir das hier auch...
So und nun dürft Ihr mich "schlachten". Ich verspreche Euch ich werde es nicht persönlich nehmen.