Nächtliche Prozession zum Riesenpuzzle
Erste Lufthansa-A380 in der Final Assembly Line in Toulouse
Bereits am 21. Februar wurde das Seitenleitwerk mit dem Kranich in Hamburg-Finkenwerder in den Bauch des Airbus-Beluga verladen und nach Toulouse geflogen. Teile der Rumpfschale und die Cockpitsektion sind auf Schwertransportern auf dem Weg zur Endmontage. Allein das Rumpfsegment bringt 56 Tonnen auf die Waage. In der Final Assembly Line werden alle Teile zusammengefügt. Im kommenden Frühjahr soll Lufthansa ihre erste A380 mit dem Kennzeichen D-AIMA erhalten.
Unerwartet zügigen Tempos rollt zur Geisterstunde ein absoluter High-Tech-Arbeitsplatz am noch erleuchteten Restaurant ,Au Bon Plaisir‘ vorbei. Tout Lévignac sur Save scheint in der Nacht zum 19. Februar auf den Beinen, um den ,Convoi Exceptionnel‘ mit A380-Bauteilen zu verfolgen – allein das Rumpfsegment mit Cockpit samt Spezialtransporter bringt 56 Tonnen auf die Waage. Mit eleganter Geste bittet die Ordnungsmacht in Gestalt eines gemütlichen, motorisierten Gendarms, „im Interesse der eigenen Sicherheit“ von der Straße wieder auf das Trottoir der Kleinstadt zu wechseln. Dennoch hält die Mutter mit dem sicherlich schon schlummernden Nachwuchs den Kinderwagen auf Höhe des Tiefladers. Zuvor bugsierten schon 47 andere nächtliche Airbus-Prozessionen bei fahlgelblicher Straßenbeleuchtung durch die arg schmale Avenue de la République.
Nüchterne Nummer
Heute prangt indes auf Cockpitsektion, Rumpfschale und Höhenleitwerk die Aufschrift „MSN 038“. Hinter der nüchternen Werknummer verbirgt sich der erste Airbus A380 für Lufthansa. Im kommenden Frühjahr soll er unter dem Kennzeichen D-AIMA unsere Fluggäste an ihr Ziel bringen. In der Final Assembly Line in Toulouse angelangt, komplettiert der Flugzeugbauer jetzt bis Ende März das Riesenpuzzle zum (fast) fertigen Flugzeug. Das bereits mit dem Kranich versehene Seitenleitwerk landete am 21. Februar aus Finkenwerder per Beluga-Flug und im Sommer sollen aus Großbritannien die vier Rolls-Royce-Triebwerke eintreffen.
Letzte Vorbereitungen der Montage der rechten Tragfläche laufen im Airbus-Werk Toulouse
Verladung des Leitwerks in Finkenwerder
Das Cockpit des ersten Lufthansa-A380 rollt durch Lévignac (Fotos: Michael Lamberty, Airbus)
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