Hallo ihr Lieben,
nach langer Schinderei kann ich euch nun endlich meine Montiklasse zeigen:)
Der Eingangsbereich der Klasse
..kommt man weiter in die Klasse hinein und blickt leicht nach links, sieht man dies Der runde Teppich hat eine besondere Bedeutung. Dort treffen sich alle Kinder und jegliche Dinge werden in dieser Runde besprochen. Normalerweise ist er mit frischen Blumen und anderen schönen Dinge in der Mitter verziert. Die Kinder dürfen auf dem Teppich arbeiten, aber nicht achtlos darüber gehen...dann müssen sie außernrum..
weiterer Blick in die Klasse...dort geht es zum hinteren Teil der Klasse. In den Regalen sieht man das typische Montessori Material, das das Lernen mit Büchern und etc ersetzt... und im übrigen viel schöner ist
Die Leseecke. Hier kann man sich zum Lesen und Vorlesen zurückziehen und die Literatur auf gemütlichen Kissen genießen. Lesemotivation ist wichtig und immerhin ist das Lesen auch ein Genuß und soll als solches vermittelt werden.
Der Gang in den hinteren Bereich. Auch hier befinden sich Materialien...
Blick von hinten nach vorne ...im hinteren Bereich befinden sich die umfangreichen Mathematerialien, Englisch und Kunst..mit allen Materialien arbeiten die Kinder nach einer Einführung selbstständig und eigenverantwortlich. Der Lehrer ist "nur " der Lernbegleiter...er organisiert und initialisiert das Lernen der Kinder.
Noch einmal der vordere Bereich..direkt rechts neben der Tafel. AN der Wand kann man die Anlauttabelle nach Reichen erkennen. Nach dieser Tabelle erlernen die Kinder das Schreiben. Des Weiteren befindet sich dort das Material der kosmischen Erziehung.
Links neben der Tafel befindet sich der Briefkasten. Eine Schreibmotivation..und man kann jedem Briefe schreiben...ein Postdienst verteilt diese dann:) Die Unterrichtsmaterialien der Kinder befinden sich im großen Regal an der Wand.
Unsere Schule hat keinen Gong. Die Freiarbeit ist so bis zur Frühstückspause ungestört....stressfreies Lernen ohne Klassenraum-Suche und 45 Min. Hetze ist so gegeben. Wir haben Gleitzeit von 7.30 -8.00. Und spätestens um 8 beginnt der Unterricht. Die Kinder tröpfeln also in den Schultag herein, begrüßen die Lehrerin kurz mit Handschlag und gehen dann direkt an die selbstgewählte oder empfohlene Arbeit. Die Kinder der Klassen 1-4 arbeiten und lernen normalerweise in einer Klasse gemeinsam. Um 10.15 ist Frühstückspause und ab 10.30 geht es eine halbe Stunde raus. Ab 11 Uhr gibt es Kurse, die bestimmte Inhalte des Lehrplans aufgreifen und so eine allumfassende und gründliche Ausbildung garantieren. Die Kinder wählen ihre Kurse selber; dürfen aber keinen Kurs 2 mal belegen. Ab 12.15 gibt es ein leckeres und vollwertiges Mittagessen. Die Schule beschäftigt 2 Köche, die auf gesundes Essen achten. Wir sind immerhin gesundheitsfördernde Schule und haben dieses Gütesiegel. Schokolade und fettiges Essen wird man bei uns nicht finden;) Nach dem Mittagessen haben die Kinder eine halbe Stunde Pause, bevor sie in die Studierzeit gehen.
So ein kleiner Einblick in meine Welt:) Wer fragen hat, kann diese gerne stellen und wer neugierig ist, darf sich bei mir gerne zur Hospitation anmelden:)