eine Montessoriklasse stellt sich vor...die EICHE

• Hallo ihr Lieben,

nach langer Schinderei kann ich euch nun endlich meine Montiklasse zeigen:)

200820093713.jpg

Der Eingangsbereich der Klasse

200820093714ehft.jpg

..kommt man weiter in die Klasse hinein und blickt leicht nach links, sieht man dies :) Der runde Teppich hat eine besondere Bedeutung. Dort treffen sich alle Kinder und jegliche Dinge werden in dieser Runde besprochen. Normalerweise ist er mit frischen Blumen und anderen schönen Dinge in der Mitter verziert. Die Kinder dürfen auf dem Teppich arbeiten, aber nicht achtlos darüber gehen...dann müssen sie außernrum..
    :D
    200820093715nipy.jpg

weiterer Blick in die Klasse...dort geht es zum hinteren Teil der Klasse. In den Regalen sieht man das typische Montessori Material, das das Lernen mit Büchern und etc ersetzt... und im übrigen viel schöner ist :D

2008200937167g03.jpg

Die Leseecke. Hier kann man sich zum Lesen und Vorlesen zurückziehen und die Literatur auf gemütlichen Kissen genießen. Lesemotivation ist wichtig und immerhin ist das Lesen auch ein Genuß und soll als solches vermittelt werden.

200820093717zis6.jpg

Der Gang in den hinteren Bereich. Auch hier befinden sich Materialien...

200820093719odsy.jpg

Blick von hinten nach vorne ...im hinteren Bereich befinden sich die umfangreichen Mathematerialien, Englisch und Kunst..mit allen Materialien arbeiten die Kinder nach einer Einführung selbstständig und eigenverantwortlich. Der Lehrer ist "nur " der Lernbegleiter...er organisiert und initialisiert das Lernen der Kinder.

200820093720airw.jpg

Noch einmal der vordere Bereich..direkt rechts neben der Tafel. AN der Wand kann man die Anlauttabelle nach Reichen erkennen. Nach dieser Tabelle erlernen die Kinder das Schreiben. Des Weiteren befindet sich dort das Material der kosmischen Erziehung.

2008200937216iu8.jpg

Links neben der Tafel befindet sich der Briefkasten. Eine Schreibmotivation..und man kann jedem Briefe schreiben...ein Postdienst verteilt diese dann:) Die Unterrichtsmaterialien der Kinder befinden sich im großen Regal an der Wand.

Unsere Schule hat keinen Gong. Die Freiarbeit ist so bis zur Frühstückspause ungestört....stressfreies Lernen ohne Klassenraum-Suche und 45 Min. Hetze ist so gegeben. Wir haben Gleitzeit von 7.30 -8.00. Und spätestens um 8 beginnt der Unterricht. Die Kinder tröpfeln also in den Schultag herein, begrüßen die Lehrerin kurz mit Handschlag und gehen dann direkt an die selbstgewählte oder empfohlene Arbeit. Die Kinder der Klassen 1-4 arbeiten und lernen normalerweise in einer Klasse gemeinsam. Um 10.15 ist Frühstückspause und ab 10.30 geht es eine halbe Stunde raus. Ab 11 Uhr gibt es Kurse, die bestimmte Inhalte des Lehrplans aufgreifen und so eine allumfassende und gründliche Ausbildung garantieren. Die Kinder wählen ihre Kurse selber; dürfen aber keinen Kurs 2 mal belegen. Ab 12.15 gibt es ein leckeres und vollwertiges Mittagessen. Die Schule beschäftigt 2 Köche, die auf gesundes Essen achten. Wir sind immerhin gesundheitsfördernde Schule und haben dieses Gütesiegel. Schokolade und fettiges Essen wird man bei uns nicht finden;) Nach dem Mittagessen haben die Kinder eine halbe Stunde Pause, bevor sie in die Studierzeit gehen.

So ein kleiner Einblick in meine Welt:) Wer fragen hat, kann diese gerne stellen und wer neugierig ist, darf sich bei mir gerne zur Hospitation anmelden:)

[align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

• Wenn ich mal meine Schule vergleiche, wir haben Tische, Stühle, eine Tafel und einen Alkoholiker vorne mit Kreide in der Hand... Nuja, nich jeder kann das beste haben :D

• Wie muss ich mir so nene Ablauf in einer Montischule vorstellen? Ganz normal wie Schule oder anders?

google man Montessori Schule Wiesbaden..da steht das auf der Homepage ganz ausführlich erklärt. Und ich meine das ganz ernst...ich lade euch herzlich zur Hospitation ein!

[align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

• Schule? Wenn ich das mit meiner Schule vergleiche, wirkt deine eher wie zu Hause! :duw:

Die Kinder sollen doch auch in einer entspannten Atmosphäre lernen... wer mag schon sterile Räume...die Kids, die ich Montag bekomme, sind zum Teil erst 5 Jahre alt. Welch ein Schock muss manches Kind da bei einer hässlichen Regelschule erleiden...bei uns ist alles easy going...und es funktioniert. Die Kinder von Montessorischulen schneiden teilweise besser ab als von Regelschulen.

http://www.focus.de/schule/schule/…_aid_24999.html

smilie_hal_108.gif

Einmal editiert, zuletzt von hexe (20. August 2009 um 20:20)

• Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Das was Wiki zu der Lernmethode schreibt lässt sich auf jeden Fall sehr gut lesen!

Darf jedes Kind auf diese Schule?

Nette Grüße,
    Max
    256797.png

• Wenn ich mal meine Schule vergleiche, wir haben Tische, Stühle, eine Tafel und einen Alkoholiker vorne mit Kreide in der Hand... Nuja, nich jeder kann das beste haben :D

Wenn ich euch unterrichten müsste, würde ich auch schnell zum Alkoholiker werden. :D

Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

Viele Grüße

Tobi

• Offizieller Beitrag

ich lade euch herzlich zur Hospitation ein!

Wieso, moechtest Du uns umbringen :?:8|?(:duw:

Zitat

Hospiz (lat. hospitium „Herberge“) ist eine Einrichtung der Sterbebegleitung. Ein Hospiz verfügt meist über wenige Betten und ist ähnlich wie ein kleines ...

• Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Das was Wiki zu der Lernmethode schreibt lässt sich auf jeden Fall sehr gut lesen!

Darf jedes Kind auf diese Schule?

Wir sind eine Privatschule...also die Kinder sie sich bewerben und das nötige Kleingeld mitbringen, können unsere Schule besuchen. Wir sind staatlich anerkannt und unsere Kinder haben also keinerlei Nachteile. Da der Staat aber solche Schulen wenig unterstützt, sind wir privat und Eltern müssen bezahlen....

smilie_hal_108.gif

• Wieso, moechtest Du uns umbringen :?:8|?(:duw:

Hat nichts mit Hospiz zu tun, sondern mit besuchen!

Zitat

laut Duden :

hospitieren

(Artikelvorschau)
    hos|pi|tie|ren <sw. V.; hat> [lat. hospitari = zu Gast sein]: sich als Gast an einer ...

smilie_hal_108.gif

• Denke das ist ne Überlegung wert, wenn ich teilweise höre, wie die Lehrer mit den Grundschülern in der 1. Klasse am ersten Tag schon umgehen ... Klar muss klargestellt werden, dass dort nicht alles drunter und drüber laufen kann, aber ich denke, dass ja Kinder, die 6 oder 7 Jahre alt sind, anfangs eventuell ein bisschen Angst vor dem ganzen Schulwesen haben.

Nette Grüße,
    Max
    256797.png

• Denke das ist ne Überlegung wert, wenn ich teilweise höre, wie die Lehrer mit den Grundschülern in der 1. Klasse am ersten Tag schon umgehen ... Klar muss klargestellt werden, dass dort nicht alles drunter und drüber laufen kann, aber ich denke, dass ja Kinder, die 6 oder 7 Jahre alt sind, anfangs eventuell ein bisschen Angst vor dem ganzen Schulwesen haben.

Klar..stell dir vor du bist so ein kleiner Pimpf und kommst an ne Regelschule (wobei es da auch echt gute gibt!)...Der Staat hat keine Kohle also sind die Lehrer überaltert und entnervt, die Gebäude alt und zum Teil heruntergekommen. An Regelschulen ist der Lehrer der Mittelpunkt. ER vermittelt den Kindern Wissen und versucht zu trichtern! Geht aber nicht! Bei uns ist das Kind Mittelpunkt und wir schauen was es zu welcher Zeit braucht und bieten ihm dann das geeignete Material an! Dafür braucht man natürlich die innere Ruhe und die Geduld auch Kinder mal machen zu lassen, um sie zu beobachten. Man braucht pädagogisches Gespür und muss fit in der Diagnostik sein...für manch Regelschullehrer schon zu viel Arbeit. Also lieber alle Buch auf und im Gleichschritt Marsch...;(

smilie_hal_108.gif

• Ich bin 2000 an die Grundschule ("Regelschule") gekommen, welche 1999 erbaut worden ist. Es war alles noch neu und sauber. Unsere Schule war zu dem die einzigste Schule unserer Stadt, die gezielten Förderunterricht anbot und die Lehrer sogar für dich da waren, wenn du sie Nachmittags angerufen hast! Das ist vielleicht eine der Ausnahmen, die du bennant hast.

Nette Grüße,
    Max
    256797.png

• Wow, da haben es deine Kiddies aber echt gut! Ich finds gut, Regelschulen sind der letzte Mist!

Gruß, Tom

• Ach ja..ich liebe meine Arbeit :love:

BTW unsere Kinder kommen nicht auf eine Regelschule:) Die sind an meiner schon mal vorgemerkt:D Meine Kolleginnen haben ihre eigenen Kinder auch an der Schule:) Oder hatten...

smilie_hal_108.gif

• Seeehr schön und gemütlich. Hoffentlich bleibt auch alles recht lange so schön sauber und ordentlich.

Wieviele Kinder hast Du in der Klasse? Und sind das wirklich 1.-4. Schuljahr alle zusammen??? Und das geht gut? Also Lukas hat bei uns noch die Eprobung der offenen Eingangsphase, also 1. + 2. Schuljahr zusammen mitbekommen. Das Projekt startete im Jahr davor und Lukas kam somit zu einer zweiten Klasse dazu. Also er selbst hat davon sehr profitiert und zu Weihnachten schon den Stoff der zweiten Klasse mitgemacht. Aber insgesamt ist das Projekt in die Hose gegangen und alle Eltern außer uns haben sich gegendie Weiterführung des Projekts entschieden. Die Erstklässler hatten damit eher noch die wenigsten Probleme, eher waren es die Zweitklässler, die angeblich nicht mehr genug gefördert wurden. Nunja bei 27 Kindern aus zwei Jahrgangstufen und nur einer Lehrerin war das eigentlich von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Aber an unserer Schule (Regelschule) ist es auch so, daß die Kinder selbständig lernen- meist anhand von Arbeitsblättern, die sie sich je nach Arbeitstempo selbständig aus den Regalen holen können oder mit Hilfe von wochenplänen, wonach sie in der Woche mindestens die vorgegebenen Pflichtaufgaben erfüllen müssen aber gerne auch noch Wahlaufgaben machen können, wenn sie mit der Pflicht fertig sind. Das hat die Jahre gut geklappt.