KuMi am 26.08.2009 - YDPN

  • Jo mal sehen näää,

    so wie ich Zeit habe.

    Wie gesagt ich hoffe es gefällt euch.

    Kevin

  • Ich möchte mich natürlich auch nochmal bei allen, die das wunderbare ATC gemacht haben, bedanken. Echt geiler KuMi, und so langsam werde ich immer pünktlicher ;)

    270055.pngcargolux.png1290140.png

  • So, nachdem mich ja Jupp erst gestern überhaupt auf die Idee brachte, dass da irgendwie was komisch abgelaufen ist, habe ich mal ein paar Sachen versucht, rauszubekommen ;) Ich fasse also mal zusammen, danach können wir ja weiter darüber diskutieren oder es auch sein lassen, ich persönlich fühle mich verarscht, es wäre nach über dreieinhalb Jahren und zweimal CTD im Short Final kurz vor einer Punktlandung nun das erste Mal gewesen und das so kurz bevor der Krümel nach Hause kommt.

    Ich rollte kurz nach 2000Z von der Bahn und sah aus dem Cockpitfenster den Fabian noch ca. 2-2,5NM vom Airport entfernt in einer Höhe von etwa 700ft. Sekunden später schaltete ich in die Kartenansicht um zu überprüfen, wann genau Fabian die Schwelle überquert, da schoss der im Bild auf einmal von rechts nach links und meldete dann Touchdown?!

    Das kam auch schon dem Jupp sehr spanisch vor, ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und bin ins Network auf die Details von einzelnen Piloten gegangen und habe dort das hier von Fabian gefunden:

    kumiy2g4.jpg

    Also war er um 1959:25 noch in 1265ft mit einer IAS von 159kt unterwegs, um 2001:45 in 604ft und IAS 185kts, um 2002:50 dann auf einmal 115ft (Airporthöhe) und 0kts?! Es kann ja sein, dass kurioserweise das Network hier gesponnen hat, wer weiss?!

    Im übrigen habe ich auch noch diverse andere Piloten über die Network Details kontrolliert, da passte aber alles. Als Beispiel hier mal die Details von mir, meine Landung war um 1959:05Z:

    kumi2x3d6.jpg

    Um 1958:40 war ich mit 160kts in 349ft unterwegs, um 1959:45 dann mit Taxispeed von 14kts auf 115ft, als ich die Bahn verlassen habe. Kurioserweise erscheint bei Fabian nirgendwo ein Taxispeed, es geht bei ihm rapide innerhalb von 60sek von 180kts auf 0kts?!

    Mittlerweile habe ich auch noch Auswertungen von einem Flightblog bekommen, der jede 5 Minuten Positionsangaben, Höhe und Geschwindigkeit aufnimmt:

    Code
    26/08/2009 1915 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -15.0355 132.544 35000 507 332 
    26/08/2009 1920 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -14.4535 132.282 34918 450 275 
    26/08/2009 1925 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -13.9606 131.983 32997 367 202 
    26/08/2009 1930 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -13.5536 131.737 28579 311 168 
    26/08/2009 1935 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -13.2144 131.532 21081 245 167 
    26/08/2009 1940 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -12.9453 131.370 13906 190 150 
    26/08/2009 1945 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -12.7079 131.225 12933 197 158 
    26/08/2009 1950 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -12.5976 131.224  9931 224 190 
    26/08/2009 1955 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -12.5431 131.189  4266 254 237 
    26/08/2009 2000 QFA253H 1/B744/H-SDGPRWXY/S YSSY-YPDN -12.4328 130.936  1139 174 171

    kumi38yv8.jpg

    Um punkt 2000Z befand sich Fabian also noch 2,65NM vom Aufsetzpunkt der 29 entfernt (s. Google Maps Bild), laut seinen eigenen Angaben ist er den Approach mit 180kt geflogen. Wenn er also die 180kt konstant bis zur Landung durchgeflogen wäre, dann hätte er für die 2,65NM 53 Sekunden brauchen, bei einer Landung um 2000:38 hätte er aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 250kts haben müssen mit einer Descentrate von fast 1600ft/min.

    So, nun haltet mich jetzt für bekloppt, aber einmal auf eine Spur gestossen, kann ich den Sherlock Holmes in mir leider nicht mehr drinnen behalten. ;) Sollte sich das wirklich bewahrheiten, fände ich es sehr schade allen anderen gegenüber ;)

  • Puuuuuuhhhhh - starker Tobak:

    Ehrlich gesagt habe ich dazu keine Meinung. Ich wäre im Final viel zu beschäftigt um dauernd die Uhr im Auge zu behalten.

    Aber selbst wenn es so ist, mußt man ja schon mindestens die Nr.2 for landing sein, sonst funktioniert das was Du schreibts auch nicht.

    Keine Ahnung. ?(

    Grüße aus EDDL

    Rainer

    H3.gif

    177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

  • Um punkt 2000Z befand sich Fabian also noch 2,65NM vom Aufsetzpunkt der 29 entfernt (s. Google Maps Bild), laut seinen eigenen Angaben ist er den Approach mit 180kt geflogen. Wenn er also die 180kt konstant bis zur Landung durchgeflogen wäre, dann hätte er für die 2,65NM 53 Sekunden brauchen, bei einer Landung um 2000:38 hätte er aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 250kts haben müssen mit einer Descentrate von fast 1600ft/min.

    Hast du mal die Zeit vom Ivao System Gegengechecked, die IVAO-Uhr da läuft 2 min vorraus^^ hatte mir das gestern auch angeschaut, aber die Zeiten passen nicht mit den Towerzeiten zusammen. Nachdem dir soviel Mühe gemacht hast, hättest du wenigstens dass auch noch checken können.

    Habe grad mal geschaut, zwischen 1959:25 und 2001:45 liegen 2min 20s, da soll ich grade mal 660ft verloren haben, das wäre im final eine sinkrate von weniger als 300ft/min, kann ja net sein, bei ner approachspeed von 160-180.Demnach müsste ich nach dem Flighttracker da, knapp 2 min danach noch regulär im approach gewesen sein. Sprich, hätte ich knapp 2 min vor dem TD TD gerufen und wäre an die Schwelle gebeamt, wieso sollte ich dann 2 Minuten später immernoch normal im Approach sein? Ich denke auch ma, der Tower und andere haben mich beobachtet via Radar oder Sonstigem, da war keinerlei Y zu sehen. Finds allerdings schade, hier zu Dingen ebschuldigt zu werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Speedbird6ac (27. August 2009 um 23:20)

  • Also ich finde auch, hier sollten keine Siege herbeidiskutiert oder angezweifelt werden. Es ist schon recht seltsam, dass Fabian so oft gewinnt, aber ich kann und möchte ihm nichts unterstellen. Ich denke mal, das hat er auch nicht nötig und so schätze ich ihn auch nicht ein. Ich habe zum Beispiel (während meiner "Australien Rundtour" :pinch: ) im FS Navigator genau loggen können, dass Fabian um genau 19:55 z seine ILS clearance bekommen hat. Sprich, wenn man sich nicht ganz dämlich anstellt, ist das fast der sichere Sieg, denn auf dem final sind speed restrictions äußerst selten, zumindest beim KuMi, in real sieht das bisschen anders aus. Für mich, war an dem Punkt klar, das er gewonnen hat. Und glaubt mir, ich bin darüber alles andere als begeistert, denn das nimmt (mir persönlich) auch ein wenig an Spaß und Spannung des KuMis, bitte nicht persönlich nehmen, mein Pälzischer Freund :D.

    Fabian, ich traue dir nicht zu, dass du schummelst! Und glaubt mir, ich habe bisher eine gute Gabe Menschen einzuschätzen bewiesen. Solltest du es dennoch tun, ist es mal angebracht sich selbst zu reflektieren und Gedanken zu machen, was wirklich wichtig ist im Leben.... :lehrer:
    Versteh aber auch bitte, das es den meisten schwer fällt. zu glauben, dass bei dieser Häufigkeit noch der Zufall seine Hände im Spiel hat, was ja beim KuMi eigentlich entscheidend ist, denn planbar ist er nicht.

    Euer :jawohl:

  • Bzgl. planbar, man kann schon planen, die letzte Variable hat dann allerdings der Controler in der Hand.

    Genau so ist es. Sprich : es ist eben nicht auf die Minute planbar :!:
    Eine 2000z ETA nutzt mir sowas von gar nichts, versteh deshalb nicht warum sich viele so daran aufgeilen ... :whistling:

    Rainer, wie du bist beschäftigt aufm Final? Must doch nur 2 Knöppschen drücken .... :D :D :duw: :duw:

  • Ganz ehrlich? Ich hab eigentlich nicht ganz genau verstanden was Torsten meint und Fabian geantwortet hat. Ich hab sowas von k. A. wie das zu verstehen ist...aber wehe, wehe wenn...

    Torsten

    00003581.gif

  • Ganz ehrlich? Ich hab eigentlich nicht ganz genau verstanden was Torsten meint und Fabian geantwortet hat. Ich hab sowas von k. A. wie das zu verstehen ist...aber wehe, wehe wenn...

    Wenn du meine Beiträge verstanden hast, Torsten, reicht mir das dann schon für heute :love: *bussi* :D
    Komm, wir haben uns alle wieder lieb :flagge2: :flagge3: :flagge1: :holland: :gb: *schaf*

  • Ganz, ganz ehrlich?

    Ich habe keinen Bock mehr auf diese S.....e!!!!

    Das kann mir den Spaß an der Freude verderben! Diese ewigen Diskussionen nach dem Kumi!
    1. ATC schlecht!
    2. Ich fühle mich benachteiligt, weil ich 5 Holdings fliegen musste!
    3. Der ATC kann mich eh nicht leiden, vor allem Maik!
    4. Du hast vorgedrängelt!
    5. Du hast ja geschummelt!

    Solche Dinge hört man von Kleinkindern im Sandkasten! Wollt ihr euch damit vergleichen?
    Ich muss überlegen, ob ich da weiter mitmache.

    Ich weiss Rainer: "KuMi ist freiwillig!", brauchst du mir nicht zu posten. Als ich vor einiger Zeit eingestiegen bin, gab es auch immer mal wieder Diskussionen, aber eher selten.
    In den letzten Wochen hab ich so das Gefühl, dass wir die ganze Angelegenheit kaputt diskutieren. Wenn wir so weiter machen, werden Piloten wegbleiben und irgendwann werden die Divisionen Probleme haben ATC für uns zu finden.
    Wenn wir uns dann noch die eigenen Leute vergraulen, kann ich nur sagen: "Gute Nacht!"

    Erwachsene Leute, ich lach mich kaputt.

    Meine - ziemlich saueren - 2 Cent!

    Uwe

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Aus der Sicht des ATCs kann ich sagen, dass es keine Serverprobleme gab, sprich die Trackerdaten stimmen mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit. Allerdings habe ich nicht jeden final APP beobachtet und kann deshalb auch keine Anomlien melden. Vielleicht weiss ja der TWR-Controller mehr dazu.

  • wow :popcorn:

    ich glaube kumi ist doch nicht das richtige für mich. ich habe mir ja mal überlegt mitzufliegen, aber was man hier liest ist ja erschreckend bezüglich anschuldigungen und diskutiererei. :blackeye: :patsch:

    dann lieber nicht kumi fliegen und selbst wieder rumgruken. dann machts auch nichts wenn man 5min zu spät ist :dance:

    • Offizieller Beitrag

    Das kann nur jemand sagen, der noch nie mitgeflogen ist. Ich denke Du solltest es erst mal versuchen und dich nicht entmutigen lassen von einigen Scharmützeln! ^^

  • wow :popcorn:

    ich glaube kumi ist doch nicht das richtige für mich. ich habe mir ja mal überlegt mitzufliegen, aber was man hier liest ist ja erschreckend bezüglich anschuldigungen und diskutiererei. :blackeye: :patsch:

    dann lieber nicht kumi fliegen und selbst wieder rumgruken. dann machts auch nichts wenn man 5min zu spät ist :dance:

    :wall1: , vielleicht besser so. Du hast den Sinn nicht verstanden.
    In Wirklichkeit haben wir uns nämlich alle lieb, wir sind nur sooo ehrgeizig ^^ Überlegs dir vielleicht doch noch mal, aber für schwache nerven ist der KuMi beileibe nichts.

  • entschuldigt. ich meinte nur, dass dieses gezanke etwas stark einen neuling abschreckt.