Mein Weg in schlanke Leben...ganz ohne Hexerei! Die Hexen-Abnehm-Kolumne
Aller (Neu-) Anfang ist schwer!
Woche 1
Der Streß der vergangenen Monat fiel plötzlich von mir ab. Noch eine kleine Feier und dann wollte ich das neue Ziel anvisieren... Das Wiegen erschrak mich. Trotz vieler Versuche die Kalorien im Griff zu halten, war ich wieder bei meinem Ausgangsgewicht.....Ungläubig schaute ich auf die Waage. Wie kann das sein? Dieser Satz geisterte immer wieder in meine Kopf umher. Also wog ich mich erneut. Die Hoffnung stirbt immerhin zu letzt. Mist, dachte ich und Wut kam in mir auf. Da stand tatsächlich XXX Kilo auf der Waage. Nach kurzem Selbsthass, gepaart mit utopischen Vorsätzen wie "Ich esse nie wieder etwas! " oder "Nie wieder ein Stück Schokolade!", ging ich wie jeden Morgen an meinen Rechner. Ich freute mich schon sehr auf die Bilder der letzten Feier im großen Kreis! Doch was sah ich da? Gedanklich rief ich schon Greenpeace an und wollte den Wal aus dem Bild retten lassen. Doch der Wal auf dem Bild war ich. Den Tränen nahe zwang ich mich das Bild genauer zu betrachten. Das bist wirklich du, sagte ich mir immer wieder. Entgegen meiner Neigung bei Problemen oder unangenehmen Situationen erstmal zu verzweifeln, kam mir nun ein Gedanke. Gut, dachte ich bei mir, jetzt habe ich gesehen warum ich endlich so richtig los legen muss.
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn man mit sich selbst nicht im Reinen ist! Das Gefühl des Selbstmitleids und des Selbsthasses frisst einen irgendwann auf und auch das letzte bisschen Selbstwertgefühl ist dann dahin. Obwohl man immer wieder hört, man solle es nicht tun, kann man nicht dagegen an, sich über sein äußeres zu definieren. Elend fühlte ich mich. Aber dieses eine Mal wollte ich die Kraft der letzten Tage in den Neustart stecken und nicht alles vor mir her schieben. Jetzt oder nie! Diese Worte pochten gegen meine Schläfen und ich fand gefallen daran.
Nein, jetzt soll alles anders sein! Ich habe mein Leben neu geregelt und alle alten Ketten gesprengt. Nun muss ich nur noch den Schutzpanzer aus Fett ablegen. Die Sache erschien mir plötzlich ganz klar!
Ich begann meinen Tag mit einem Müsli und magerer Milch und ganz kaltem Saft! Lecker....ich genoss mein Müsli und aß ganz langsam, um zu spüren ob ich ein Sättigungsgefühl verspürte. Und in der Tat setzte es schon nach der halben Schale ein. Ich war verblüfft und nahm noch einen Löffel, um mir ganz sicher zu sein Ja ich war satt. Sonst aß ich meistens schnell oder zwischen Tür und Angel und merkte meist nicht einmal, dass ich etwas aß. Das Sättigungsgefühl blieb dabei meist aus oder stellte sich erst nach einer großen Menge Essen ein. Diesmal war es ganz anders....ganz langsam hatte ich mein Müsli gegessen. Nicht auf dem Weg zur Arbeit, sondern zu Hause am Tisch.
Okay, dachte ich mir. Das ist doch schonmal was. Man muss dazu sagen, dass ich es hasse Kalorien oder Ähnliches zu zählen und aufschreiben zu müssen. Gedanklich kam ich jedoch nicht drum herum die Kalorien kurz zu überschlagen. Dies zwanghafte Verhalten hatte ich mir während meiner 16jährigen Diätkarriere zugelegt. Kalorien waren okay und ich richtig satt.
Am Computer googelte ich dann diverse Fitnessvideos und lud ein paar Videodateien runter. Ich hatte in der Woche zuvor zwar bei Amazon bestellt, doch musste schnell feststellen, dass ich noch zu unfit und ungeübt war, um die Bewegungen lange durchzuführen oder die komplizierten Tanzschritte nach zu machen. Also suchte ich nach Einsteigerprogrammen und einfachen Choreographien. Ich wurde schnell fündig! Eine ganze Serie namens "Walk away the pounds" fiel mir ins Auge. Die Dateien, die ich ergattern konnte waren schnell auf meinem Laptop geladen. Wirkungsvolle Walkaerobic versprachen die Beschreibungen.
Die folgenden Tage gab ich mein Bestes und trainierte je nach Lust verschiedene Aerobic-Stile durch. Tanzaerobic...da war nach 30 Minuten Schluss. Taebo war super und machte mir riesen Spaß, jedoch schaffte ich auch hier nur 30 Minuten. Walkaerobic schaffte ich schon 10 Minuten länger. Ob es an der zunehmenden Kondition oder dem Programm liegt, vermag ich nicht zu sagen.
Um jedoch mein Training zu Hause intensivieren zu können, begab ich mich in die Untiefen von ebay. Dort wurde ich schnell fündig und so ersteigerte ich noch ein Stepboard, eine Yogamatte und 2 Gewichtbälle (da ich Hanteln so schlecht greifen kann, fand ich dies die bessere Alternative). Bei dem einen oder anderen Händler feilschte ich noch ein wenig, damit der Start in das sportliche Leben nicht gleich mit finanziellem Bankrott einher ging. Nach und nach trafen dann meine super Schnäppchen bei mir ein.
Durch das Training (immerhin schon 5 mal in der Woche) wachte ich nun jeden Morgen mit Muskelkater auf. ich zwang mich jedoch auch mit schmerzenden Muskeln weiter zu machen, denn ich hörte den Personaltrainer aus meinem früheren Leben immer noch im Ohr. Er sagte mir immer, dass ohne Sport und das Ankurbeln des Stoffwechsels für mich nichts zu holen sei. Also ohne Fleiß keinen Preis...und wieder Sportschuhe an und vor dem Fernseher rumhüpfen Muskeltraining machte ich mit dem Theraband. Ein elastisches Band, das bei bestimmten Übungen die Muskeln mehr beansprucht und so zum Bodytoning verhilft.
Weitere Motivation war dann ein Moment in dieser Woche, der einfach zuckersüß war. Der Mann an meiner Seite, sagte mir, nachdem er sich seine Bilder von unserer Feier betrachtete, wie schön er mich fände. So ein unerwartetes Kompliment von Herzen geht direkt in selbiges. Da will man natürlich noch schöner sein, um solche Worte öfter zu hören und um sich auch selber besser zu fühlen
Die Ernährung behielt ich in der ersten Woche locker im Auge. Abends nur Eiweiß, Mittags Mischkost und früh möglichst nur Kohlenhydrate. So habe ich es ja mal bei meinem Arzt gelernt. Jedoch wandelte ich es etwas ab, da ich morgens mein Müsli einfach nicht mit Saft herunter bekomme. Die Kalorien lagen immer so im 2000er Schnitt. Ich dachte zur Eingewöhnung, wäre das okay. Denn ich will ja keine Crashdiät machen, sondern dauerhaft abnehmen und dann erreichtes Gewicht auch halten können. Meine Ernährung passte ich an eine halbwegs gesunde Lebensweise an und überschlug bei jeder Mahlzeit fleißig die Kalorien im Kopf. Auch wenn ich aus Erfahrung weiß,dass ich bei 1600-1800 Kalorien am besten und schnellsten abnehme, wollte ich jedoch die erste Woche nicht gleich so hart veranschlagen. Oft neige ich nämlich dazu, dann wieder in alte Muster zu fallen.
Gerade stand ich auf der Waage und ich habe ganze 700g abgenommen! Das ist fast soviel wie eine große Packung Eis oder ganze 7 Tafeln Milka. Ich versuche immer zu visualisieren um meine Erfolge besser genießen zu können.
Der Anfang ist also gemacht und nun gehe ich freudig in Woche 2