Moin Moin,
nun bin ich auch wieder zurück...mit unserem Verein ging es 3 Wochen nach Nitra, Slowakei zum Segelfliegen! Nitra ist für Segelflugkenner kein unbekannter Ort - immerhin waren hier schon Wettbewerbe zu Gast wie die EM!
3 Wochen Fliegerlager heißt 3 Wochen Campen - am ersten Tag ging es mit 120Km/h Wind in der Nacht los, am zweiten Tag war max. Tempo 90, so das alle Zelte nicht mehr ihre Ursprungsform hielten, dennoch fast alle wieder einsatzbereit waren. Will sowas nicht nochmal erleben (kam ohne Vorwarnung) aber def. ein Erlebnis ;).
Die 3 Wochen bestanden eigentlich nur aus Fliegen und Abends Essen gehen (durch den Euro leider auch hier die Preise leider bisschen höher als mit Kronen). Das Wetter war bis auf 2 Tage eigentlich durch die Bank durch Fliegbar, so wurden 350km oftmals geschrubbt.
Der Flugplatz selber ist ein 1km langer Grasflugplatz, da Nitra keine kleine Stadt ist bekommt er oft von Echo Fliegern aus allen Ländern. Am Platz selber ist eine A109 ex Rega stationiert und AeroSlovakia - ein Unternhemen das sich auf Agrarflieger spezalisiert hat - und zwar u.a. auch auf Z-137T - ich nenn es auch das "Monster".
Nach dem Sturm kam die Ruhe....der Windsack wurde am nächsten Tag ausgetauscht, man kann nur ahnen wie es geblasen hat!
Iwann wurden wir beim Frühstück gestört....ein Geräusch wie eine Heliturbine....das Monster! Ab und Zu wurden Testflüge durch geführt, ich hab mir gleich die Kamera ausm Zelt geschnappt und bin aufs Feld gelaufen.
Der Pilot machte 10 Minuten lang nur Low App. über die Belegschaft der Firma....
....und sah dann iwann auch mich. Als dankeschön ging es Tief über mich!.
Danke....
Zwischen durch wurde auch mal "Segel geflogen". Hier die wichtigste Regel beim Fliegen: Teamplay! Mädels laufen vor der Fläche, einer mit der Fläche - der andere dient zur Unterhaltung und einer schiebt!
Der "Hausberg" mit unserem Duo Discus!
ASH25 beim Start!
Geschleppt wurde mit einer Zlin und einem Ul - Eurofox! Die Zlin zog richtig gut nur der Eurofox....mit ner 18m Kiste zog sich der Schlepp meistens in die Länge aber nicht in die Höhe!
Blanic beim Start.
Häufiger Gast war dieser JetRanger, der mich beim Abflug sah....
..und ein tiefen über mich flog! Danke nochmal an die Crew...
An einem anderen Tag - diesmal gab es nicht die Schokoladenseite...
Eichhörnchen zum Tanken!
Die Agusta beim Start. Hier sieht man übrigens die kleine Asphaltbahn die nur sehr selten benutzt wird und Abends für Privatpersonen als Autoteststrecke verwendet wird...
Zum Schlafen geht es wieder zurück!
Auf dem Gelände von AeroSlovakia stand u.a. diese Mig herum.
Aber auch flugtüchtiges Material!
Der Verein besitzt hier noch eine SG38 - ebenfalls Flugtauglich :)!
Die Firma Eurfox hat ihren Sitz ebenfalls am Flugplatz....
Unser Schlepper, die Lima-Oscar, im Close Up!
Hoffe die Bilder haben gefallen! Für alle die noch ein Ferienlagerziel suchen - def ein Tipp von mir! Die Preise zum Leben recht günstig und zum Fliegen Top (Gebirge im Norden - im Süden Flachland).