Liebe Eulen - macht weiter so! Wer jetzt vielleicht nach den letzten drei Tagen etwas ungläubig mit der Stirn runzelt - ich meine das ohne jede Ironie. Aber ich glaube, dass ich das etwas näher erklären muss. Darum bitte ich um Eure Geduld, weil ich jetzt schon weiß, dass dieser Beitrag ungebührlich lang wird.
Warum ich den Beitrag schreibe? Ihr habt mir zum 55. Geburtstag gratuliert - ich weiß, dass ich damit zu den "Älteren" im Forum gehöre, genau genommen könnte ich biologisch der Vater von der Mehrheit der Forumsmitglieder sein und von den Jüngsten sogar der Großvater (wer hat das gesagt? :rotekarte: )
Also könnt Ihr das, was ich jetzt sage, wahlweise als Altersweisheit oder als seniles Geschwätz einordnen.
Als erstes möchte ich Euch ganz ehrlich danken.
Ich hatte bis vor etwa drei Monaten kaum Erfahrungen mit Foren. Das einzige Forum, in dem ich mich aus persönlichen Gründen stärker engagiert habe, erwies sich als ganz kleine "geschlossene Gesellschaft", der ich trotz des gemeinsamen Themas und anderslautenden Erklärungen im Grunde genommen nicht willkommen war. Ich hatte jedenfalls selten so sehr den Eindruck, mich unaufgefordert in eine private Runde eingemischt zu haben wie dort. Euch danke ich dafür, dass ich den Eindruck im Eulenforum nie bekommen habe, auch wenn meine Berührungspunkte zum Kernthema geringer sind als in dem Forum, das ich gerade beschrieben habe. Zu meiner Verteidigung kann ich zumindest anführen, dass ich den Unterschied zwischen ATC und BBC kenne, "romeo" nicht nur für einen tragischen Verliebten bei Shakespeare halte, QNH und QFE korrekt auflösen und auf Wunsch sogar den squawk in eine PA 28 einstellen kann. Ausserdem weiss ich auch, dass KuMi nicht nur Kultusminister bedeutet. (Der Stamm entwickelt sich halt doch nach dem Apfel, der nicht weit von ihm gefallen ist )
Ich danke Euch ehrlich und aufrichtig, weil ich durch Euch eine ganz neue Dimension der cyberworld kennen gelernt habe. Wenn heute Freunde und Bekannte von mir mit dem ewig gleichen Klischee ankommen, "die Jugend von heute" flöhe aus der realen Welt in eine virtuelle, dabei verkümmerten ihre Fähigkeiten zur sozialen Interaktion und sie wäre zu Emotionen wie Empathie nicht mehr fähig, dann sage ich ihnen aus Überzeugung: "Falsch, falsch, falsch - stimmt nicht . Ich bin Mitglied in einem Forum, dass genau das Gegenteil von diesem Klischee beweist - und ich bin stolz darauf.
Es ist nicht neu, und ich habe das auch mehrfach schon geschrieben, der Thread um den neuen Meller (ich grüße an dieser Stelle besonders Krümelpapa, Krümelmama und Krümel - und alle ihre Freunde, die sie durch schwere Monate begleitet haben ) zeigt mir, dass ein Internetforum Freundschaften stiften und pflegen, Empathie entwickeln und ausdrücken kann - (und im Übrigen auch ein Ort sein kann, in dem Männer zugeben können, dass sie schon einmal "so eine seltsame Allergie an den Augen bekommen" )
Ich bin mir 100% sicher, dass Eure/unsere Anteilnahme am Werden und Gedeihen von Max Leo für Torsten und Wiebke unglaublich wichtig war und ist und kaum überschätzt werden kann.
Mir ist dieses Beispiel wichtig, um zu zeigen, welche Bedeutung das Forum haben kann. Ganz bewusst sage ich: Gott sei dank sind die meisten von uns in weniger kritischen Umständen und Situationen. Wir haben das Privileg und die Möglichkeit, uns mit weniger aufregenden Dingen zu befassen und über weniger existentielle Themen aufzuregen (Geschwindigkeit im Straßenverkehr, Ungestüm der Jugend - oder des Alters , außergewöhnliche Vorkommnisse im Luftraum von EDLW und anderes). Bei aller sicher aus vielen vorhergehenden Erfahrungen berechtigten Aufregungen frage ich mich: Wie wichtig ist meine Antwort auf eines der zuletzt genannten Themen? Wie dramatisch ist mein aktueller Aufreger im Vergleich zu Fragen, die mein und unser Leben in der Tiefe betreffen?
Deshalb:
Respekt? Ja natürlich! Respekt für alle! Für die Admins und Moderatoren, die einen Haufen Zeit und Herzblut für einen Haufen von Individualisten und manchmal auch Chaoten (mit anderen Worten: für einen Haufen Eulen) investieren, auch wenn mancher Thread zu mancher Zeit nicht den Eindruck erweckt, dass alle Postenden das zu schätzen wissen. Respekt für alle Alten (ich darf das sagen - jawoll ) - Respekt für alle Jungen - was wäre das langweilig ohne Euch! (und ich erinnere mich gar nicht so ganz dunkel daran, dass ich mit 16 oder 21 vielen Leuten ganz mächtig auf die Nerven gegangen bin, gerade auch solchen, die mich gerne mochten und mögen )
Streit? Muss auch mal sein, bestimmt besser als falsche und geheuchelte Einigkeit, aber geht das vielleicht doch vor allem über PNs? Und bei allem berechtigten Zorn: Was tut meine Keule mit dem, dem ich sie über den Kopf ziehe? Habe ich eventuell die Keule, die ich über den Kopf bekomme, mit provoziert? Und schließlich: Ist der Anlass meines Streits so wichtig, dass ich danach nicht mehr schlafen kann, wenn ich nicht meine dickste Keule ausgepackt und geschwungen habe?
Liebe (Mit-)eulen, macht weiter so, nehmt das wirklich Wichtige wirklich wichtig und das etwas weniger Wichtige etwas weniger wichtig . Ich wünsche mir das Eulenforum so, wie es sich von seiner líebenswerten Seite zeigt - und ich bin stolz darauf, dazu zu gehören.
Uff, das war jetzt viel zu pathetisch! Ich hoffe, dass ich allen drohenden :nudelholz: entgehe und von niemandem :rotekarte: gezeigt bekomme und mich bei :king: auch noch sehen lassen kann. Schicksal (und Eulenforum), nimm deinen Lauf