Frankfurt, am 12. August

• Moin Mädels, wie ein paar vielleicht ja wissen, war ich gestern in FRA an der A5 spotten. Wetter war bewölkt aber dennoch warm und da es erst das dritte mal für mich war ( :thumbdown: ) hab ich die Belichtung der meisten Bilder total verkackt, aber Photoshop hat nochn bisschen was gerettet. Vielleicht kann mir da ja jemand ein bisschen Nachhilfe geben? :)
    Aber nun zu den Bildern. Geschossen wurde mit ner Canon EOS 30D und einem Canon EF 75-300mm IS USM. Größten teils Standardtraffic, wie LH A32X und 737, sowie Cityline und so. Specials des Tages waren Safi Airways 762, LAN Cargo 777F, Kuwait Airways A343 und LHCargo mit MD11. Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder sprechen und würde mich über eine strenge Kritik von euch freuen, da ich mich selbst ja auch nur verbessern kann, wenn ich weiß, was ich falsch mache :)

Safi Airways | Boeing 767-200 ER | YA-AQS
    IMG_0014.jpg

TuiFly| Boeing 737-700 | D-AHXA
    IMG_0022.jpg

IMG_0023.jpg

IMG_0025.jpg

IMG_0028.jpg

euroLOT | Aerospatiale ATR-42-500 | SP-EDD
    IMG_0036.jpg

Lufthansa | Boeing 737-300 | D-ABXS
    IMG_0040.jpg

IMG_0041.jpg

Lufthansa | Airbus A321-200 | D-AISQ
    IMG_0044.jpg

Lufthansa | Boeing 737-500 | D-ABIW
    IMG_0054.jpg

Lufthansa Regional (Eurowings) | British Aerospace BAe 146-300 | D-AEWQ
    IMG_0064.jpg

Hapag-Lloyd | Boeing 737-800 | D-AHFN
    IMG_0070.jpg

Luxair | De Havilland Canada DHC-8-402Q | LX-LGA
    IMG_0076.jpg

Lufthansa | A321-100 | D-AIRX
    IMG_0082-1.jpg

Eurowings | British Aerospace BAe 146-200| D-AEWF
    IMG_0115.jpg

Montenegro Airlines | Fokker 100 | 4O-AOP
    IMG_0123.jpg

IMG_0125.jpg

IMG_0127.jpg

LAN Cargo | Boeing 777F | N774LA
    IMG_0131.jpg

IMG_0132.jpg

Kuwait Airways | Airbus A340-300 | 9K-ANC
    IMG_0143.jpg

IMG_0144.jpg

Lufthansa | Airbus A320-200 | D-AIQD
    IMG_0181.jpg

Lufthansa Regional (Eurowings) | British Aerospace BAe 146-200 | D-AEWE
    IMG_0187.jpg

Air France | Airbus A318-111 | F-GUGP
    IMG_0217.jpg

IMG_0223.jpg

IMG_0226.jpg

IMG_0227.jpg

Lufthansa Regional (Contact Air) | Aerospatiale ATR-42 | D-BSSS
    IMG_0233.jpg

Lufthansa Regional (CityLine) | Avro Regional Jet RJ85 | D-AVRJ
    IMG_0245.jpg

Lufthansa Cargo | MD11 Freight | D-ALCR
    IMG_0254.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Mario :) (13. August 2009 um 23:03)

• Wow, also ich muss sagen, da sind ein paar richtig gute Bilder dabei :!: Teilweise find ich sie ein bisschen knapp abgeschnitten, da könnte meiner Meinung nach ein bisschen mehr Platz links und rechts sein ;) Ansonsten kann man sicherlich mit Photoshop noch ne Menge rausholen, aber ist die Frage, ob man lieber versuchen will richtig zu fotografieren oder richtig zu bearbeiten :D

Also fürs dritte Mal kann ich als Laie nur sagen: :thumbup: und weiter so!

Gruß, Tom

• Schicke Bilder, gefallen mir eigentlich durch die Bank weg alle ganz gut.
    Kleiner Tip: Belichtungsmessung auf "Mittenbetont" (keine Ahnung wie das bei Canon heißt) stellen, dann ist die Wahrscheinlichkeit von richtig belichteten Bildern groß. Außerdem in RAW fotografieren (vielleicht machst du es ja schon) da du dann noch viel im Nachhinein retten kannst.

EDIT: Lol du wohnst in Edenkoben? Da hab ich die ersten 11 oder 12 Jahre meines Lebens verbracht, bevor wir dann vor 7 Jahren weggezogen sind.

• Schöne Bilder, ansonsten kann ich dir nur raten nimm die Ratschläge von Torsten (efp002) an, wenn er sie hier postet. Weil Torsten hat wirklich Ahnung was das fotografieren von Flugzeugen angeht. Der kann dir sicherliche einige nützliche Tipps geben.

American-Airlines-1.jpg

Gruß
    Markus

• Erstmal danke! :)

Wow, also ich muss sagen, da sind ein paar richtig gute Bilder dabei :!: Teilweise find ich sie ein bisschen knapp abgeschnitten, da könnte meiner Meinung nach ein bisschen mehr Platz links und rechts sein ;) Ansonsten kann man sicherlich mit Photoshop noch ne Menge rausholen, aber ist die Frage, ob man lieber versuchen will richtig zu fotografieren oder richtig zu bearbeiten :D

Also fürs dritte Mal kann ich als Laie nur sagen: :thumbup: und weiter so!

Natürlich will ich richtig fotografieren, und so wenig wie möglich nachbearbeiten, außer vllt Schärfen und die Größe ändern.

Schicke Bilder, gefallen mir eigentlich durch die Bank weg alle ganz gut.
    Kleiner Tip: Belichtungsmessung auf "Mittenbetont" (keine Ahnung wie das bei Canon heißt) stellen, dann ist die Wahrscheinlichkeit von richtig belichteten Bildern groß. Außerdem in RAW fotografieren (vielleicht machst du es ja schon) da du dann noch viel im Nachhinein retten kannst.

EDIT: Lol du wohnst in Edenkoben? Da hab ich die ersten 11 oder 12 Jahre meines Lebens verbracht, bevor wir dann vor 7 Jahren weggezogen sind.

Danke :) das mit dem Mittenbetont werde ich mal probieren. Ich habe gestern in P fotografiert, und als normales JPG-Format. Was mich an RAW stört, sind die größen Dateigrößen, und die lange Speicherzeit, was bei Serienaufnahmen ein wenig stört.

//und ja, ich wohne in Edenkoben :D Bist du auch Pfälzer? :P

Schöne Bilder, ansonsten kann ich dir nur raten nimm die Ratschläge von Torsten (efp002) an, wenn er sie hier postet. Weil Torsten hat wirklich Ahnung was das fotografieren von Flugzeugen angeht. Der kann dir sicherliche einige nützliche Tipps geben.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Habe mir eben seine Bilder aus SXM angeschaut, und war beeindruckt von den Farben und der Schärfe :?: Echt klasse.

• //und ja, ich wohne in Edenkoben :D Bist du auch Pfälzer? :P

Achtung: :offtopic:

Wie gesagt, ich habe bis zu meinem 11. Lebensjahr in Edenkoben gewohnt, bin da also im Endeffekt groß geworden und auch wenn ich jetzt schon 8 Jahre nicht mehr in der Pfalz wohne, so bin ich doch im Herzen ein Pfälzer geblieben. Btw: Gibts den "Rialto" in der Tanzstraße noch?

/ :offtopic:

• Achtung: :offtopic:

Wie gesagt, ich habe bis zu meinem 11. Lebensjahr in Edenkoben gewohnt, bin da also im Endeffekt groß geworden und auch wenn ich jetzt schon 8 Jahre nicht mehr in der Pfalz wohne, so bin ich doch im Herzen ein Pfälzer geblieben. Btw: Gibts den "Rialto" in der Tanzstraße noch?

/ :offtopic:

NA KLAR! Bestes Eis in der Region! Sag mal an, wenn du wieder nach Edenkoben kommst, dann gehn wa mal ein Eis essen :P

• NA KLAR! Bestes Eis in der Region! Sag mal an, wenn du wieder nach Edenkoben kommst, dann gehn wa mal ein Eis essen :P

Aber klar doch. Ich hab schon länger vor mal wieder in die Pfalz zu fahren und Rialto stand da natürlich ganz oben auf meiner "to do Liste". Ich kann mich noch daran erinnern, dass es mal von SWR3 (oder so) ne Umfrage zur besten Eisdiele in Rheinland-Pfalz gab und ich wurde als Gast im Rialto interviewed.
    Und am Abend bevor wir dann in Richtung BaWü umgezogen sind ham wir uns nachts so um 23 Uhr nochmal ein Eis gekauft...

• Na toll ;(

Die A321 LH Classic haste geknipst, die nach uns gelandet ist...

...Aber die GAF Cl601 auf der 25L nicht.... ;( ;(

Ansonsten, schöne Bilder :thumbup: Hast noch die Cathay Cargo 747 verpasst, die so circa 1015 local auf der 25L galandet ist, sau geile Kiste :hail:

• Hö, ich war gestern auch dort :D Aber ohne Kamera. Bin nur schnell von meinen Großeltern rübergedüst, um ein bisschen zu gucken ;)

Coole Bilder, ich glaube, dass ich zu einer anderen Zeit da warst. An die Flugzeuge kann ich mich alle nicht erinnern. Ich war etwa von 10-1230LT da
    EDIT: Aha, 1340. Dann hat das ja nicht gepasst

Viele Grüße,
    Nick

• Hmmmm... Hab garkeine AA gesehen, dafür aber n paar UA. Hat geheißen, dass du dich bei den UA Jumbo's rumtreibst (wenn du nicht gerade Pizza isst!) :) Vielleicht hat jemand von euch nächste Woche mal Zeit, dann können wir uns da treffen und n bisschen zsm spotten :)

• Morgens ist eher schlecht bei mir, da ich auch noch ne Stunde hinfahren muss, wobei es eigentlich recht gutes Wetter geben soll...

• Ich werde nachher eine Einzelkritik anfertigen, je nachdem wie es die Zeit hier auf der Arbeit zulässt. Aber die kann ich auch nur grob machen, da die Monitore hier nicht die besten sind. Für einen Laien ist es aber schon mal nicht schlecht, was Du hier zeigst.

Die Empfehlung von mittenbetonter Integralmessung wurde schon gebracht, und bitte, nicht im P-Modus fotografieren. Entweder im AV- (mit Blende zwischen 8 und 11) oder TV-Modus (überwiegend bei Props oder für Mitzieher, mit einer Belichtungszeit zwischen 1/60 - 1/160) und am besten auch in RAW, denn da kannst Du wirklich sehr viel mehr retten, als mit einfachen JPEG. Da muss man dann leider die Dateigrösse in Kauf nehmen, wenn man aus nicht perfekten geschossenen Bildern wirklich das beste rausholen will ;)

• Ich werde nachher eine Einzelkritik anfertigen, je nachdem wie es die Zeit hier auf der Arbeit zulässt. Aber die kann ich auch nur grob machen, da die Monitore hier nicht die besten sind. Für einen Laien ist es aber schon mal nicht schlecht, was Du hier zeigst.

Wäre klasse. Du kannst dir aber ruhig Zeit lassen, hat keine Eile. :)

Die Empfehlung von mittenbetonter Integralmessung wurde schon gebracht, und bitte, nicht im P-Modus fotografieren. Entweder im AV- (mit Blende zwischen 8 und 11) oder TV-Modus (überwiegend bei Props oder für Mitzieher, mit einer Belichtungszeit zwischen 1/60 - 1/160) und am besten auch in RAW, denn da kannst Du wirklich sehr viel mehr retten, als mit einfachen JPEG. Da muss man dann leider die Dateigrösse in Kauf nehmen, wenn man aus nicht perfekten geschossenen Bildern wirklich das beste rausholen will ;)

Alles klar, dann werde ich mir wohl noch eine Speicherkarte gönnen müssen :)

Vielen Dank für das kurze Feedback, aber wie gesagt, lass dir Zeit mit der Einzelkritik :)

• Nach welcher Anleitung bearbeitest Du denn Deine Bilder?! Es gibt eine grobe, gute Beschreibung von Thomas Wirtenberger bei flugzeugbilder.de, die für den Anfang schon mal nicht schlecht ist. Wenn man sich dann besser mit Photoshop auskennt, gibt es noch eine viel detailliertere Seite (allerdings auf Englisch), den Link habe ich leider nur zuhause, den kann ich dann aber auch noch reinstellen ;)