Schon wieder eine schöne Destination. Erfurt ist auch ein sehr schicker Airport. Denke ich werde mich mal den London-Fliegern anschließen - das hört sich gut an
KuMi am 19.08.2009 - EDDE
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Hört sich doch mal sehr gut an - werde wohl aus MUC oder PMI kommen
PS: Uwe, wenn du willst, mach ich ATC
Samy, dass wäre sehr schön, dann sind wir auf der sicheren Seite .
Danke schon mal.
LG Uwe
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Seh grad, dass sich jemand eingetragen hat.
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Hallo zusammen,
ATC gibts auch ohne den München Chefe. Wir lesen mit. APP und Tower sind schon eingetragen. Wichtig ist noch einen guten Bremen West und Langen Ost zu finden. Denn wenn die Höhen nicht stimmen ist es Essig, da Erfurt sehr nah an zwei FIR Grenzen liegt. Noch ein Hinweis zu den Prozeduren. Erfurt besitzt keine STARs sondern nur Transitions. Daher sind die letzten Wegpunkte folgende. Aus Süden kommend nach NARUS. Aus Osten kommend RELKO. Aus Norden kommend nach Relko. Aus Westen und Nordwesten kommend ROBEL. Die entsprechenden fettgedruckten Wegpunkte sind auch die wo es ein veröffentlichtes Holding gibt. Für Erfurt ist Leipzig APP zuständig. So das waren erste wichtige Informitionen für Euch.
Andreas
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Steht das nicht alles auch auf den prozeduren seiten Andreas?
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Die Prozeduren Seiten sind etwas veraltet und die meisten lesen sie nicht wirklich.
Andreas
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Naja,
KUMI piloten sind aber die standard Pappnasen aus der DE Division
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Das mit dem "ATC gibts auch ohne den Cheffe" haben wir ja diese Woche gesehen und gab nur Planungsprobleme.
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Ach...der Herr Gödicke auch heimlich am trainieren
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Heute ist doch KuDo, Jupp
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Cooles Ziel, ich freu mich...
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Ach...der Herr Gödicke auch heimlich am trainieren
Wo ich doch ausnahmsweise mal einen Donnerstag Abend Zeit habe für den KuDo Jupp, sei doch nicht so
Dir und den anderen auch eine gute Landung
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Hallo zusammen,
Wichtig ist noch einen guten Bremen West und Langen Ost zu finden. Denn wenn die Höhen nicht stimmen ist es Essig, da Erfurt sehr nah an zwei FIR Grenzen liegt.
Andreas
Danke Andreas, ich kontakte dann mal auch noch Langen und Bremen.
Aber evtl. hat ja Samy doch noch Bock...LG Uwe
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So grad einen schönen Flug von LGIR aus gemacht. Andreas und Florian waren als ATC schon mal online.
Hat sehr gut geklappt, war aber durch den Direkt 5 Minuten zu frühWird spannend nächste Woche
LG Uwe
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Hallo zusammen,
ATC gibts auch ohne den München Chefe. Wir lesen mit. APP und Tower sind schon eingetragen. Wichtig ist noch einen guten Bremen West und Langen Ost zu finden. Denn wenn die Höhen nicht stimmen ist es Essig, da Erfurt sehr nah an zwei FIR Grenzen liegt. Noch ein Hinweis zu den Prozeduren. Erfurt besitzt keine STARs sondern nur Transitions. Daher sind die letzten Wegpunkte folgende. Aus Süden kommend nach NARUS. Aus Osten kommend RELKO. Aus Norden kommend nach Relko. Aus Westen und Nordwesten kommend ROBEL. Die entsprechenden fettgedruckten Wegpunkte sind auch die wo es ein veröffentlichtes Holding gibt. Für Erfurt ist Leipzig APP zuständig. So das waren erste wichtige Informitionen für Euch.
Andreas
Hab noch zusätzliches was vielleicht wissenswert ist:
1. Rollwege C und D sind nur für Flugzeuge unter MTOW 20T. AT72 geht noch durch, aber darüber wirds kritisch
2. In Erfurt werden die Positionen des TWR und GND fast durchgängig von einem Lotsen bearbeitet. In Realität gibt der TWR die IFR-CLR, schickt dann zum Apron fürs Rollen, der wiederum gibt dann zurück an den Tower. Der Apron ist ebenfalls ein Gebäude am Flughafen, wobei der Apron Lotse allerdings nicht im Tower mit sitzt, sondern unterhalb dessen. Der Zuständigkeitsbereich des Apron-Lotsen ist ebenfalls begrenzt (siehe grün umrandete Fläche auf dem Chart EDDE_GND). Landet also ein Flugzeug so heißt es: taxi to the Apron via Sierra. Kurz vor dem grünen Bereich wird dann an den Apron übergeben. Genauso läuft es bei startenden Flugzeugen, kurz vor verlassen der grünen Fläche werden diese übergeben.
Zusammengefasst: Das wichtigste ist wohl, das in Erfurt der Tower die IFR-CLR gibt und nicht der "Apron" bzw bei IVAO als "Ground" gekennzeichnet.3. VFR-Stellplätze sind 02 bis 05. Die 01 wird vom Polizeihubschrauber verwendet. Ansonsten Hangar 1 und Hangar 2.
4. Cargo nicht größer als 757 bzw. A330 parkt auf der Position 62. Die restlichen Cargoplätze sind 21 bis 24.
5. Stellplätze for Heavy: 31, 32, 33
6. Ab 23:00 Uhr bis 05:00 Uhr wird aufgrund des Lärmschutzes die Pistenkonfiguration Start 28, Landung 10 benutzt bis zu einer Rückenwindkomponente von 6 Knoten.
7. Sollte jemand Rettungshubschrauber fliegen, so stehen ihm in Erfurt zwei Krankenhäuser mit Helipads zur Verfügung. Im Norden von Erfurt befindet sich das Helios Klinikum mit zwei Helilandeplätzen; genannt: MEDAC,#. Im Süden gibt das Katholische Krankenhaus mit einem recht anspruchsvoll anzufliegendem Helilandeplatz, der aber selten ver1wendet wird in real. Wenn ihr das "Helipack" habt, werdet ihr beide Krankenhäuser dort wieder finden. BTW, vom Helios Krankenhaus sind es 3 Gehminuten zu meinem Zuhause
Das sollte das Wichtigste sein, was es eventuell noch über Erfurt zu wissen gibt. Es gibt natürlich noch weitere Prozeduren, aber selbst von denen die ich hier niedergeschrieben habe, sind wohl nur "1, 3, 4 und 5" wichtig für die Piloten.
Grüße aus Erfurt
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Ich habe selten - eigentlich noch nie - gesehen, das ATC sich so gewissenhaft vorbereitet und im Vorfeld auf die örtlichen Gegebenheiten hinweißt. Das kann ja nur gut werden. Super!
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@ Flo, leider gibt es nicht wie in real die "green lights", die dich den S-Taxiway langführen und in den entsprechenden T-Entry. Die sind cool. Hatte sogar schon Lights+Follow Me. Denen war wohl langweilig.
In real heißt es dann für ankommende Flieger (war da schon dutzende Male): "taxi via S and T4 z.B., follow the green lights. Contact Erfurt Apron on 121.9"
Beim losfliegen, wie du schon richtig sagtest, gibts die Clearance vom Tower, dann wirst du wieder zu Apron transferiert . Der sagt dann "taxi to Apron Boundary via T4 and S, contact Erfurt Ground on 121.75" Von dort wirst du erst via S zur RWY geschickt. Es gibt nämlich tatsächlich einen Ground lotsen Und ich hatte es noch nie, dass es ein und derselbe Lotse wie der TWR war.Apron, sitzt in seinem kleinen Kabuff im GAT. Immer sehr nett die Leute da und ich fliege sehr gerne hin. Sind ja auch die einzigen, die dort Jet IFR-Trainings Approaches machen dürfen, sogar per NOTAM geregelt *schaf*
Danke schon mal für das nette ATC heute Abend Flo und Andreas
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Wie nur 3 Stands für Heavies? Reicht für uns nicht aus
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Also für FSX User ist die Scenery nicht ganz so zu empfehlen...beim Apron zeigt er die Groundtexturen (Beton) nicht an!
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- Offizieller Beitrag
Doch Sam-Y ich parke auf deinem Höcker...
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