KuMi am 12.08.2009 - EDLW

  • So ... langsam is gut :rolleyes: ... wußte nicht, daß der KuMi ne heilige Kuh ist und bei eurer Art der Fliegerei Zwischenfälle ausgeschlossen sind :D . Der Sieger stand bereits fest und so `n G/A ist doch ne prima Übung. So what ? geht lieber eure Gartenzwerge putzen, die Fliegerei ist nix für euch ^^ ...


    ...und Gemeinschaftssinn existiert bei dir vor lauter Egoismus nicht. :thumbdown:

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Sorry Mats, aber aus gegebenem Anlass muss ich jetzt hier doch mal laut werden:

    Bin ich im falschen Film?
    Hallo, Erde an die Beteiligten: hier will NIEMAND irgendwen vergraulen. Im Gegenteil, wir sind doch froh wenn die Beteiligung hoch ist, allerdings nicht um den Preis des mentalen "Kopfschusses".

    Wenn jemand Technische Probleme hat ist das doch kein Problem, ist mir persönlich auch schon ein paar mal passiert, oder mein Triebwerksausfall damals in Lebanon im Januar - ja mist, wieder nicht geschaut dass die Fehler abgeschaltet waren.... hat da irgendwer gemeckert? GANZ KLARES NEIN!


    In der Realen Fliegerei kann man auch nicht mal eben so einfach auf jemand draufhauen, der nen Emergency hat, was meint ihr, wie schnell da jemand Ärger kriegt, der so seinen Frust ablässt.

    Ich habe die Aufzeichnung gehört und was hier veranstaltet wird, das geht ja wohl wirklich nicht.

    Vor allem, wo es genau DIEJENIGEN hier sind, die sich über mangelnden Respekt einiger jüngeren (teilweise zurecht) aufgeregt haben, aber hier ist es ja i-wie was anderes,finde ich einfach derbe daneben, wie hier auf einen eingedroschen wird, wo er sich bereits entschuldigt hat!!!!!

    Jetzt noch eine Abhandlung von Theorie bei leichten Twins, da einige nicht verstehen, dass man damit nicht "eben mal" nach Münster oder sonst wo hin ausweichen kann.

    Wenn ein Triebwerk bei einem leichten Twin versagt, büsst man auf Grund des Luftwiderstands der Stehenden Teile bis zu 80% der Performance ein, das ist deutlich mehr verlust als bei einem Jet und bereits in Optimaler konfiguration, also 5° Bank zum live engine, clean, gefeatherter Prop, aller sonstiger Mist eingefahren. Damit fliegt man nicht "eben mal" noch 50NM durch die gegend, an nem heißen tag, kann man damit vielleicht mit mühe gerade mal platzrundenhöhe erreichen.

    Und wenn ich dann gerade bei EDLW bin, gehe ich auch EDLW runter, Kumi oder nicht Kumi. Gut, disconnecten würde ich mich vielleicht, aber das wärs auch, allerdings müssen Lotsen und Piloten jederzeit mit einem Emergency rechnen und fertig werden, den entsprechenden Piloten zur Sau zu machen, halte ich nicht für besonders Regelkonform.

    Es scheint sich für mich zu bewahrheiten: Kaum geht der Kumi los, das was uns eigentlich verbindet, schon kennt man keine freunde mehr!


    Es geht auch nicht, Timo, um Egoismus, es geht darum dass hier scheinbar nicht nur mit völlig anderen Maßen gerechnet wird, sondern auch aus einer kleinen Sache ein Riesen-Terz gemacht wird.


    NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN: Es war keine gelungene(sehr unglückliche) Aktion von Mats, ER HAT SICH ENTSCHULDIGT, ALSO LASST ES VERDAMMT NOCHMAL GUT SEIN; HIMMEL ARSCH UND ZWIRN!!!!

    Denkt doch mal darüber nach!

    Ihr könnt denken von mir was ihr wollt, aber das ist meine Meinung!

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ich korrigiere dich gerne, Rainer, ich habe mitgehört,wollte eigentlich nur dem sieger gratulieren, aber was ich da gehört habe was da an kommentaren die runde machte, da habe ich mich angewidert sofort disconnected.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Nachdem ich hier alles gelesen habe, würde ich gerne auch nochmal ein paar Sätze dazu schreiben. Ich war als OBS eingeloggt und hab dabei dem LW_CTR über die Schulter geschaut. Über den Piloten denke ich ist genug gesagt, dass das nicht die allerfeinste Art war, wurde wohl zur Genüge gesagt.

    Was mich persönlich interessiert. Wieso haben GND/TWR bei dem vollen Luftraum um Dortmund rum noch einen Local IFR rausgelassen? Die Entscheidung fand ich persönlich schon ziemlich fragwürdig. Als der sich beim LW_CTR gemeldet hat, hat man auch sehr schön mal ein kurzes "Ufff..." hören können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich hätte dich in EDLA verschellen lassen. :thumbdown:

    Wollte er nicht! Dortmund only :wall:

    Zitat

    Was mich persönlich interessiert. Wieso haben GND/TWR bei dem vollen Luftraum um Dortmund rum noch einen Local IFR rausgelassen? Die Entscheidung fand ich persönlich schon ziemlich fragwürdig. Als der sich beim LW_CTR gemeldet hat, hat man auch sehr schön mal ein kurzes "Ufff..." hören können.

    Du muss ihn ja nicht direkt zum Airport führen, du kannst ja auch sagen, dct XYZ and enter the hold... das ist dir doch frei.

    Die Aktion hat leider zwei Flieger gekostet, schade, sonst wäre es ein super, geiler KuMi geworden, aber es ist ja nicht ganz unbekannt, dass er aus der Reihe tanzt.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz nett :D

  • So, dann jetzt mal ein Rückblick von mir, bin ja nun ein bisschen abgekühlt. Von der Aktion von Mats habe ich erst beim Debriefing erfahren, ich denke, hier ist alles gesagt ;)

    Bis zur Übergabe an Langen-Nord war es ein richtig genialer Flug, Palma_Center war topfit und hat sich dann auch noch bei mir über den KuMi erkundigt. Schönen Shortcut habe ich auch noch bekommen, dann war erstmal keiner mehr online, erst wieder in der Schweiz. Auch hier bekam ich einen schönen Direct to DIK, wieder 3 Minuten Flugzeit gespart. Mittlerweile zeigte das FMC eine Ankunftszeit von 1945Z an, also doch erheblich früher. Langen_Radar liess mich rechtzeitig descenden, schickte mich dann mal kurz auf Heading 080 und dann dct WYP mit FL220.

    Dann habe ich mich etwa 10 Minuten lang einmal pro Minute bei Langen_Nord gemeldet, auch ein- oder zweimal per Text und mit Squawk Ident und bekam nie eine Antwort. Dann bin ich um ca. 19:35Z auf FL220 in das ADEMI Hold selbständig eingeflogen, da wurde ich dann endlich mal von Langen_Nord angesprochen und sollte das Holding verlassen und Kurs 090 fliegen, descend auf FL150. Dann war ich irgendwann schon fast bei Hannover, 60NM von Dortmund entfernt, da durfte ich dann mit Heading 270 wieder zurückfliegen. Dann gab es weitere Headings wieder vom Airport weg, der Sprit wurde immer knapper.

    Dann wieder Richtung Airport, mittlerweile sollte ich dann auf FL80 sinken. Am Airport war ich dann schon vorbei, da sollte ich nach rechts abdrehen, weiteres Holding war vorprogrammiert. Mittlerweile war es 20:15Z, 40 Minuten Holding und Irrflug lagen hinter mir und ich hatte wegen des Spritmangels (klar meine Schuld) schon einen riesigen Hals. Da musste ich dann eben den Entschluss fassen, nach DUS zu diverten. Da sagte er mir, ich wäre doch jetzt im Downwind und könnte gleich landen, ich wäre No. 9 in Sequence. Da habe ich echt mal kurz gelacht und habe die Diversion nach DUS confirmed.

    Daher kann ich zumindest nur über Langen-Nord ein Fazit ziehen und das ist in meinen Augen leider nicht positiv, ich hatte teilweise den Eindruck, dass es für ihn too much war, was bei über 30 Inbounds ja sehr schnell passieren kann. Aber dann einfach Flieger zu ignorieren bzw. nicht zu antworten, sorry, dass fand ich nicht okay.

    Glückwunsch nochmal an Uwe, mal sehen, ob es nächste Woche in Erfurt besser klappt :D

  • Hallo,

    ich lese öfters mal in den Kumi Threads mit, doch nachdem ich so manche Aussagen in dem Thread nicht verstehen kann, möchte ich ganz kurz dazu schreiben.

    Also ich bin auch kurz davor, 10 Minuten lang reagiert der überhaupt nicht auf mich, so dass ich eigenständig auf FL220 über ADEMI ins Holding gehe, dann schickt er mich Heading 090 in die Pampa, mittlerweile 50NM weg von DOR VOR....

    Ich diverte nun nach DUS, No. 9 in Sequence war nicht mehr drin, das hätte mit dem Sprit nicht gereicht.... Glückwunsch Uwe

    So, um 22:24 Uhr in DUS gelandet, danke an Sebastian Lauf. Schade, hätte gerne die Information "Bisse am kacken" an Bord gehabt, bin aber in DUS schon mit Engine No. 2 out und noch 700kgs in den Tanks gelandet....

    Ich kühle jetzt erstmal ab, bevor ich hier unüberlegte was schreibe, aber ich bin mit Langen-Nord überhaupt nicht zufrieden...

    LTU302 22:24 in DUS

    Dispatch hatte leider keine Zeit zum rechnen, da ich erst um 19:35 Uhr zuhause angekommen bin, da habe ich nur die Route reingehackt, grob 20t getankt, war nur leider zu wenig ;)

    Du fliegst also mit nur Treibstoff für etwa 25 Minuten nach der geplanten Ankunftszeit um 22 Uhr. Tja, da ist es bei etwa 30 Inbounds kein Wunder, dass der Treibstoff knapp wird.
    Wo liegt der Fehler?


    ...
    Dann habe ich mich etwa 10 Minuten lang einmal pro Minute bei Langen_Nord gemeldet, auch ein- oder zweimal per Text und mit Squawk Ident und bekam nie eine Antwort. Dann bin ich um ca. 19:35Z auf FL220 in das ADEMI Hold selbständig eingeflogen, da wurde ich dann endlich mal von Langen_Nord angesprochen und sollte das Holding verlassen und Kurs 090 fliegen, descend auf FL150. Dann war ich irgendwann schon fast bei Hannover, 60NM von Dortmund entfernt, da durfte ich dann mit Heading 270 wieder zurückfliegen. Dann gab es weitere Headings wieder vom Airport weg, der Sprit wurde immer knapper.

    Dann wieder Richtung Airport, mittlerweile sollte ich dann auf FL80 sinken. Am Airport war ich dann schon vorbei, da sollte ich nach rechts abdrehen, weiteres Holding war vorprogrammiert. Mittlerweile war es 20:15Z, 40 Minuten Holding und Irrflug lagen hinter mir und ich hatte wegen des Spritmangels (klar meine Schuld) schon einen riesigen Hals. Da musste ich dann eben den Entschluss fassen, nach DUS zu diverten. Da sagte er mir, ich wäre doch jetzt im Downwind und könnte gleich landen, ich wäre No. 9 in Sequence. Da habe ich echt mal kurz gelacht und habe die Diversion nach DUS confirmed.

    Daher kann ich zumindest nur über Langen-Nord ein Fazit ziehen und das ist in meinen Augen leider nicht positiv, ich hatte teilweise den Eindruck, dass es für ihn too much war, was bei über 30 Inbounds ja sehr schnell passieren kann. Aber dann einfach Flieger zu ignorieren bzw. nicht zu antworten, sorry, dass fand ich nicht okay.
    ...

    Also der Beitrag sprengt nun wirklich die Unwissenheit. :D
    Wir haben kurzfristig innerhalb von 2 Stunden überhaupt erstmal eine zweite Position für den Anflug in EDLW geöffnet, weil nur eine Person für den EDGG_N_CTR und dem TWR im Scheduling stand. Eine Information von den Verantwortlichen, dass der Kumi nach EDLW kommt, kam nicht. Ein großes Chaos wurde noch kurzfristig verhindert.
    Wo liegt das Problem beim Clearence Limit in ein Holding einzufliegen? Dafür ist es da. Zudem durften die Inbounds nach EDLW teilweise gar nicht tiefer als FL120 in den Downwind eindrehen, was in der Tat am Anfang ein riesiges Problem für mich war (es gab kein Release vom EDDL_APP - sein Luftraum geht auf IVAO bis kurz vor DOR auf FL115: In der Realität gibt es dort einen Dedicated Airspace, den ich gestern nicht nutzen durfte). Später, als er dann offline ging, habe ich vermehrt durch den Luftraum freigeben können, wodurch die Lage entspannter wurde und ich mehr Freiheiten hatte. Ein Blick auf die Zeiten oben verrät eigentlich, dass trotzdem so eng wie möglich bei einer Piste in Use gestaffelt wurde. Übrigens, du verwechselst Hannover mit Paderborn. ;)

    Ich gebe dir Recht, dass du vorerst auf HDG090 geflogen bist um vom Geschehen wegzukommen und dann nacher auf Gegenkurs wieder zurückgeflogen bist. Als ich dich dann in den Downwind auf FL080 drehen wollte und du zum LW_CTR solltest, wolltest du nach EDDL fliegen. Das da ein weiteres Holding vorprogrammiert war, magst du vielleicht denken, mit etwas Verstand aber nicht glauben.

    Gegen deinen Eindruck möchte ich nicht reden, aber man sollte nicht die Erwartung haben bei 30 Inbounds, die alle um 22 Uhr lande möchten, ohne Meldung "Low on Fuel" innerhalb von 25 Minuten landen zu können. Da sollte man doch noch etwas mehr Treibstoff mitnehmen.

    Davon ab finde ich es übrigens auch nicht gut, dass da ein Gewisser Herr meinte, er müsse dazwischen noch einen Emergency simulieren und nicht bereit ist nach Paderborn auszuweichen, obwohl das für alle Beteiligten angenehmer gewesen wäre.


    Ich möchte mit meinem Beitrag niemanden angreifen, dennoch brannte mir das auf den Fingern und wollte es hier mal loswerden. ;)

    Gruß,
    Daniel

  • Daniel, kein Problem, sollte kein Angriff gegen Dich sein, ich wollte nur mal die in meinen Augen etwas unglückliche Situation schildern. Low Fuel war mein Fehler, da ich gestern erst sehr spät aus dem Krankenhaus wieder zuhause war und es recht fix gehen musste. Nur 40 Minuten quer durch, nein eigentlich sogar aus dem Sektor rausfliegen (an Paderborn war ich ja auch schon vorbei ;)), 10 Minuten überhaupt nicht angesprochen zu werden, etc.

    Ich habe echt den größten Respekt vor Euch Lotsen und dem zu handelnden Traffic, keine Frage. Aber ich hätte auch noch Beispiele gehabt, dass scheinbar andere Flieger, die noch weiter vom Airport entfernt waren, einfach vorgezogen wurden und sich bei mir der Eindruck erweckt hat, dass ich einfach ignoriert wurde und dann beim Erreichen der Sektorgrenze wieder umdrehen durfte. Ich habe ca. 6-8 Mal mich nur mit C/S gemeldet, nicht mit Position, FL und Heading-Angaben, da das den Funkverkehr ungemein aufhält, aber ich habe nie eine Confirmation bekommen oder ein "LTU302 standby".

    Das mit dem Emergency ist ärgerlich, das habe ich aber direkt nicht mitbekommen, aber hat mit Sicherheit den Arbeitsaufwand nicht erleichtert. Weiter möchte ich mich zu dem Thema nicht äussern, Mats hat sich entschuldigt und das Ding ist für mich auch gegessen.

  • Also ich möchte es nochmal betonen, dass für mich ATC gestern sehr gut war. Wenn ich noch bedenke, dass die Kollegen nix gewusst haben und sich auf uns wilde Horde nicht vorbereiten konnten, dann steigt mein Respekt nochmal.
    Das sage ich nicht nur, weil ich der pünktlichste war, das hätte ich auch gesagt, wenn ich als Koch geendet hätte.
    So ist der KuMi nun einmal. Ich hab mich auch schon einige Male weit ab vom Platz wieder gefunden, bin nicht angesprochen worden, so geht es. Du kommst 5 Minuten vor voll am Clearence Limit an und landest 40 Minuten später, weil du dir erst noch russische Weiten angeschaut hast.
    Ist mir auf dem längsten KuMi passiert, den ich geflogen bin, damals von VHHX ich galub nach Madrid, jedenfalls in Spanien. Alles klappt prima, bis zum Platz. Wir wissen dies aber doch alle, da wir schon lange dabei sind. Wenn wir in die Nähe des Platzes kommen und auf den Rest der Meute treffen, werden die Gesetze der Schwerkraft aufgehoben.
    Dann ist es vor allem Glück, wenn man gut durchkommt, drei, vier Leute müssen immer leiden, nicht war Kläuserich?
    Noch eines möcht ich sagen, wir sind alle keine Profis, machen alle mal einen Fehler. Manchmal kann einem auch schon die Wurst kommen. Ich kann auch nachvollziehen, dass man, wenn man einige Stunden unterwegs war durchaus sauer sein kann, wenn einem dann jemand die Landung verdirbt. Allerdings sehe ich selber in Mats Verhalten kein Problem.
    Er hat einen Notfall gemeldet, musste Landen und gut. Hätte er sich auf diesem Weg den Sieg geholt, wäre es was anderes gewesen, aber so.. Macht er bestimmt auch nicht wieder, wir sollten ihm da keine Böswilligkeit unterstellen.

    LG Uwe

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Wie gesagt, ich habe auch einen Riesenrespekt vor der ganzen Lotsenarbeit :thumbup:, hab halt mal die eigene Sichtweise von gestern geschildert. Und um fünf vor war ich ja nicht da, 25 Minuten vorher waren es schon, aber ist auch egal.

    Ach ja, wenn ich an Madrid denke, da war ich dann schon fast in Malaga, Jupp glaub ich auch, da haben sich dann auf einmal die ganzen Controller disconnected, ohne was zu sagen. Ich glaube, da ist damals doch der letzte nach 23 Uhr gelandet, oder?

  • Soooo - jetzt auch nochmal von mir:
    RIESENLOB ans ATC, dass die Masse super gut gehandelt hat. Bin problemlos durchgekommen vom EDDG_N_CTR über LowerCTR bis hin zu Maikis Tower - alles tadellos. Danke für eure tolle Arbeit.
    War leider 4Minuten zu früh unten, aber war schon riesige in Dortmund zu hören "No. 4 (oder 5) to land"

    Mit Mats und Torsten hab ich leider nicht mehr so ganz mitbekommen. Nächste mal mehr Fuel einpacken und fürs nächste mal besser machen und gut is:)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

    • Offizieller Beitrag

    Namd :)

    Zitat

    wir sollten ihm da keine Böswilligkeit unterstellen.

    Doch, genau das war es. Hier glaubt doch nicht wirklich jemand, dass ihm sein FS ausgerechnet genau um 22 Uhr ein Triebwerk abgewürgt hat. Nee, bei aller Liebe, aber das war eine beabsichtigte Störaktion; dafür gibt's kein Verständnis. Sachen dieser Art bringt er ja öfter.

    Soviel dazu.

    Was ich eigentlich fragen wollte: Was hab ich falsch gemacht, weil ich bei Maik so hinten runtergefallen bin? Echt jetz, ich bin seit Januar nicht mehr online geflogen, und da rostet man vielleicht doch etwas ein.

    Ich kam IFR aus Richtung OSN-HAM in 5000ft (Beech Baron) und hab mich ein paar Minuten vor DOMEG gemeldet. Angesichts des inbound traffic hab ich einen verlängerten downwind erwartet. Statt dessen wurde ich in DOMEG ignoriert und dann, nach dem zweiten oder dritten Ruf zu (EDIT) LW_CTR geschickt, von dort, ebenfalls nach dem dritten Anruf, inzwischen reichlich verkorkst in der Luft, wieder zurück nach EDLW, wo sich Maik dann schließlich meiner erbarmt hat.

    Melde ich mich, wenn kein APP online ist, erst im final beim TWR? Wenn ja, wie fliege ich dann? Standard IFR? Da hätte ich einiges durcheinander gebracht :ugly: Geh ich am CLR limit erstmal ins holding und warte bis mich jemand abholt?

    Nächste Woche werde ich wieder so eine kleine Gurke fliegen (macht mir zur Zeit einfach mehr Spaß), und da würde ich schon gern etwas glatter durchflutschen. Ich mein, auch in EDLW oder EDDE kommt neben den ganzen Heavies ab und und zu ein GA-Flieger an... :P

    Gruß
    Boris

  • Kumi war bis zum Final okay - wäre auch gerne in den Go-Around gegangen. Allerdings hat sich meine Level-D nachm Go-Around verselbstständigt... :(

    Kann ich so bestätigen - bei mir das selbe - auch wenn ich zu dem G/A eine ganz ganz andere Meinung habe ....

    :beer: :beer: :beer: smilie_bayern.gif ... und zwar aus Überzeugung :beer: :beer: :beer:


    Euer Kläuserich aus :flagge1:

    Kläuserich nach NRW