Rosen konservieren - möglich?!

• Hola amigos... ich hab da mal ne Frage!

Ihr kennt vielleicht das Sprichwort ->

Zitat

Er schenkte ihr 12 Rosen und sagte: "Erst wenn alle Rosen verblüht sind werde ich dich nicht mehr lieben!"

11 Rosen verblühten... doch eine war aus Plastik!

Ich weiß, klingt etwas kitschig, aber Frauen stehen ja bekanntlich auf sowas :love: So und da ich bald 2 Monate mit meiner Freundin zusammen und weil wir zum 1-monatigen nichts gemeinsames unternehmen konnten möchte ich ihr jetzt ein kleines Geschenk machen... :)

Weil Plastikrosen absolut besch****n aussehen habe ich überlegt ob eine andere Form der Konservierung dafür bekannt ist, welche die Rose weiterhin relativ natürlich aussehen lässt, so dass man sie sich beispielsweise ins Haus stellen könnte.

Es gibt doch diese Sprühkondome... bloß ich glaube das Zeug hat eine ziemlich milchige Farbe, außerdem ist das nicht so förderlich, wenn man(n) dann "Mami" erklären darf wie man das bewerkstelligt hat! 8| Wobei das eher nebensächlich wäre, da ich eigentlich da relativ aufgeklärt bin und meine Hemmschwelle liegt da unter dem Niveau des Grundwassers...

Sind euch noch andere Möglichkeiten der "Pflanzenkonservierung" bekannt?

Danke schonmal im Vorraus :)

• Also das mit dem Haarspray klingt schonmal ganz gut ;) Danke Thorsten! :)

Bloß, ich möchte ihr den Straus als ganzes schenken, und der wird dann ins Wasser gestellt... und nach ein paar Tagen ist nur noch eine der Rosen schön wie zuvor -> schimmelt dann nicht das Stielende?

EDIT: Nico? Wie meinst du das mit dem Zuckerguss?

• Stimmt... oder vielleicht würde auch Kerzenwachs funktionieren. Also ich werde morgen bzw. übermorgen mal anfangen ein bisschen zu experimentieren :thumbup:

• Also oben rum Haarspray richtig dick druff, hält eeeewig, ich spreche da aus Erfahrung ;) Wirklich die beste Methode, um organisches Material zu konservieren.
    Um den Stil auch im Wasser schön zu konservieren:
    In den Modellbauladen gehen und nach Epoxidharz oder Giessharz fragen. Gibts in der Regel in kleinen Kügelchen, die man erhitzt und die Masse dann verarbeitet. Konserviert wunderbar und sollte bei korrekter Anwendung nicht sichtbar sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz :thumbup:

Gruß, Tom

• Also wenn ich es richtig verstanden haben, soll die Rose später aussehen, wie frisch gekauft, oder?

Haarspray, kopfüber trocknen lassen, Zuckerguß.......ist alles nicht das wahre, weil die Rose dann einfach nur austrocknet, Farbe verliert, und irgenwann so brüchig ist, das sie bei der kleinsten Berührung bröselt.

Ich habe mal von einem speziellen Salz gelesen, in das die Rose eingelegt wird. Nach dieser Behandlung bleibt wohl die Farbe erhalten und sie sieht nicht so vertrocknet aus.

Kann Dir aber nichts näheres dazu sagen. Vielleicht erkundigst Du Dich mal in einem Blumengeschäft.

Übrigens: sehr romantisches Vorhaben!

P.S. Es gibt auch täuschend echt aussehende Textilrosen.