NRW prüft Verlängerung der Sommerferien wegen Schweinegrippe

• Tja aber irgendwann muss man ja mal anfangen und wenn man sich wegen jeder einzelnen Stunde mehr aufregt, dann ändert sich nie was, man hat bis zur 12. bzw. 13. Klasse nicht gelernt mit Stress umzugehen, weil man von jeder Seite nur betüttelt wurde, und wird dann aufn Arbeitsmarkt bzw. an die Uni entlassen und bricht zusammen, weil man merkt, dass man micht Stress nicht umgehen kann.

+1

Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

"Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

"Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

• Mag ja alles sein, aber man kann doch nicht 10 Jährige 35-37 Stunden in der Woche in der Schule festhalten und dann noch mit Hausaufgaben und Zeugs zum Lernen zu schmeißen. Meiner Meinung nach ist das einfach zu viel.
    Ich habs ja schon gesagt, in der 6., 7. und 8. Klasse kann man die Schulzeiten dann ja schon steigern. So lernt man besser mit dem Stress umzugehen, als wenn man direkt damit konfrontiert wird.
    Die Psyche von Kindern entwickelt sich erst im Laufe der Zeit, frag mal Psychologen. Und mit 10 Jahren ist man bestimmt noch nicht so weit. Zumal es bei so viel Schule auch einer gewissen Arbeitseinteilung und Planung bedarf, und dazu werden auch Eltern benötigt. Und wieviele Eltern machen das mit ihren Kindern?? Tzz.. das will ich gar nicht wissen.. wahrscheinlich 1-5%. So funktioniert das alles nicht.
    Die Politiker versuchen immer Hals über Kopf irgendwelche Reformen durchzusetzen und damit das Schulsystem zu revolutionieren. Aber um Revoluzzer spielen zu können, müssen die Politiker schon mal tiefer gehen und sich Gedanken machen, wieso diese ganzen Reformen überhaupt notwendig geworden sind.

Wie sagte mein mittlerweile pensionierter Geschichts- und Politiklehrer: "Selbst vor 35 Jahren war das Schulsystem besser als heute. Jetzt würde ich kein Lehrer mehr werden wollen".

Gruß, Tom

• Mag ja alles sein, aber man kann doch nicht 10 Jährige 35-37 Stunden in der Woche in der Schule festhalten und dann noch mit Hausaufgaben und Zeugs zum Lernen zu schmeißen. Meiner Meinung nach ist das einfach zu viel.

Und deshalb schmort ja auch niemand in der 5. Klasse 35-37 Stunden lang in der Schule. Es ist doch so, dass sich die Stundenzahl von Jahr zu Jahr steigert. Die fünfte Klasse fängt (egal ob G8 oder G9) irgendwo bei 30 Stunden an, im Laufe der Jahr gehts dann hoch auf bis zu 36-37 Stunden und in der Oberstufe wird die Stundenzahl wieder weniger (ich hatte in der 12. Klasse nur noch 32 Wochen"stunden").

• Bei euch in Thüringen vielleicht, aber nicht hier. Das Patenkind von meinem Vater kommt jetzt in die 6. Klasse und hatte in der 5. sage und schreibe 35 Wochenstunden :!: :!:
    Der Bruder von meinem besten Freund ist in der 7. Klasse und hatte 34 Wochenstunden (wegen Lehrermangel :!: )
    Die Schwester eines Klassenkameraden ist in der 9. Klasse und hab ebenfalls 35 Wochenstunden und bergeweise Hausaufgaben. Wenn ich bei ihm zu Besuch bin, sitzt die eigentlich immer an ihrem Schreibtisch und macht was für die Schule...

Und ich könnte ewig so weiter machen... für mich ist die Sache eindeutig. Ihr dürft jetzt auf meinen Argumenten rumtrampeln, ich werde dabei bleiben.

Gruß, Tom

• Bei euch in Thüringen vielleicht, aber nicht hier. Das Patenkind von meinem Vater kommt jetzt in die 6. Klasse und hatte in der 5. sage und schreibe 35 Wochenstunden :!: :!:
    Der Bruder von meinem besten Freund ist in der 7. Klasse und hatte 34 Wochenstunden (wegen Lehrermangel :!: )
    Die Schwester eines Klassenkameraden ist in der 9. Klasse und hab ebenfalls 35 Wochenstunden und bergeweise Hausaufgaben. Wenn ich bei ihm zu Besuch bin, sitzt die eigentlich immer an ihrem Schreibtisch und macht was für die Schule...

Und ich könnte ewig so weiter machen... für mich ist die Sache eindeutig. Ihr dürft jetzt auf meinen Argumenten rumtrampeln, ich werde dabei bleiben.

Gut möglich, dass es diese Ausnahmen gibt, meiner Meinung nach sind es aber Ausnahmen.

Und jetzt für NRW:
    In NRW sind vom Kultus für den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife eine Gesamtstundenzahl von 265 Jahreswochenstunden (die durchschnittliche Anzahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden x Anzahl der Schuljahre) festgelegt.
    265 Jahreswochenstunden geteilt durch 9 Jahre macht 29,444 Stunden also 30 Wochenstunden.
    265 Jahreswochenstunden geteilt durch 8 Jahre macht 33,125 Stunden also 33 Wochenstunden.
    Wie diese Wochenstunden jedoch verteilt werden ist Sache der Gymnasien. Das Kultus gibt jedoch immernoch einen Rahmen von 30-33 Wochenstunden für die 5. und 6. Klasse vor.

Jetzt liegt es also am Gymnasium wie diese Regelung umgesetzt wird. Zu Bedenken ist dabei jedoch, dass sich der Stundenplan nicht nur nach Wochenstunden, sondern auch nach verfügbaren Lehrkräften, verfügbaren Lehreinrichtungen (öffenltiche Sporthallen) usw. richtet. Dass es dabei dann zu Ausnahmen von 35 Wochenstunden kommen kann, ist natürlich nicht auszuschließen. Es sollten jedoch bei Ausnahmen bleiben.

• Simon, ich hab dir gerade ne PN geschrieben ;)

Gut, jetzt hat eine 5. Klasse also 33 Wochenstunden. Aber was ist, wenn die Klasse den vorgegebenen Stoff mit diesen 33 Wochenstunden nicht schafft? Dann wird im nächsten Halbjahr versucht mehr Wochenstunden zu erreichen, damit die Klasse die Möglichkeit hat, den Stoff aufzuholen. Und so geht das dann immer weiter.
    Meiner Meinung nach läuft es eben immer wieder darauf hinaus, dass 5. Klässler nicht mit 33 Wochenstunden oder mehr konfrontiert werden sollten, weil sie einfach noch nicht reif dafür sind.

Ich schätze die durchschnittliche Wochenstundenanzahl in der Grundschule dabei auf etwa 27 Stunden. Und ja, diese 6 Stunden mehr in der Woche machen sehr viel aus, vor allem wenn man jede Woche 6 Stunden mehr in der Schule sitzt.

Gruß, Tom

• Und deshalb schmort ja auch niemand in der 5. Klasse 35-37 Stunden lang in der Schule.

Ehm - doch...Wir hatten damals in der Fünften in der Woche 3 Tage 8 Stunden Unterricht und zwei Tage 6 Stunden Unterricht... Nicht zu vergessen, die 2 Stunden Förderunterricht Freitags Nachmittags, für die, die mussten. Das macht 36 bzw. 38 Schulstunden... Die 120 Minuten Pause (am langen Tag) noch nichtmal mit eingerechnet...

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Genau... damals war G8 noch in weiter ferne... Das war, lass mich überlegen, 95 gewesen sein, wo ich in die Gesamtschule gekommen bin...

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Ich schieb mal eine Aktualisierung rein...

Zitat

Schweinegrippe: Experte für Verlängerung der Ferien
    Hamburg (dpa) - Im Kampf gegen die Verbreitung der Schweinegrippe hat sich der Virologe Alexander S. Kekulé für eine Verlängerung der Schulferien ausgesprochen. Das sei eine gute Möglichkeit, die Welle abzufangen, sagte er «Handelsblatt.com». Kekulé empfahl, auch Kitas in diese Überlegungen miteinzubeziehen. Er rechnet zum Ferienende mit einem rasanten Anstieg der an der Grippe erkrankten Deutschen. Bis jetzt denkt nur Nordrhein-Westfalen über eine Verlängerung der Ferien nach. Dort soll die Schule am 17. August starten.

Quelle: Süddeutsche

Gruß, Tom

• Wieso morgen?? Letzter Ferientag ist der Freitag und in einer Woche geht die Schule erst wieder los ;)

Jep, geil wäre es allemal!

Gruß, Tom

• Weiß jemand , wann wir denn dann ;( bzw. :party: können ? Heißt, wann wird die Entscheidung heute getroffen?

Nette Grüße,
    Max
    256797.png

• Weiß jemand , wann wir denn dann ;( bzw. :party: können ? Heißt, wann wird die Entscheidung heute getroffen?

heute Mittag soll es soweit sein