✓ Wir waren noch nie dort.
✓ Es ist hell.
✓ Es ist nicht so kalt Vielleicht doch.
✓ Der Anflug ist eine Herausvorderung.
Ne 737-700, oder nen A319 gehen grade soooo. Aber besser ist ein Prop, oder so.
Also, es geeht nach Truckee Tahoe Airport (IATA: TKF, ICAO: KTRK, FAA LID: TRK) ist ein öffentlicher Flughafen, der etwa drei Kilometer östlich von Truckee, Kalifornien, liegt. Er erstreckt sich über die Countys Nevada und Placer und wird vom Truckee Tahoe Airport District betrieben, einem speziellen zweigeteilten Distrikt.
Der Flughafen befindet sich auf einer Höhe von 1.800 Metern (5.904 Fuß) über dem Meeresspiegel und verfügt über zwei asphaltierte Start- und Landebahnen:
- Runway 11/29 mit einer Länge von 2.134 Metern (7.001 Fuß)
- Runway 2/20 mit einer Länge von 1.419 Metern (4.654 Fuß)
Im Jahr 2017 verzeichnete der Flughafen etwa 35.000 Flugbewegungen und hatte 114 stationierte Flugzeuge.
Die Ursprünge der Luftfahrt in dieser Region gehen auf das Jahr 1933 zurück, als ein Flugplatz in der Nähe der heutigen landwirtschaftlichen Kontrollstation an der I-80 östlich von Truckee eingerichtet wurde. Dieser diente als Notlandebahn für die Trans-Sierra-Luftpostroute zwischen San Francisco und Salt Lake City. In den 1950er Jahren setzte sich die örtliche Handelskammer für die Errichtung eines modernen Flughafens ein, um den Tourismus in der Region zu fördern. Dies führte 1958 zur Gründung des Truckee Tahoe Airport District durch eine Abstimmung der Bevölkerung.

Der Truckee Tahoe Airport (KTRK) ist aufgrund seiner Lage in den Sierra Nevada-Bergen und seiner Höhenlage von 1.800 m (5.900 Fuß) eine anspruchsvolle Destination für Piloten. Hier sind einige wichtige Details zu den möglichen Anflügen auf KTRK:
1. Instrumentenanflüge (IFR)
Der Flughafen bietet mehrere IFR-Anflüge, die speziell für das bergige Terrain ausgelegt sind. Zu den wichtigsten gehören:
RNAV (GPS) Z Runway 20
Minima: LNAV 6.960 ft MSL / LPV 6.384 ft MSL
Besonderheiten: Ein gestaffelter Anflugpfad zur Höhenanpassung in den Bergen
RNAV (GPS) Y Runway 2
Minima: LNAV 7.020 ft MSL
Besonderheiten: Nutzt Wegpunkte, um das umgebende Gelände zu vermeiden
RNAV (GPS) X Runway 11
Minima: LNAV 7.260 ft MSL
Besonderheiten: Erfordert sorgfältige Höhenkontrolle
2. Sichtflugbedingungen (VFR)
Piloten müssen sich bewusst sein, dass das Terrain rund um den Flughafen steil ansteigt, was eine gute Planung und Wetterüberwachung erfordert.
Oft sind thermische Turbulenzen und starke Winde aus den Bergen ein Thema, besonders in den Nachmittagsstunden. Landegebührfrei für die meisten Kleinflugzeuge (keine kommerziellen Charter).
3. Spezielle Herausforderungen
Höhenlage & Leistungsfähigkeit Flugzeuge benötigen längere Start- und Landestrecken aufgrund der dünnen Luft.
Schnee & Vereisung Winterliche Bedingungen können plötzliche Wetterwechsel verursachen.
Lärmreduzierungsmaßnahmen Aufgrund der Nähe zu Wohngebieten sind Noise Abatement Procedures strikt einzuhalten.
Fazit
KTRK bietet eine Mischung aus anspruchsvollen IFR-Anflügen und herausfordernden VFR-Bedingungen. Piloten müssen sich auf steile Abflüge, hohe Dichtenhöhen und mögliche Wetterumschwünge vorbereiten. Der Flughafen ist besonders beliebt bei Privatjets und GA-Piloten, die zum Lake Tahoe reisen.
Es gibt eine sehr nette Scenery von UK2000 auf FlightSim.to
Ich kann Euch nur ans Herz zu legen um zu üben