Also doch... Airbus ruft alle A330 und A340 zurück und veranlasst den Austausch der Pitots

    • Offizieller Beitrag

    der Bericht hier drunter kommt aus einer Holländischen "AERO".
    Airbus hat eine A(ircraft) D(irective) heraus gegeben, in der alle A330 und A340 neue Pitots bekommen. beeindruckender wird das ganze, durch den Zusatz, das alle Pitots von Thales (ausgetauscht nach dem A330 Unglück) auch getauscht werden müssen gegen Pitot des US Herstellers Goodrich....

    Zitat

    Airbus roept op nieuwe pitotbuizen te plaatsen 2009July31
    PARIJS - Vliegtuigbouwer Airbus heeft alle luchtvaartmaatschappijen opgeroepen om de pitotbuizen aan de vliegtuigen van het type A330 en A340 te vervangen door modellen gemaakt door het Amerikaanse bedrijf Goodrich. Onderzoekers vermoeden dat foute gegevens van de pitotbuizen mogelijk hebben bijgedragen aan de crash van een A330-200 van Air France op 1 juni, waarbij alle 228 inzittenden om het leven kwamen.


    Quelle: http://www.luchtvaartnieuws.nl/news/?id=31554

  • Ist das eine "Reperatur" die auch von einem "Vor-Ort-Techniker" durchgeführt werden können, oder müssen die Flieger dafür in den Hangar ?

    Ziemlich krass trotzdem - bei den Franzosen scheint wirklich etwas die Seuche drinnen zu sein :(

    :beer: :beer: :beer: smilie_bayern.gif ... und zwar aus Überzeugung :beer: :beer: :beer:


    Euer Kläuserich aus :flagge1:

    Kläuserich nach NRW

  • der Bericht hier drunter kommt aus einer Holländischen "AERO".
    Airbus hat eine A(ircraft) D(irective) heraus gegeben, in der alle A330 und A340 neue Pitots bekommen. beeindruckender wird das ganze, durch den Zusatz, das alle Pitots von Thales (ausgetauscht nach dem A330 Unglück) auch getauscht werden müssen gegen Pitot des US Herstellers Goodrich....


    Quelle: http://www.luchtvaartnieuws.nl/news/?id=31554

    Meines Wissens heißt AD Airworthiness Directive, nicht Aircraft Directive. Diese werden von den nationalen bzw. übernationalen Luftsicherheitsbehörden herausgegeben. Weder auf der Webseite der FAA (USA) noch auf der Webseite der EASA (EU) kann ich eine AD von heute mit Bezug auf einen Pitottausch finden.

    Laut eines Berichts der BBC (Quelle: http://news.bbc.co.uk/2/hi/europe/8177530.stm ) hat Airbus ein Service Bulletin (SB) herausgegeben, das den Austausch der Thales Pitots druch Goodrich Pitots empfiehlt. Die EASA will sich dem laut BBC Artikel anschließen, auf der Webseite http://ad.easa.europa.eu/ kann ich aber in diesem Moment wie gesagt noch keine Mandatory AD finden.

    Viele Grüße,
    Peter

    Man muss


    alles sehen
    vieles übersehen
    weniges korrigieren

    Johannes XXIII

    146452.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss den kram morgen mal raus suchen.... Habe es ja heute schon unter Augen gehabt.... Aber vielleicht hast Du ja auch recht....