Habe mich heute mal mit neuen GraKas auseinander gesetzt, und bin ein wenig schockiert. Nicht nur dass kaum Nvidia 5080/5090 verfügbar sind, nein, es sind auch kaum Alternativen brauchbar. Ins Auge fiel mir hier die neue 9070 XT von AMD. Vergleiche ich diese aber mit nur mit meiner aktuellen 4070 Ti ( Nicht super ), schneidet die 9070 XT sogar laut Userbenchmark noch 2% schlechter ab. Noch dazu, verfügt auch die 9070 XT nur über 16 GB Vram, was absolut verwirrend ist, denkt man an die 24 GB der 7900XTX und 20 GB der 7900 XT. Nach zwei Jahren kommt die 9070 XT mit nur 16 GB? Unvorstellbar.
Im grunde bleibt einem mit 4070 Ti 12GB aktuell nur zu warten wie sich der Markt weiter entwickelt. Aufrüsten ist aktuell praktisch nicht möglich, und wen ja, nicht vernünftig. Warten bis 5090 verfügbar sind, oder bis eine 5080 Ti mit mindestens 20 GB Vram rauskommt. Der Schritt von 12 auf 16 GB ist Preis Leistungstechnisch sonst keine gute Investition.
Wer sich aber mal das Video vom 8Auer angesehen hat, wie schlecht die 5090 den Strom des 12VHPWR verteilt, und teilweise deutlich über 10Ampere auf einer! der 6x12 V zu messen sind, was die Temperatur teilweise auf 150 Grad pro Pin Anschluss hochtreibt, kriegt es echt mit der Angst zu tun. Und der Versuchsaufbau war sogar offen. Verbaut, in einem geschlossenen System, ist das dann schon ein netter Kaminanzünder.
Natürlich kann man das nicht für jede einzelne Karte testen, jeder Hersteller hat eine etwas andere Herstellung, aber die Tatsache wie der 8Auer dies aufgedeckt hat, spricht schon für sich. Dementsprechend bin ich hier eher bei Umstieg auf AMD Karten.
Was würdet ihr tun? Warten? 7900XTX einbauen? 9070 XT in der Praxis testen? Bin gespannt !