Sagen wir mal so... man ist schon auskunftspflichtig
In solchen Fällen gehen diese Briefe immer verloren und kommen nie bei mir an!
Sagen wir mal so... man ist schon auskunftspflichtig
In solchen Fällen gehen diese Briefe immer verloren und kommen nie bei mir an!
Nein. Nur wenn du beispielsweise eine eigene Behausung hast. (Es sei denn deine Eltern haben keine Glotze)
Das ist leider ein Trugschluß. Als Azubi ist es durchaus möglich, daß Du Gebühren zahlen mußt, selbst bei "Muttern". Auch Studenten sind dran, sofern sie kein Bafög beziehen. Zu den Anforderungen schaue bitte auf die GEZ-Seite.
An sich kann ich nur raten, sich diesem perversen System so lange wie möglich zu entziehen. Denn wer einmal da drin ist, kommt nie wieder raus. Da aber die "netten" Außendienstmitarbeiter der Rundfunkanstalten gerne jeden Stein umdrehen, gilt es aufzupassen. Da ja inzwischen der Besitz eines Internet-PCs reicht, mußt Du z.B. aufpassen und z.B. niemals eine Domain anmelden. Denn da kriegen die ja die Daten auf dem Silbertablett (der fehlende Datenschutz dort regt mich genauso auf...).
Die GEZ erwirtschaftet übrigens pro Jahr Teilnehmergebühren von über 7 Mrd. €. Wenn man bedenkt, daß für den Nahverkehr auf der Schiene jährlich weniger Geld zur Verfügung steht (und die nächste Kürzungsrunde nach der Wahl sicher kommt), kotzt mich die maßlose Verschwendungssucht der öffentlich-rechtlichen einfach nur noch an.
Gruß
Sven
In solchen Fällen gehen diese Briefe immer verloren und kommen nie bei mir an!
Zitiere mich dann aber bitte richtig und komplett...
Man ist nur dann auskunftspflichtig, wenn man Geräte hat, die unter die Rundfunkgebührenverordnung fallen!
Die GEZ erwirtschaftet übrigens pro Jahr Teilnehmergebühren von über 7 Mrd. ?. Wenn man bedenkt, daß für den Nahverkehr auf der Schiene jährlich weniger Geld zur Verfügung steht (und die nächste Kürzungsrunde nach der Wahl sicher kommt), kotzt mich die maßlose Verschwendungssucht der öffentlich-rechtlichen einfach nur noch an.
Schön finde ich hier vor allem was wir als Gegenwert dazu bekommen. Musikantenstadl und die Schwarzwaldklinik. Herzlichen Dank! Quasi wird hier der Bürger gezwungen für einen Dienst zu zahlen den er möglicherweise gar nicht nutzen möchte... :wall1: :rotekarte: :assaultrifle: :banned:
Die GEZ ist schon ein lustiger Verein.
Keinen Pfennig zuviel an diese Orga. Aber im Prinzip kotzen die mich schon ewig an.
Mein Vater zum Beispiel, der in seinem Haus zwar keinen Fernseher mehr hat, nur noch ein einfaches Radio, kam aus dem Fersehvertrag mit diesen Dödeln erst nach Klage raus. Begründung: Schließlich sei er in dem Haus prinzipiell in der Lage, Fernsehen zu empfangen, er habe ja eine Antenne!!!! (kein Witz)
Mir wollten Sie, als ich in eigener Praxis niedergelassen war auch einen Vertrag aufhalsen, obwohl ich zu Hause treu und brav zahle. Da ich in der Praxis weder Radio, noch Fernseher und auch keinen PC hatte, gab sich der Typ erst mal geschlagen.
Knapp ein Jahr später allerdings stand er wieder auf der Matte. Ich hatte in meiner Steuererklärung mehrere geschäftliche Fahrten mit meinem Privat-PKW angegeben und abgerechnet. Da die GEZ auf alle öffentlichen Daten Zugriff hat, stand der Flegel - denn das war er von seinem Benehmen her - wieder vor meiner Tür und verlangte die Anmeldung meines privaten PKW, da ich den auch dienstlich nutze. Seitdem fahre ich Bahn, wenn ich dienstlich irgendwo hin muss, Hausbesuche habe ich von da ab mit dem Fahrrad erledigt.
Fakt ist, dass man Auskunft geben muss und nicht lügen sollte. Es soll vorgekommen sein, dass sich die GEZ Typen am Abend auf die Lauer legten und auf das typische TV-Flackern hinter den Fenstern spannten, gerade bei Menschen, die sich nicht angemeldet hatten.
Zutritt zu deiner Wohnung musst du ihnen nicht gestatten. Wenn sie sich Zutritt zu verschaffen suchen (Fuß in die Tür u.ä.) darfst du sie anzeigen, dass ist Nötigung. Aber wenn der begründete Verdacht besteht, dass man ein "Schwarzseher" ist, dann greift die ganze Härte des Gesetzes.
SEK, Staatsschutz, Bundeswehr wird dann aufgeboten um dich in das System zurückzuholen. Schließlich soll Gottschalk ja weiter in tuckigen Klamotten gewandet, irgendwelchen Hoppelschnitten öffentlich-rechtlich ans Knie fassen dürfen, oder?
Briefe von denen beantworte ich aber auch aus Prinzip nicht!
Diese staatliche Erpressung ist echt zum kotzen, aber leider nicht zu ändern.
LG Uwe
Natürlich wäre diese Geschichte einfach abzuschaffen. Wer braucht diese Sender denn? Mal ehrlich? Private Sender schaffen es doch auch durch Werbeeinahmen. Warum sollen das nicht auch Sender wie ARD und ZDF schaffen. Ich frage mich wirklich was dieser Quark soll.
Von mir aus können die auch abends gerne Werbung machen - solange das nicht mitten im Film ist. ARD+ZDF verwässern das ja eh mit den "wird ihnen präsentiert von"-Exklusivspots z.B. von Krombacher beim Tatort.
Was mich ankotzt ist neben dem Zwang der Verfall der ÖR, das beginnt beim Programm an sich (für Rentner!) und geht zu abgeschnittenen Nachspannen bei Filmen.
Da lobe ich mir meine beiden dänischen Sender, da kommt zudem viel im Original. Leider sind die guten Sachen mehr und mehr in die Sat-Programme gewechselt.
Ein gute Freund von mir spielt manchmal als Statist in TV-Produktionen mit. Wenn ich mitbekomme, wie da einen Tag lang gefilmt wird und dann alles der Schere zum Opfer fällt, weiß man: Das zahlen wir eh alles über die Gebühren. Davon lebt inzwischen eine ganze Industrie, die es sich gut eingerichtet hat. Ganz schlimm sind aber die Gelder für Sport (interessiert mich eh nicht, für Fußball-WM würde ich ggf. zahlen) oder all die Shows. Wie Du schon sagst, der Gottschalk muß ja auf Malle seine Tour reiten... Es gibt wenige TV-Perlen bei den ÖR, "KDD" war so ein Fall im ZDF.
Das einfachste wäre, die GEZ (die immerhin Kosten im dreistelligen Millionenbereich produziert), einfach abzuschaffen und eine geringe Senderpauschale über die Lohnsteuer zu erheben. Dann wären die ganzen Ausnahmen auch erledigt für Studenten, Arbeitslose usw. Nur die Rentner, die müßten an sich das Vielfache bezahlen. ARD und ZDF könnte man zusammenlegen und einen Teil der Dritten für Bildung behalten. Blockbuster senden eh die Privaten.
Leider wird politisch nix passieren, denn die Parteien brauchen ja die ÖR für ihre Zwecke. Unabhängiger Journalismus ist eh so gut wie tot in Deutschland. Aber die Partei, die die GEZ abschaffen würde, die bekäme meine Stimme. 100%!
So ein NDR-Typ hat auch mal vor meiner Wohnung gestanden und beschuldigte mich, nicht zu zahlen. Die waren derart unfähig, meinen Wohnungswechsel in die Datenbank einzugeben, das tat schon weh. Aber zahlreiche Nachbarn haben sie drangekriegt. Die machen da das Faß für viele Jahre auf.
Wenn ich alleine überlege, wenn man 1-2 Mrd. Euro/Jahr einsparen und in wirkliche Bildung (mehr Lehrer, Modernisierung maroder Schulen+Unis) stecken würde, Mensch was würde das bringen!
So, genug aufgeregt...
Gruß
Sven
Natürlich wäre diese Geschichte einfach abzuschaffen. Wer braucht diese Sender denn? Mal ehrlich? Private Sender schaffen es doch auch durch Werbeeinahmen. Warum sollen das nicht auch Sender wie ARD und ZDF schaffen. Ich frage mich wirklich was dieser Quark soll.
Das ist ja der Knackpunkt, die Regierung möchte seine Sender, die dem Staat ja sozusagen unterstellt sind, nicht verlieren Begründungen gibt es viele, eine davon ist die garantierte Möglichkeit in Katastrophen die Medien parat zu haben ...
Verstehen möchte ich das aber auch nicht
:beer:
Auch wenn sie in meinen Augen nicht zieht... Ich glaube, damals am 11 September war z.b. RTL schneller live auf Sendung als ZDF & ARD... ZDF hatte m.E. erst sogar nur ein Laufband...
Wer braucht diese Sender denn? Mal ehrlich? Private Sender schaffen es doch auch durch Werbeeinahmen. Warum sollen das nicht auch Sender wie ARD und ZDF schaffen.
Naja, ganz missen möchte ich schon nicht, speziell: ARTE, PHOENIX, ARD-Eins-Extra oder 3-Sat.
Dort laufen Dinge, die auf den Privaten nie laufen würde, mangels Masse, aber hoch kulturell sind (Soll aber jetzt nicht hochtrabend klingen). Leider werden aber auch bei den ÖRs, richtig spannende brisante Reportagen in der "Nacht versenkt". Wohl auch hier wegen der Quoten.
Das GEZ-Gedöns an sich könnte schon weg und durch eine allgemeine Medienabgabe ersetzt werden. Und etwas billiger könnte es auch schon sein.
Da lobe ich mir meine beiden dänischen Sender
Hehe, Yup. Wobei man nicht vergessen darf, dass die Dänen, eben für ihre nur zwei Sender, über das doppelte "Dänsiche GEZ" bezahlen
Ich denke schon, dass es möglich wäre, bei den Kosten zu sparen.
Warum brauchen wir eigentlich so viele Dritte Programme? Warum so viele unterschiedliche Regionalprogramme im Rundfunk? Warum soviele Landesrundfunkanstalten? Wird alles von uns finanziert. Da gibt es jede Menge gut verdienender Verwaltungstypen, Techniker und was weiss ich nicht alles, die sich da rum treiben. Zusammenlegen wird aber nix, da stehen zu viele Egotrips auf dem Spiel.
Und was sollen die vielen Nonnen-, Landarzt-, Lehrer- und Försterfilme bei den ÖR?
Wenn ich mir den MDR anschaue - also das mach ich nicht wirklich, nur manchmal das Programm und das Wetter - dann ist das doch die totale Arbeitsbeschaffung für abgehalfterte "EX" Stars. Was sich da teilweise rumtreibt und von meinen Gebühren mitfinanziert wird.
Auf der anderen Seite gibt es auch immer wieder gute Produktionen bei ARD und ZDF. Ich möchte hier nur mal die ganzen politische Satireshows nennen, manche gute Talkshow oder Dittsche z.B. Es gibt da vieles mehr. Dafür zahl ich gern den einen oder anderen Euro, aber die breite Masse des Angebotes ist nur noch zum Kotzen.
Und die GEZ selber, ist ein bürokratisches Monster, aber das hab ich oben schon geschrieben.
LG Uwe
Ich habe mal gehört das es in Köln beim WDR vorgekommen sein soll, dass man eine gerade mal 2 Jahre alte nagelneue Kantine renoviert hat, einfach nur weil noch Gelder da waren die man ja verbrennen musste weil man sonst im nächsten Jahr nicht mehr so viel bekommen hätte. Natürlich weiß ich nicht wie viel ich dem Glauben schenken darf, bei unserem kaputten System könnte ich mir dies aber durchaus vorstellen das da viel wahres dran ist.
Die DB kann aber sowas auch ganz gut...
Nee, die sind kronisch pleite. Die DB modernisiert nur um danach entweder zu verkaufen oder zu schließen...
So ein NDR-Typ hat auch mal vor meiner Wohnung gestanden
Der war sicher nicht vom NDR. Diese GEZ-Spione arbeiten freiberuflich auf Provisionsbasis. Was bedeutet, nur ne Kontrolle lohnt nicht!
Nee, die sind kronisch pleite. Die DB modernisiert nur um danach entweder zu verkaufen oder zu schließen...
Genau das meine ich... Wer bitte (außer der Bahn) modernisiert eine Liegenschaft, um sie dann zu schließen?
Ja, dazu sage ich mal nix.
Manmanman, mich hat die GEZ auch heute wieder angeschrieben...ich zahl in meiner Praxis für Radio und zu Hause für Fernseher und Radio, wie es sich gehört Nun kann die GEZ aber meine Praxisadresse nicht meiner Privatadresse zuordnen, um zu sehen , ob ich dort auch wirklich zahle.......und so bekomm ich immer wieder Briefe, und daraufhin erkläre ich dann, daß ich an beiden Stellen zahle und nicht wüßte, was meine Praxis mit meiner Privatwohnung zu tun hat. Ich hoffe jetzt hat die Dame am Telefon verstanden, daß sie auch die nächsten Male keine Auskunft bekommt.
So ist das... Wer sich gar nicht rührt, den streicht die GEZ aus ihrem Adressverzeichnis. So zumindest mein Kenntnisstand... Keine Ahnung, ob das noch Aktuell ist.
Wo wir doch gerade beim Thema sind, soeben fand ich einen Brief im Briefkasten. Der Brief kostet mich 53,94€. Ratet mal was das ist... *grummel*