Wieso?
Genau... Mein "Wieso?" fehlte!
Wieso?
Genau... Mein "Wieso?" fehlte!
Ist freundlicher für's Personal, ja, machbar ist das trotzdem.
Nun die MGT, und die will EW eigentlich immer religiös eingehalten wissen ist da eher entscheidend.
Ja, dann brauchst du aber drei statt zwei Mann (= pricy Handling), wenn es schnell gehen soll. Man könnte einen Power Stower nutzen aber damit wird es garantiert nicht schneller. Zumal die Dinger notorisch unzuverlässig sind.
Drei Mann hast du eh mindestens. Meistens 4 pro Flug. Und offload/ load priority gilt es dann auch noch einzuhalten. Und dann schiessen sich die Airlines zumeiost selber in den Fuß mit ihrem GOMs und den dazugehörigen SLAs.
Die meisten Leute in den Ground Ops sind zumeist Theoretiker, die teilweise sogar mit der Stoppuhr dastehen. Und Gepäck ist eh weniger ein Faktor wenn es ums Loading an sich geht. Da ist bag search eher ein Problem, aber das daraus resultierende Delay ist dann eh auf die Paxe, die es nicht schaffen rechtzeitig am Gate zu sein. Auf der einen Seite machen sie den Check In immer später zu und glauben dann dass sich die Zeitprobleme deswegen selber lösen. EW hat eh Standard- Boardingzeiten, die man sowieso aushebeln will, weil man dazu tendiert füher anfangen zu wollen. Dann braucht man ne gute und willige Crew. Aber es gibt Airlnes, die wollen nen kompletten Turnaround mit Cleaning, Crewwechsel und vollem Catering in 45 Minuten. Das ist bei 100 T/A meist nur in 5% der Fälle machbar, wenn man es schafft nen perfekten Sturm zu generieren. Wenn wirklich alles passt.
Und wenn man dann noch ne Airline hat, die mit CLC arbeitet und irgendwo auf in Osteuropa in einem Büro weit weg von nem Airport Leute sitzen, die noch nie nen Flieger von innen gesehen haben ( also nicht nur CPT 0 sonderen auch 1,2,3,4,5) hat man keine Chance. Denn viele von denen haben keine Ahnung von Volumen etc.
Ich hatte schon LIRFs daliegen, da war bei nem A321 das Rest- CPT die 2. Alles klar, oder?
Und dann ruf mal in Kapstadt ,oder wo die für die verscheidenen Airlines sitzen, an und versuch das dem mal zu erklären.....
Jaein, das ist vor allem ein Problem, wenn du das Ding voll machst - dafür brauchst du aber auch Fracht. Denke nicht, dass EW viel Fracht mitnimmt. Damit kannst du das Koffer-G'lump vorne rein klatschen und gut ist. 90-100 Koffer bekommst du locker rein, mehr wird EW aufgrund ihres Preismodells eh nicht haben. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
EW hat seit dem es sie gibt ( und da meine ich auch 4U ) noch nie Fracht mitgenommen. Auch brauchst du selten bei der Standardbeladung alle Compartments, egal welche Destination. Bei Ethnic- Flügen und bei Urlaubern schon eher. Volle A320 in Europa selten mehr 60 oder 70....passt alles vorne locker rein. Drüber gehst du dann eh ab 75 in die 3
Beispiel aus dem Kopf heraus ( nicht EW bezogen):
Nehmen wir mal nen A320neo.....
Wenn du ne volle Business hast mit ner config 5/6 und die große Küche hinten drin mit den beiden Schuhkarton- Toiletten dann brauchst schon mal Minimum ne Tonne Gewicht vorne drin damit du hinten nicht raus fliegst.
Gehen wir länger, sagen wir nach Dubai, zieht dich der volle Center eh nach vorne. 6500 kgs machen sich vor der Fläche halt doch bemerkbar. Machst du beim Neo die Tanks voll, marschierst du dann -12 Indexpunkte nach vorne, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Und da brauchst du dann schon Gewicht hinten, dass du oben bei manchen Maschinen der verschiedenen Carrier nicht bei Takeoff Trim oben rausfliegst. Ne 737-800 rutscht erst bei vollem Fuel -11 nach vorne , aber auch erst nur, wenn du mit ner angepassten Spritdichte rechnen musst.
Mit Standarddichte von 0.79 sind es -10,4 und erst mit 0,85 - 11 und das obwohl der Centertank bei der Boeing fast doppelt so groß ist.
Lowest of 3 wird dann eh das MTOW sein, wegen dem hohen Trip Fuel. Strukturell haben wir dann keine Probleme, eher auf Performanceseite.
Von welchem Komfort redet ihr eigentlich die ganze Zeit (A380 mal ausgenommen)?
Ich saß bisher in jeder Eco, wie ein Affe aufm Schleifstein. Egal ob EK 77W, DL 764 oder im 08-15 Ferienflieger. Da war mir bisher Ryanair immer noch am liebsten, weil mir da niemand mit der Rückenlehne die Kniescheiben rausschießt.
Der einzige Vorteil am Widebody wird wohl die Geschwindigkeit sein. Aber für den nächsten Flug nach Dubai würde ich nen EW Neo schon in Erwägung ziehen - vorausgesetzt man sitzt in den ersten Reihen mit mehr Beinfreiheit oder in einer Exit-Row.
Es ist schon ein Unterscheid ob Du mit einen B777 EK oder einen A320 von EW fliegst, lassen wir mal den Service bei Seite, aber die Qualität vom Sitz und vom IFE sind schon gewaltig
Es gibt auch unterschiede bei der Bestuhlung, z.B. ein A333 von LH hast Du weniger Platz als bei DL
Und bei LH, gibt es auch unterschiede zwieschen A380/B748/A346 und die neuen A333/B787
Bei Langstrecken z.B. richtung USA, empfehle ich die Premium ECO, seitdem ich die getestet habe, gibt es kein zurück mehr
Ich bin im Dezember mit dem Eurowings A320 Neo vom CGN nach Dubai geflogen. Preis hat gestimmt, Flugzeiten waren super (nicht erst mitten in der Nacht da!), IFE hat natürlich gefehlt, aber ich nutze eh immer mein iPad. Ich habe nichts vermisst! Für nen fuffi pro Strecke gabs BIZ Class, also Essen und Trinken am Flughafen und im Flugzeug umsonst. Köln ist ein entspannter Airport. Würde ich wieder buchen.
Es ist schon ein Unterscheid ob Du mit einen B777 EK oder einen A320 von EW fliegst, lassen wir mal den Service bei Seite, aber die Qualität vom Sitz und vom IFE sind schon gewaltig
Kannst du deine Aussage auch irgendwie belegen? Die Sitze im EW A320 sind z.B. 2,5cm breiter, als die der EK B77W. Der Abstand ist so ziemlich gleich. Also..?
Kannst du deine Aussage auch irgendwie belegen? Die Sitze im EW A320 sind z.B. 2,5cm breiter, als die der EK B77W. Der Abstand ist so ziemlich gleich. Also..?
Ich bin mit den B77W von EK noch nie geflogen, bin mit den aber mit den A380 von MXP nach JFK geflogen und der Service war absolut nicht zu vergleichbar mit den von EW
Mit den B77W bin mehrmals von den USA nach UK mit AA geflogen und der Sitzabstand war immer größer als bei EW, mit EW bin 2020 nach Gran Canaria geflogen und es hat mir gereicht
Preis hat gestimmt,
Mit den B77W bin mehrmals von den USA nach UK mit AA geflogen und der Sitzabstand war immer größer als bei EW, mit EW bin 2020 nach Gran Canaria geflogen und es hat mir gereicht
Ist er nicht wirklich, schau dir gerne mal die Datenblätter dazu an. Und den A380 habe ich explizit ausgenommen, da das das beste Flugzeug ist, was man als Pax erwischen kann.
Service hat nichts mit dem Flugzeugtypen zu tun. Sonst könntest du ja auch sagen, der Service in der Gulfstream war besser, als im XYZ A380
A380, B747 und A346 sind was besonders
Aber die Sitze bei der 77W, egal ob AA, BA, AF usw. sind wesentlich breiter als bei EW auf den A320
Aber die Sitze bei der 77W, egal ob AA, BA, AF usw. sind wesentlich breiter als bei EW auf den A320
Nein, eben nicht. Bitte informiere dich, bevor du solche Behauptungen aufstellst. In der Regel sind die Sitze im Narrowbody sogar bis zu 2,5cm breiter.
Gibt's an Bord auch Korinthen?
Alles anzeigenNun die MGT, und die will EW eigentlich immer religiös eingehalten wissen ist da eher entscheidend.
Drei Mann hast du eh mindestens. Meistens 4 pro Flug. Und offload/ load priority gilt es dann auch noch einzuhalten. Und dann schiessen sich die Airlines zumeiost selber in den Fuß mit ihrem GOMs und den dazugehörigen SLAs.
Die meisten Leute in den Ground Ops sind zumeist Theoretiker, die teilweise sogar mit der Stoppuhr dastehen. Und Gepäck ist eh weniger ein Faktor wenn es ums Loading an sich geht. Da ist bag search eher ein Problem, aber das daraus resultierende Delay ist dann eh auf die Paxe, die es nicht schaffen rechtzeitig am Gate zu sein. Auf der einen Seite machen sie den Check In immer später zu und glauben dann dass sich die Zeitprobleme deswegen selber lösen. EW hat eh Standard- Boardingzeiten, die man sowieso aushebeln will, weil man dazu tendiert füher anfangen zu wollen. Dann braucht man ne gute und willige Crew. Aber es gibt Airlnes, die wollen nen kompletten Turnaround mit Cleaning, Crewwechsel und vollem Catering in 45 Minuten. Das ist bei 100 T/A meist nur in 5% der Fälle machbar, wenn man es schafft nen perfekten Sturm zu generieren. Wenn wirklich alles passt.
Und wenn man dann noch ne Airline hat, die mit CLC arbeitet und irgendwo auf in Osteuropa in einem Büro weit weg von nem Airport Leute sitzen, die noch nie nen Flieger von innen gesehen haben ( also nicht nur CPT 0 sonderen auch 1,2,3,4,5) hat man keine Chance. Denn viele von denen haben keine Ahnung von Volumen etc.
Ich hatte schon LIRFs daliegen, da war bei nem A321 das Rest- CPT die 2. Alles klar, oder?
Und dann ruf mal in Kapstadt ,oder wo die für die verscheidenen Airlines sitzen, an und versuch das dem mal zu erklären.....
EW hat seit dem es sie gibt ( und da meine ich auch 4U ) noch nie Fracht mitgenommen. Auch brauchst du selten bei der Standardbeladung alle Compartments, egal welche Destination. Bei Ethnic- Flügen und bei Urlaubern schon eher. Volle A320 in Europa selten mehr 60 oder 70....passt alles vorne locker rein. Drüber gehst du dann eh ab 75 in die 3
Beispiel aus dem Kopf heraus ( nicht EW bezogen):
Nehmen wir mal nen A320neo.....
Wenn du ne volle Business hast mit ner config 5/6 und die große Küche hinten drin mit den beiden Schuhkarton- Toiletten dann brauchst schon mal Minimum ne Tonne Gewicht vorne drin damit du hinten nicht raus fliegst.
Gehen wir länger, sagen wir nach Dubai, zieht dich der volle Center eh nach vorne. 6500 kgs machen sich vor der Fläche halt doch bemerkbar. Machst du beim Neo die Tanks voll, marschierst du dann -12 Indexpunkte nach vorne, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Und da brauchst du dann schon Gewicht hinten, dass du oben bei manchen Maschinen der verschiedenen Carrier nicht bei Takeoff Trim oben rausfliegst. Ne 737-800 rutscht erst bei vollem Fuel -11 nach vorne , aber auch erst nur, wenn du mit ner angepassten Spritdichte rechnen musst.
Mit Standarddichte von 0.79 sind es -10,4 und erst mit 0,85 - 11 und das obwohl der Centertank bei der Boeing fast doppelt so groß ist.
Lowest of 3 wird dann eh das MTOW sein, wegen dem hohen Trip Fuel. Strukturell haben wir dann keine Probleme, eher auf Performanceseite.
Habibi, ich ziehe meinen Hut. So einen schönen Ops-Hate habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen. Ich lieb's. Natürlich könnte ich jetzt noch ein bissl "Experience" droppen, letztendlich hab ich nun wirklich mehr als genug Load Control und Ramp Erfahrung und weiß, dass man das Meiste (außer man hat genau zwei Cabin Sections, 0A mit 20 Business und 0B mit 120 Eco, die Fachleute wissen, von welcher Airline ich spreche) wieder reißen kann, wenn es sein muss. Aber ich will ehrlich sein:
Die meisten Leute in den Ground Ops sind zumeist Theoretiker, die teilweise sogar mit der Stoppuhr dastehen.
Und wenn man dann noch ne Airline hat, die mit CLC arbeitet und irgendwo auf in Osteuropa in einem Büro weit weg von nem Airport Leute sitzen, die noch nie nen Flieger von innen gesehen haben
Die beiden Dinger haben mich echt abgeholt.
Ich hatte schon LIRFs daliegen, da war bei nem A321 das Rest- CPT die 2. Alles klar, oder?
... und das erst. I love it. Grüßen gehen raus an meine Boys vom WAW CLC.
Dude, weiter so.
Nein, eben nicht. Bitte informiere dich, bevor du solche Behauptungen aufstellst. In der Regel sind die Sitze im Narrowbody sogar bis zu 2,5cm breiter.
Habe bei SeatGuru geschaut 17 (EK) vs 18 (EW) bei der Breite, AA sogar 16.2 bis 17.1 (EK auf den A380 17.5)
Die Werte sind nie im Leben wahr, ich bin mit denen geflogen und bei EW (zumidestens 2020) war es richtig eng, absolut kein Vergleich
Vielleicht haben die jetzt eine Breite von 18 Zoll auf den neunen A320neo
Genau. Die Werte hat sich Seatguru ausgedacht. So wird es dann sein
So einen schönen Ops-Hate habe ich seit Jahren nicht mehr gelesen.
Ich mache normal meine Loadsheets selbst vor Ort. Deswegen habe ich da so meine Erfahrungen, mit beratungsresistenten CLClern zu kommunizieren....
Sleber das LS rauszulassen ist immer genauer und immer besser.....man kann einfach schneller und genauer arbeiten. Es ist einfach safer.....