Eurowings rüstet auf... mit 40 Boeing 737

  • Buuuuh.....

    Ferienflieger Eurowings erneuert Flotte mit 40 Boeing 737

    ;)


    Die Lufthansa Group hat entschieden, alle 40 im Jahr 2023 bestellten Maschinen an Eurowings zu vergeben, was eine Investition von etwa fünf Milliarden Dollar darstellt. Die Auslieferung der neuen Boeing-Jets beginnt 2027 und soll bis 2032 abgeschlossen sein. Diese Flugzeuge sollen die älteren Airbus-Modelle ersetzen und zeichnen sich durch eine höhere Kerosineffizienz aus, was Eurowings hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben und emissionsarm zu fliegen. Eurowings hat sich im touristischen Geschäftsbereich in Europa behauptet und erzielte 2023 erstmals einen operativen Gewinn. Lufthansa-Chef Carsten Spohr bezeichnete die Entscheidung als Signal für eine erfolgreiche Zukunft der Airline.

    Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

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    CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

    861603
  • Was ist denn der Vorteil der 737 zum A320, außer dass die Modelle aufgrund der negativen Presse bestimmt grade mit nem ordentlichen Discount verkauft werden.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Damit kann ich meine Uelaubsplanungen auch wieder umstellen und auf Condor switchen….

    is it a Boeing, I will going.

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  • Was ist denn der Vorteil der 737 zum A320, außer dass die Modelle aufgrund der negativen Presse bestimmt grade mit nem ordentlichen Discount verkauft werden.

    Vermutlich ganz genau das, der Preis. Man hat da sicher einen richtig guten Preis bekommen für die 40 Flieger. Und neue Flugzeuge braucht der Konzern sowieso um die alten nach und nach auszumisten.

    Der Wechsel zur 737 bringt dann natürlich noch den Rattenschwanz mit Umschulungen etc beim Personal/Technik mit sich.

    Gruß Patrick

  • ne gewisse Unabhängigkeit von nur einem Hersteller auf Konzernebene ist auch nicht verkehrt.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    "Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

  • Vermutlich ganz genau das, der Preis. Man hat da sicher einen richtig guten Preis bekommen für die 40 Flieger. Und neue Flugzeuge braucht der Konzern sowieso um die alten nach und nach auszumisten.

    Der Wechsel zur 737 bringt dann natürlich noch den Rattenschwanz mit Umschulungen etc beim Personal/Technik mit sich.

    Wenn man jetzt bestellt, bekommt man bis Ende des Jahrzents keinen A32X Neo. Gut möglich das da noch mehr MAX kommen.

    LG Florian

    signatur14su92.png

  • Ja natürlich, das kommt noch dazu und hat sicher auch noch einen Teil dazu beigetragen.
    Ich meine auch gelesen zu haben dass die Bestellung mit Optionen bis zu 100 Flieger groß werden kann, wobei dann auch noch andere Konzernflotten Max Flieger bekommen könnten.

    Gruß Patrick

  • Ich meine auch gelesen zu haben dass die Bestellung mit Optionen bis zu 100 Flieger groß werden kann, wobei dann auch noch andere Konzernflotten Max Flieger bekommen könnten.

    Jap, oder man stellt EWG/EWL komplett auf 737MAX um. Aktuell hat man ca. 105 Flugzeuge, käme also hin.

    LG Florian

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  • Angeblich spielt wohl die etwas höhere Reichweite eine Rolle. Ob die knapp 200 km mehr auf einem Dubai-Umlauf wirklich zu einer bessere Payload führen, .... meh. Natürlich spielt die Verfügbarkeit und der Preis auch eine Rolle, allerdings ist die 737 für einen LCC halt doch das bessere Pferd. Ob ich mit einem Belt Loader ran muss oder eben doch direkt vom Wagen Koffer werfen kann macht schon einen fünf Minuten unterschied, wenn es blöd kommt. Auf die Flottenminuten gerechnet summiert sich das ganz schön.

  • Genau, lieber in der 3-4-3 Bestuhlung der Emirates 777. :rofl:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Eurowings fliegt auch jetzt schon mit dem Neo nach Dubai. Denke nicht, dass der Standard Passagier da einen Unterschied zu einer Max merken wird.

    Außerdem sind spätestens nach dem A321 XLR, Narrowbodys auf der Langstrecke keine Seltenheit mehr. Ich sehe da jetzt auf einem 6/7 Stunden Flug auch nicht wirklich ein großes Problem.

  • Ehrlich gesagt würde ich mir auch keine Passagen in Narrowbodys buchen, die auch von Wide‘s bedient werden.

    Gab es ja schon viel mit der 757, Karibik oder an Ostküste.

    Reisen ins arabische Disneyland interessieren mich nicht.

    Nun aber immer mehr, mit Max oder 321LR über Skandinavien zB. insbesondere an die Ostküste. Das würde ich mir definitiv klemmen. Der gesamt Komfort und Raumangebot in großen Maschinen ist einfach eine ganz andere Hausnummer.

    Natürlich gibt es so Sonderdinger, glaube die BAW1 (nicht mehr Concord), ist das nicht ein 318 mit nur ein paar wenigen Club World Sitzen in 1 - 1 Konfiguration?

  • Ob ich mit einem Belt Loader ran muss oder eben doch direkt vom Wagen Koffer werfen kann macht schon einen fünf Minuten unterschied,

    Hinten muss man sowieso mit nem Band ran. Und wenn man vorne hundert Stücke laden soll, dann dauert das ohne Band länger.....wenn die Karre voll werden sollte.

    Und mit nem Airbus kann man u. U. bei voll und weit schon mal aus dem Trim fliegen. Mit 737 ist das schon schwieriger.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Von welchem Komfort redet ihr eigentlich die ganze Zeit (A380 mal ausgenommen)?

    Ich saß bisher in jeder Eco, wie ein Affe aufm Schleifstein. Egal ob EK 77W, DL 764 oder im 08-15 Ferienflieger. Da war mir bisher Ryanair immer noch am liebsten, weil mir da niemand mit der Rückenlehne die Kniescheiben rausschießt.
    Der einzige Vorteil am Widebody wird wohl die Geschwindigkeit sein. Aber für den nächsten Flug nach Dubai würde ich nen EW Neo schon in Erwägung ziehen - vorausgesetzt man sitzt in den ersten Reihen mit mehr Beinfreiheit oder in einer Exit-Row.

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Klar der Sitzabstand ist das eine, aber Lichtehöhe und Breite in einem Widebody finde ich schon sehr sehr viel angenehmer.

    Beziehe nich aus den Erfahrungen mit 744/-8 a380 a346 LH, 777w AA/UAL/BAW, 772er BAW/ AA, 333 SAS. Besonders angenehm fand ich tatsächlich den 350-1000 BAW.

  • Hinten muss man sowieso mit nem Band ran.

    Ist freundlicher für's Personal, ja, machbar ist das trotzdem.

    Und wenn man vorne hundert Stücke laden soll, dann dauert das ohne Band länger

    Ja, dann brauchst du aber drei statt zwei Mann (= pricy Handling), wenn es schnell gehen soll. Man könnte einen Power Stower nutzen aber damit wird es garantiert nicht schneller. Zumal die Dinger notorisch unzuverlässig sind.

    Und mit nem Airbus kann man u. U. bei voll und weit schon mal aus dem Trim fliegen.

    Jaein, das ist vor allem ein Problem, wenn du das Ding voll machst - dafür brauchst du aber auch Fracht. Denke nicht, dass EW viel Fracht mitnimmt. Damit kannst du das Koffer-G'lump vorne rein klatschen und gut ist. 90-100 Koffer bekommst du locker rein, mehr wird EW aufgrund ihres Preismodells eh nicht haben. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.