Guten Abend,
ich muss einen dringenden Hilferuf an die community schicken, und ich hoffe sehr, das die Windowsspezialisten hier mir weiterhelfen kann:
ich fange mal von vorn an: letzten Freitag, am 10., war ich im 2024 unterwegs, bin gelandet und beim taxeln fror plötzlich der Rechner ein. Richtig krass, keine Maus, keine Tastatur, gar nichts mehr ging. Nach ein, zwei Sekunden fuhr der Rechner von alleine runter und startete neu, direkt ins BIOS rein. Dort war alles auf default gesetzt, das sollte ich mit okay bestätigen. Habe ich auch gemacht, und Windows fuhr noch einmal hoch. Alles gecheckt, Fehler waren nicht zu erkennen. Also bin ich wieder ins BIOS rein und habe die Einstellungen wieder auf meine settings gesetzt. Übertaktet ist nichts, einzigst die Speicher sind auf xmp-Profil gesetzt.
Und das war es dann: der Rechner bootet, und wenn an Windows übergeben wird, macht er einen Neustart. Das geht dreimal, dann kommt: "die Reparatur des PC wird vorbereitet, Diagnose usw." und dann lande ich in einem blauen Fenster, wo mir gesagt wird, das die Reparatur nicht gehen würde und ich kann wählen zwischen Neustart oder erweiterte Optionen.
Das war der Stand Samstag. Da ich ein Vollbackup mit Acronis vom 3.1. habe, habe ich mir eine Test-SSD genommen und das Backup recovered. Und jetzt hat sich das gleiche abgespielt wie mit der Original-SSD: dreimal booten usw. Das Backup weist also scheinbar den gleichen Fehler auf wie die Installation. Schweren Herzens habe ich irgendwann aufgegeben und auf der Original-SSD ein frisches Windows installiert. Und siehe da, der Rechner startet problemlos!
Ich hätte jetzt irgendwie weitergemacht und mir alles neu aufgebaut; das alte System war eh schon sehr lange am Laufen; allerdings fehlerfrei. Und über die Jahre sind da sehr, sehr viele Programme, Tools, Einstellungen etc. reingewachsen, wo ich mich sehr schwer tue, das installationstechnisch wieder nachzuvollziehen. Dann hatte noch die Windowsaktivierung gespackt, das konnte ich dann aber wieder aktivieren. Installiert wurde aber nur bis 22H2, danach kam auch übers Windowsupdate keine Aufforderung für die 23 und 24/H2, was auf meinem System vorher drauf war. Windowsupdate zeigt mir wiederum aber mit Ausrufezeichen an, das der Lebenszyklus der 22/h2 zu Ende wäre, bietet aber, wie gesagt, keine Aktualisierung auf 24/2 an; ich hätte also trotz Neuinstallation schon ein beschädigtes System. Ebenso die Acronis und Officeaktivierung, die schlagen auch fehl.. Und im Outlook lassen sich unsere Mailkonten nicht mehr einrichten.... Mein Blutdruck ist fast permanent 180/100.
Was geht da vor? Soweit ich weiß, hat sich am Freitag noch ein Windowsupdate eingespielt, wo auch etwas mit USB dabei war, nur als Hinweis. Ich hatte mir heute nun eine neue SSD, ebenfalls 1TB gekauft, und das Backup vom 3.1. noch mal recovered, als Testumgebung sozusagen. Nach den drei Bootversuchen, in den erweiterten Optionen, hatte ich jetzt mal von den dort angebotenen Startmöglichkeiten die 7 gewählt: "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren". Und voila, das OS fährt wieder hoch! Allerdings muss ich jedesmal diesen Umweg über dreimal fehlgeschlagenes Booten gehen, um das Menü für die Deaktivierung aufzurufen.
Ich hatte erst die Bootpartition der SSD in Verdacht. Aber das kann ich jetzt ausschließen, auch mit der Hardware scheint alles okay zu sein. Andererseits scheint der Fehler sich bereits im Backup zu befinden, auch in einem Backup aus Dezember, da passiert das gleiche nach dem restoring. Ich habe Acronis 2020, ist das für W11 vielleicht nicht geeignet? Aber ich kann mich entsinnen, das ich vor gut einem Jahr schon mal mein System mit einem Restore gerettet habe, und da hat das funktioniert.
Kann mir jemand evtl. einen Tip geben, was genau diese "Erzwingung der Treibersignatur" ist und weshalb das OS bootet, wenn ich deaktiviere? Sind das Tabellen, die beim booten abgefragt werden? Und wie kann ich dem beikommen bzw. herausbekommen, was da Phase ist? Merkwürdig ist auch, das die restaurierten Backups ebenfalls nicht funktionieren, obwohl seit deren Erstellung das System zig-mal problemlos gestartet wurde, sie also fehlerfrei sein müssten.
So, jetzt habe ich mir meinen Kummer erst mal runtergeschrieben. Ob jetzt die Simulatoren mit diesen deaktivierten Signaturen laufen, habe ich noch gar nicht probiert; ich bin froh, das die Sachen für every day erst mal wieder laufen. Den Aufbau der neuen SSD schiebe ich erst mal nach hinten, ich versuche nun, das eingerichtete System wieder störungsfrei zum Laufen zu bekommen.
Jetzt ist es doch fast ein Buch geworden. Freue mich schon auf eure Ideen!
mfg Kai