Von P3D zum MSFS 2024?

• Ich möchte nun auch auf den MSFS 2024 umstellen, nachdem der P3D nun wirklich nicht mehr so richtig will (P3d 4.5) und ich eigentlich nicht auf die letzte Version updaten möchte.
    Aber ich habe nun bei den Rezensionen im Netz gelesen, dass es wohl eine Katastrophe sein muss, was den Download und die Funktionsfähigkeit angeht.

Bei Golem gibt es einen Bericht darüber, der den Sim so richtig in der Luft zerfetzt.

Microsoft: Flight Simulator 2024 wird "Größtenteils negativ" bewertet - Golem.de
    Offenbar Massen an Programmfehlern: Auch nach dem missglückten Start hagelt es Kritik am Flight Simulator 2024.
    www.golem.de

Die Frage ist also nun, was tun?
    Die Vorgängerversion kaufen und wenn ja, welche? Oder abwarten, ob es Verbesserungen gibt und erst dann kaufen?

Ich bitte da mal um Rat an die Experten hier, die schon länger mit dem MSFS ab 2022 arbeiten.
    Vielen Dank.

• Schreib mir eine PN, dann lade ich dich zur 14-tägigen Testversion des Gamepass für PC ein. Dann kannst du beide Simulatoren in den 14 Tagen installieren und ausprobieren.

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Ich fahre mal fort: die Frage ist, wie immer, schwer zu beantworten:). Der 2020 (MSFS) läuft solide, stabil, bietet sehr viele Addons und sieht hervorragend aus. Würde es den Nachfolger, den 2024 nicht geben, wäre alles gar keine Frage.

Den gibt es ja nun. Er ist aber noch ein wenig in seinen Kinderschuhen. Es gibt noch etliche Kanten und Ecken, die es abzuschleifen gilt. Vor allem das Thema streaming muss noch ordentlich angefasst und abgerundet werden. Den marketplace gibt es im 2024 noch nicht, soll im Januar aber kommen. Systemtiefe Addons gibt es, bis auf den Fenix, auch erst mal so nicht, allerdings sind die Ini-Flieger auch nicht von schlechten Eltern. In Sachen Grafik und PC-Management hat er allerdings schon jetzt die Nase vorn. Da gibt es genügend screenshots, auch gerade hier im Forum, die das zeigen. Mein PC läuft super smooth mit Hyperthreading und sehr gut ausgewogener Lastverteilung über alle Kerne. Nix mehr mit alles auf Kern 1. Und er wird sich sukzessive über Patches weiterentwickeln, wobei der MSFS auch nicht hinten runterfallen soll.

Wenn du gleich mit dem 2024 anfängst, kannst du dir auch das zweimalige Einrichten deiner Steuer-Hardware ersparen; das kann schon eine fummelige Angelegenheit sein.

Beide Sims machen mir sehr viel Spaß. Ich nutze den MSFS vorrangig, wenn ich PMDG oder Maddog usw. fliegen will. Bei Airbussen ist tatsächlich der 2024 bereits meine Nummer 1.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• @ Artur: Sobald ich Zeit habe, mir das mal genauer anzusehen, schreibe ich dir ne PN. Bin aber die nächsten vier Wochen zu stark beruflich eingespannt, als dass ich das ausprobieren könnte.

@ Kai: Was meinst du mit fummeliger Angelegenheit bei der Steuerhardware?

@ Boris: Ich würde die B777 und die B737 von PMDG nutzen wollen.

• @ Boris: Ich würde die B777 und die B737 von PMDG nutzen wollen.

Dann hat sich das mit dem MSFS2024 schon erledigt.😳🤷‍♂️

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• OK, dann werde ich erst einmal abwarten. Und entscheide später. Ich habe nämlich gar keine Lust, auf Fliegern rumzueiern, die ich nicht kenne und ehrlich gesagt, machen mir die Boeings so viel Spaß, dass ich auch gar nicht gewillt bin, mich mit anderen Addons oder den mitgelieferten Fliegern zu fliegen.
    Jetzt kommt es prinzipiell auch nicht mehr drauf an, ob ich nun noch einige Monate warten muss.

• @ Kai: Was meinst du mit fummeliger Angelegenheit bei der Steuerhardware?

Ich finde die Philosophie, die hinter den einzelnen Zuordnungen im MSFS steckt, etwas gewöhnungsbedürftig, im Vergleich zum P3D. Da war das übersichtlicher aufgegliedert. Und im 2024 sieht das wieder anders aus und auch die neue "Gruppenlogik" musste ich erst für mich entdecken. Ist aber alles machbar. Da ist jeder Sim eh anders und hat seine eigene Logik. Ich habe Honeycomb-Hardware, vielleicht ist das bei anderen Anbietern einfacher.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS