Wir sind hier in einem Forum, in dem es um Simulation geht. Daher gibt es sicherlich einige von euch, die Interesse an einer echten Fußball-Simulation haben.
Zu Weihnachten ist die neueste Version von FSL25 erschienen. Dabei handelt es sich um die über Jahre weiterentwickelte Variante von PES2021. Die gängige Meinung ist, dass PES2021 bis heute das realistischste Fußball-Gameplay bietet. Ähnlich wie bei der Flugsimulation gibt es viele Modder, die in den letzten Jahren alles aus diesem Spiel herausgeholt haben. Es wurden diverse Ligen weltweit vollständig umgesetzt – inklusive Stadien, Gesichtern, Werbebanden, Gesängen und mehr. Kein anderes Fußballspiel vermittelt aktuell ein so realistisches Spielerlebnis.
Ein Beispiel findet ihr hier:
Über die Seite https://www.pessmokepatch.com/ konnte man sich bisher zahlreiche Einzelpakete herunterladen, was natürlich sehr aufwendig ist. Es gibt jedoch inzwischen auf Discord jemanden, der ein Gesamtpaket geschnürt hat, in dem alle Mods enthalten sind. Den entsprechenden Channel findet ihr hier:
Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, dem empfehle ich diese Zusammenfassung:
Das Beste daran: Alles ist komplett kostenlos! PES2021 wird nicht mehr verkauft, und die Modder haben freien Zugriff auf die Inhalte. Es muss also nichts gekauft werden – nur etwas Zeit für den Download dieses riesigen Pakets (ca. 365 GB) und ausreichend Speicherplatz sind notwendig.
Ich bin wirklich begeistert davon. Fifa/FC empfinde ich seit Jahren als furchtbar – es hat kaum noch etwas mit echtem Fußball zu tun und wirkt wie ein Arcade-Game, das darauf abzielt, Kindern Geld abzuknöpfen. Für einen großen Fußballfan, dem Atmosphäre und Gameplay wichtig sind, ist FSL25 ein absolutes Must-Have.