Neuinstallation Fehler

• Guten Abend zusammen,

auch ich hoffe auf freundliche Hilfe von euch.

Ich mußte vor ca 4 Wochen Windows 11 neu installieren. Sehr viele backups und Sicherungen wurden erstellt. Alles klappte tatsächlich, Ordner und Dateien alles da. Nur eben der MSFS 2020 nicht.

Die Ordner sind anscheinend alle da, das Spiel selbst erscheint aber nicht in den Apps. Auch ein Icon oder eine .exe-Datei fehlt. Im Store ist der MSFS 2020 bei meinen Käufen aufgeführt - nach dem Anklicken geht´s in die Xbox-App. Auch da erscheint das Spiel in meinen Käufen. Ich kann es aber nicht installieren: Fehlercode 0x800700005.

Wo könnte wohl der Fehler liegen?

Gruß Peter

• Moin Peter, willkommen bei den Eulen :)

Zu dem Fehlercode gibt es zig Google-Einträge, und jeder Beitrag scheint eine andere Ursache und natürlich eine andere Lösung zu haben. Wie es halt immer ist - lauter Experten (ich hab mal Windows gestartet, ich bin Experte). Kann man sich antun, Erfolg ist aber fraglich.

Hast du bei deiner Neuinstallation von Windows 11 einfach drüber installiert oder vorher C: formatiert? Und war der MSFS davor installiert? Wenn ja, wirst du das wohl nicht so bereinigt bekommen, dass es langfristig sicher funktioniert. Dazu ist Windows viel zu vermurkst.

Mein Rat (auch wenn's unangenehm ist): Noch mal von vorne. Diesmal aber C: vorher formatieren, oder noch besser, die Partition löschen und neu erstellen.

LG, Boris

• Also, das sagt der MS Copilot zur Fehlermeldung:

Der Fehlercode 0x800700005 beim Microsoft Flight Simulator 2020 deutet auf ein Berechtigungsproblem hin. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu beheben:

1. Überprüfen Sie die Berechtigungen: Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen verfügen, um das Spiel zu installieren oder zu starten. Führen Sie das Spiel als Administrator aus, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung klicken und "Als Administrator ausführen" wählen.
    2. Windows Update: Stellen Sie sicher, dass Ihr System auf dem neuesten Stand ist. Gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update und suchen Sie nach Updates. Installieren Sie alle verfügbaren Updates.
    3. Xbox-App und Microsoft Store: Melden Sie sich von der Xbox-App und dem Microsoft Store ab und wieder an. Manchmal kann dies helfen, Berechtigungsprobleme zu lösen.
    4. Gaming Services reparieren: Öffnen Sie die Xbox-App, gehen Sie zu Einstellungen > Apps > Apps & Features, suchen Sie nach "Gaming Services" und wählen Sie "Erweiterte Optionen". Klicken Sie auf "Reparieren" und "Zurücksetzen".
    5. Antivirus-Software: Deaktivieren Sie vorübergehend Ihre Antivirus-Software, da diese manchmal die Installation oder den Start des Spiels blockieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie die Software nach der Installation wieder aktivieren.
    6. Systemdateien überprüfen: Führen Sie in einer administrativen Eingabeaufforderung den Befehl sfc /scannow aus, um beschädigte Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren.

Vielleicht hilft das. :/

Meine Hardware:

AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

• Das ist es ja was ich meine. Ein buntes Allerlei von Maßnahmen (vermutlich inzwischen von KI geschrieben), die funktionieren können, aber bei Weitem nicht müssen. Und von denen jede meiner Erfahrung nach zu einem weiteren bunten Allerlei von Maßnahmen führen kann, die man ergreifen könnte, und so weiter.

Da hat man dann ganz schnell Stunden bis Tage verbraten, in denen man leicht das ganze OS samt Anwendungen neu installiert hätte.

LG, Boris