• Moin,

ich überlege mir, meinen Thrustmaster Airbus Joystick durch einen URSA Minor Airliner von WinWings auszutauschen, und da wollte ich erstmal fragen, wer von Euch hat den WinWing und wie kommt ihr damit zurecht? Welche Erfahrung habt ihr damit? Für 80 EUR kann man sicherlich nix falsch machen...

Kann man mit diesem ggfs. auch den Tiller "ersetzen"?

Viele Grüße
    Thomas

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Der Winwing kostet aktuell sogar nur 53,91€ im Sale.

Hatte in Paderborn die Möglichkeit, beide Joysticks auszuprobieren und da war der Winwing (in meinen Augen) deutlich besser.

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• habe beide gehabt, nutze jetzt den winwing, weil deutlich besser

Gruß, Aleksey Markov

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

"Der plant die 31, dit mache ma nit" - Jupp, 07.12.2024, nach Reissdorf

• Der Winwing kostet aktuell sogar nur 53,91€ im Sale.

Hatte in Paderborn die Möglichkeit, beide Joysticks auszuprobieren und da war der Winwing (in meinen Augen) deutlich besser.

Das verwundert mich, weil ich gerade nachgeschaut habe, da war noch Sale, und als ich nochmals aktualisiert hatte, war der Sale plötzlich weg... ;( Sonst hätte ich den mir unbeschwert schon mal geholt..

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Moin,

es ist schon erstaunlich, ich habs jetzt einfach mal auf dem Handy versucht, und tatsächlich gibts da noch den Discount, habs mir gleich bestellt... ;-). Kann man ja nix falsch machen... bei den positiven Berichten hier und generell.. und bei dem Preis von knapp 54EUR!

Viele Grüße
    Thomas

Spoiler anzeigen

861603
  • Moin,

es ist schon erstaunlich, ich habs jetzt einfach mal auf dem Handy versucht, und tatsächlich gibts da noch den Discount, habs mir gleich bestellt... ;-). Kann man ja nix falsch machen... bei den positiven Berichten hier und generell.. und bei dem Preis von knapp 54EUR!

Viele Grüße
    Thomas

Generell macht man mit WinWing eigentlich nie was falsch. Viel Spaß! :)

• Nutze den Thrustmaster AVA, unterschied wie Tag und Nacht. Zur Wahl stand noch der Warbrd von Virpil.

Jetzt muss ich noch einen Linkshänder Stick besorgen, solange fliege ich wieder vom FO Platz.

Natürlich teuer, aber dieses geeier um die Mittelachse nervte mich extrem, dieses diagonale auswandern beim ziehen, besonders bei rotieren. Ich denke ihr wisst was ich meine.

Konstruktionsbedingt bekommt man das mMn. nur mit einstellbaren Federn, Dämpfer und Lager-Kämmen hin. Eine Art Gimble Technik.

Schau es dir einfach mal an.

• Was anderes, es gibt ja diverse Tischhalterungen für die Joysticks und ggfs. für die Throttle-Einheit. In allen Bildern, die ich kenne, sind "gerade" Tischkanten genutzt, aber wie sieht es aus mit "gerundeten" Tischkanten? Ich habe einen stark gewölbten Schreibtisch, da muss ich natürlich die Teile etwas "anders" befestigen, d.h. entweder die Unterfläche in 45 Grad oder dort, wo es am Tisch gehängt wird.

Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. welches Teil kann da genutzt werden?

VG Tom

Spoiler anzeigen

861603
  • einen stark gewölbten Schreibtisch

Das ist ja doof, da rutscht doch immer alles gleich runter :D

Wie gerundet ist dein Tisch denn? Bei diesen Teilen mit den roten Hebelklemmen ist der Klemmendruckpunkt ja gut 5cm von der Tischkante weg. Reicht das nicht?

LG, Boris

• Hm, also, die ersten Probleme zeigen sich beim WinWIng... und zwar rollt das Teil ein paar Prozent nach links...

image.png

Ich habe die X-Achse etwas "stärker" gemacht , aber immer wenn er neutral sein sollte, kommt er zwischen 0.5 - 3.8% in den LInksdrall... D.h. ich muss immer etwas nach rechts "nachhelfen"... kann ja auch nicht sein bei einem FlyByFire oder?

Spoiler anzeigen

861603
  • Was anderes, es gibt ja diverse Tischhalterungen für die Joysticks und ggfs. für die Throttle-Einheit. In allen Bildern, die ich kenne, sind "gerade" Tischkanten genutzt, aber wie sieht es aus mit "gerundeten" Tischkanten? Ich habe einen stark gewölbten Schreibtisch, da muss ich natürlich die Teile etwas "anders" befestigen, d.h. entweder die Unterfläche in 45 Grad oder dort, wo es am Tisch gehängt wird.

Hat da jemand Erfahrung mit, bzw. welches Teil kann da genutzt werden?

VG Tom

Moin ...

jep, auch mein Schreibtisch ist rechtsseitig leicht gewölbt. Daher habe ich mir vor langer Zeit schon via 3D Drucker eine angepasste Halterung drucken lassen.

THRUSTMASTER : TCA range Accessories by Thrustmaster | Download free STL model | Printables.com
    Desk mounting system for the Trustmaster's TCA Throttle. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com

THRUSTMASTER : TCA range Accessories by Thrustmaster | Download free STL model | Printables.com
    Desk mounting system for Thrustmaster's TCA products. | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Hm, also, die ersten Probleme zeigen sich beim WinWIng... und zwar rollt das Teil ein paar Prozent nach links...

So... hab den Joystick nochmals über die SimApp kalibriert. Jetzt scheint es besser zu gehen...

Spoiler anzeigen

861603
  • Die Community schwört ja auf Monster.tech aus Hannover. Die China Clone sind bestimmt auch nicht sehr viel schlechter, musst Du mal schauen ob die Clamp mit deinem Tisch passt.

Hatte Monstertech, habe jetzt China Klon. Letzteres ist nicht ganz so stabil, aber tut seinen Job. Und kostet ein Drittel.

Wenn du mit der Halterung nicht deinen ganzen Tisch hochheben willst, reicht das Chinazeug vollkommen aus. Wenn du etwas brauchst, an dem du dich betrunken festhalten kannst, dann Monstertech.

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen