Mod für korrekte Zeitzonen

  • Hey Jungs,

    Was mir noch nie aufgefallen ist, das es es Probleme mit den Zeitzonen im FS2020 gibt. Ich habe es gerade mit Madeira getestet und die lokale Uhrzeit ist wirklich falsch. Es gibt jetzt ein Mod das verschiedene Zeitzonen korrigiert. Laut einen Bericht in den Kommentaren, soll der Mod auch in FS2024 funktionieren.

    Hab den jetzt installiert und bei Madeira wird jetzt wirklich die richtige lokale Uhrzeit angezeigt:plane:

    den ganzen Mod könnt Ihr bei Flightsim.to runterladen:plane:


    https://de.flightsim.to/file/86060/time-zone-correction

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Danke für den Super Tip. :thumbup:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ach, frei nach dem Motto "As Real As It Gets".

    Ich kann mich erinnern, als ich nach Windhoek geflogen bin, stimmte die Lokalzeit in Namibia im echten Flieger auch nicht :D

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2024

    A32X_Cockpit.png

  • Naja, es gibt ja Probleme im Sim mit dem Sonnenlauf.

    Jedenfalls im P3D/ FSX, auf Langstrecke war das schon doof wenn es plötzlich falsch hell oder dunkel wurde, oder die Sonne falsch gewandert ist. Dafür gab es ja den TZF von Simelite.

    Gibt es die Sonnenprobleme im MSFS20(24) eigentlich auch, oder betrifft es tatsächlich nur die Uhrzeit (was zu vernachlässigen wäre)?

  • denke mal das die Uhrzeit mit der Sonne gekoppelt ist. Es war nach korrigierter Uhrzeit auf Madeira auch heller gewesen wo ich es heute morgen getestet habe. Also es beeinflusst nicht nur die angezeigte Uhrzeit. ich hatte vor den Test auf Meideira 04:30 Uhr UTC und nach den Mod stand es richtig auf 06:30 Uhr UTC

    DLH13612.png

    Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

  • Stellt doch einfach die Uhr gemäß UTC. Dann gibt's auch kein Problem.

    Die echte Luftfahrt interessiert sich auch nicht für local time.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Öffnungszeiten hängen schon stark von local time ab und SR/SS beeinflussen die Fliegerei durchaus.


    Oder wolltest du etwa gerade mit per MEL-Dispatch inop gesetztem NAV Light nachts über den Atlantik fliegen, in einem RFF 8 Flieger, und hast BGSF als ETOPS Platz gerechnet, ohne die Feuerwehr zahlen zu wollen? 🫢

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Öffnungszeiten hängen schon stark von local time ab und SR/SS beeinflussen die Fliegerei durchaus.


    Oder wolltest du etwa gerade mit per MEL-Dispatch inop gesetztem NAV Light nachts über den Atlantik fliegen, in einem RFF 8 Flieger, und hast BGSF als ETOPS Platz gerechnet, ohne die Feuerwehr zahlen zu wollen? 🫢

    Ehrlich gesagt bin ich jetzt voll unsicher mir den Mod in den Community Ordner zu ziehen.

    Habe damals das Tool FS Realtime gehabt, dachte das das nun vorbei wäre.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Stellt doch einfach die Uhr gemäß UTC. Dann gibt's auch kein Problem.

    Die echte Luftfahrt interessiert sich auch nicht für local time.

    Natürlich fliegt man nach UTC. Wenn es im MSFS die von mir oben genannten Probleme mit dem Sonnenlauf allerdings auch gibt, nutz einem das nichts.

    Da beim überqueren der „falschen“ Zeitzonen die Sonne anfängt zu „springen“. Insbesondere bei Flügen in der Dämmerung hat man Problem mit dem Sonnenstand und Dämmerungsverhalten.

    Mit richtiger UTC hast Du natürlich im Sim trotzdem die falschen Ortszeiten, der Sim (wie man es aus P3D / FSX kennt) nutzt für den Tag/ Nachtverlauf nämlich die Ortszeiten und eben nicht die UTC.

    Diese Probleme konnte man mit .bgls lösen, Timen Zone Fixer hat das gut hin bekommen.

    Daher ja meine Frage, ob der Tag/ Nachtverlauf im MSFS auch weiterhin fälschlich an der Ortszeit gekoppelt ist?

  • Zitat

    Because it corrects local times, does it improve Sun position and daylight in my flight?

    Yes. Because sun position and daylight is calculated based on UTC time +/- offsets, with correct Time Zones you will have the most accurate daylight and Sun position in the sky when you are flying.

    Zitat

    Some of the time zone problems inside flight simulators:

    • All American cities have a wrong start and end DST (Daylight Saving Time) dates. DST in United States of America starts March 12th, 2017 and it ends November 5th, 2017 but if you fly from/to any American cities in late March (13 to 31 March) or in first November (30 October to 4 November) you will have a wrong departure/ arrival time.
    • Some American cities don’t have DST time (Like Indianapolis)
    • Canada cities (Except Toronto) don’t have DST at all! and it means all flight’s departure from and arrivals to Canadian cities from March 12th, 2017 to November 5th, 2017 are not correct.
    • Many of African, Asian and middle east countries are not in a correct time zones
    • There aren’t time zones offset by 30 or 45 minutes (UTC-3:30 Newfoundland in Canada, UTC+3:30 Iran, UTC+4:30 Afghanistan, UTC+5:30 India, UTC+5:45 Nepal, UTC+9:30 Central part of Australia)

    Time Zone Fixer

    Bisschen Lesestoff zum Thema.

  • Irgendwer meinte letztens mal, der MSFS wäre in der Basis immer noch der FSX. Und irgendwie bestätigt sich das immer mehr. :D

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen