Jeppesen flight computer - Flugberechnung.

  • In LFSB gibt es einen Circling with prescibed tracks auf die 25.
    Der approach geht ueber mehrere Punkte.
    Diese wuerde ich gerne im FMS eingeben.

    image.png

    Der erste ist einfach BLM/112/1.6. Jetzt braeuchte ich den dooven computer um place bearing dis zum naechsten zu berechnen.
    Und am liebsten auch den Punkt, an dem man ausrollt. fuer den 254 grad Kurs auch die 25.
    Hat von Euch noch jemand so ein Ding?

    Gruss, Toto

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • RoyalToto 13. Dezember 2024 um 16:03

    Hat den Titel des Themas von „Jeppesen flight computer - Fluberechnung.“ zu „Jeppesen flight computer - Flugberechnung.“ geändert.
  • Du weißt schon was die kleinen Pfeile bedeuten, ja? Nix Magenta Linie:plane:

    Aber Jeppesen Flight Computer? Stell dich net so an. Bisschen Sinus, Cosinus und Pythagoras, und schon:

    Der Endpunkt des Legs 074°/1,7 ist BLM/092/3.1

    Der turn radius ist an dieser Stelle 0,98NM, damit ist der Ausrollpunkt BLM/118/4.1 (abgerundet, damit du nicht überschießt). Mit welcher Geschwindigkeit du dann den turn fliegen musst, kannste selber ausrechnen :D

    LG, Boris

  • :rofl:

    Bestätigung der Berechnung

    Der Turn erfolgt in einem Kreisbogen, und die Position des Ausrollpunkts hängt von der Geometrie des Turns ab. Die Berechnung umfasst:

    1. Startpunkt des Turns:
      • Der Startpunkt liegt auf Radial 074° bei 1.7 NM vom BAL VOR.
    2. Endpunkt des Turns (Radial 118° / 4.1 NM):
      • Während des Turns bewegt sich das Flugzeug weiter entlang eines Kreisbogens mit einem Radius von 0,98 NM.
      • Der Kurs nach Abschluss des Turns (254°) bestätigt, dass der Ausrollpunkt auf Radial 118° / 4.1 NM liegt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Boris , das hat mich gerade so interessiert, ehrlich. Wollte die KI testen. :thumbup:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Das hat sugar einen ganz praktischen Hintergrund.
    Die Hauptbahn macht in einem Jahr ziemlich lange zu.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Das hat sugar einen ganz praktischen Hintergrund.

    Ich würde hoffen, das Flight Ops Engineering einer der größten Airlines in Europa hat da mehr Tools zur Hand als Boris' Trigonometrie oder den ollen Jeppesen Computer...falls nicht, würde ich an deiner Stelle dem Boris zumindest mal nen Beratervertrag anbieten :D

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich würde hoffen, das Flight Ops Engineering einer der größten Airlines in Europa hat da mehr Tools zur Hand als Boris' Trigonometrie oder den ollen Jeppesen Computer...falls nicht, würde ich an deiner Stelle dem Boris zumindest mal nen Beratervertrag anbieten :D

    Sicher, sicher. Jedoch wollte ich zu Hause versuchen wie es ist.
    Natuerlich wird der approach im "echten" Sim geflogen, bevor es soweit ist.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Beeindrucken Rechenkenntnisse. Bin nur überrascht, dass es das so braucht. Eigentlich sollten im FMC doch zwei USER Wegpunkte reichen? Den ersten ausgehend vom BLM VOR und dann den zweiten ausgehend vom ersten User Waypoint. Dann noch ne Extended Centerline und man sollte alles haben für den Approach als Guide im ND :D

  • Hi Andreas.
    Und wie gibst Du das im DMS/CDU ein?
    Der erste wegpunkt ist einfach, wie gesagt. BLM/112/1.6. und dann?

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Einfach den erzeugten Wegpunkt als Referenz nehmen. :) Der erste Custom Waypoint wird bei der 737 zB zu BLM01. Auf den nächsten Wegpunkt kommst du dann mit BLM01074/1.7.

    image.png20241215134512_1.jpg

    Warum die PMDG da nun so nen komischen Bogen hinmalt, keine Ahnung :D Vermutlich einfach nen Bug.

  • manchmal kan alles so einfach sein. 😬

    Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit einen Punkt z.b. 4 NM vor einer Runway centerline zu sitzen?

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Der Airbus macht das automatisch mit dem CF fix 5NM von der RWY wenn du nur diese ohne Approach auswählst.

    Bei der Boeing kannst du auch nur den Runway in der CDU auswählen und die entsprechende Distanz als Extended Centerline eingeben. Dann bekommst du nen RX 25 Fix in dem Fall hier.

  • Noch eine Methode mehr ... man kann das auch in einem Geoinformationssystem (okay - hochtrabendes Wort für Google Earth) ausmessen und darstellen. :thumbup::D

    Dann kann man auch direkt die Koordinaten der Turn-Waypoints ermitteln.

    Oder wenn man sich das wie eine RNAV Transition mit rechten Winkeln bauen will (im FMS sind alle selbstkonstruierten Verfahren Fly-By-Waypoints), geht das auch, siehe Bild (Kurse in True, nicht magnetisch)

    LFSB_Visual.jpg