Tobii 5 Eyetracker im FS2024

• Hallo,

wer nutzt bitte den Tobii Eyetracker 5 im FS2024 und könnte mir erklären, wie ich in das Menü komme, wo ich die ganzen movements einstellen kann? Im MSFS war das unter sensitivity zu finden. Gibt es überhaupt etwas adäquates im 2024? Hoffentlich nicht nur das kleine Menü, wenn man unterhalb des Controllers klickt, wo dann ganz sparsam die Joystickachsen und die Möglichkeit, die Empfindlichkeit derer einzustellen zu sehen ist?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Benutze den sowohl im 2020 als auch im 2024. Aber die Settings habe ich im 2020 einmal angefasst, festgestellt, dass das einfach super limitiert ist und benutze seitdem Opentrack ;) Ist auch offiziell unterstützt von Tobii und bietet wesentlich mehr Optionen: https://help.tobii.com/hc/en-us/artic…ii-Game-Hub-4-0

Dabei bin ich an einer Stelle von dem Guide abgewichen, denn ich mache tatsächlich so weit es geht mein Kurven auch in Opentrack. Das hat den Riesenvorteil, dass man das ganze auch für alle anderen Simulatoren nutzen kann, die TrackIR-Support haben (DCS, Falcon BMS, etc. pp.)

P.S.: Mit OpenTrack kannst du auch in der Tobii App den CameraBoost nutzen. Damit funktioniert das Feature auch im MSFS, welches das offiziell noch gar nicht unterstützt.

• Danke Andreas. Was macht CameraBoost?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Es läuft super mit opentrack, besser als die native Einbindung im MSFS. Da hast du absolut recht.

Zwei Fragen: klappt bei die der EyeTrack reset? Ich kann das tracking nur anhalten oder wieder laufen lassen, das mache ich mit "q". Für den reset habe ich eigentlich die "1" eingerichtet, aber darauf reagiert der Tracker nicht. Im MSFS geht das aber. Und zweitens: wie geht das Nutzen von CameraBoost in der Tobii App, was du geschrieben hattest?

mfg Kai

• Und meine Frage: Wie bekomme ich das Eyetracking komplett deaktiviert im Neuen? Ich will nur Reaktion auf den Kopf.

Im 2020 musste ich hier nur die Achse komplett runtersetzen. In Opentrack geht das auch nicht.

Liebe Grüße,
    Julius

• Und meine Frage: Wie bekomme ich das Eyetracking komplett deaktiviert im Neuen? Ich will nur Reaktion auf den Kopf.

Hast du das exakt so konfiguriert, wie es beschrieben ist How to do Opentrack setup for Tobii Game Hub 4.0 – Tobii Help Center?

Bei mir reagiert der nicht auf Augenbewegung im 2024, tatsächlich habe ich nur die Kopfbewegung. Augenbewegung brauche ich ebenfalls nicht.

mfg Kai

Im 2020 musste ich hier nur die Achse komplett runtersetzen. In Opentrack geht das auch nicht.

Bin im Tobii Game nicht drin, aber lese ich richtig dass man es als TrackIR nutzen kann ohne die Augen als Quelle, sondern wie bei TIR, die Bewegung des Kopfes?!
    Das würde das ganze durchaus interessant machen...

• Ja, so ist es. Das ist auch der einzige Grund, warum ich den Tobii nutze - ich komme vom TrackIR und war ein bisserl von dem Clip genervt.
    Aber das Augentracking ist Quatsch, weil das komplett unnatürlich ist und erst mal Training braucht. Aber das Headtracking ist gut, wenn es eingestellt ist.
    ABER: Der TrackIR ist viele präziser, das merkt man vor allem in Dogfights im DCS. Da nehme ich immer noch den TrackIR.

Bei mir reagiert der nicht auf Augenbewegung im 2024, tatsächlich habe ich nur die Kopfbewegung. Augenbewegung brauche ich ebenfalls nicht.

Huh? Was hast du im Tobii Tool selbst eingestellt?
    Ich bin der Anleitung natürlich gefolgt, aber er trackt sehr stark meine Augen, was mich wahnsinnig macht.

Liebe Grüße,
    Julius

• Ja, es geht auch mit dem Kopf.

Mfg Kai

• Ja, so ist es. Das ist auch der einzige Grund, warum ich den Tobii nutze - ich komme vom TrackIR und war ein bisserl von dem Clip genervt.
    Aber das Augentracking ist Quatsch, weil das komplett unnatürlich ist und erst mal Training braucht. Aber das Headtracking ist gut, wenn es eingestellt ist.
    ABER: Der TrackIR ist viele präziser, das merkt man vor allem in Dogfights im DCS. Da nehme ich immer noch den TrackIR.

Huh? Was hast du im Tobii Tool selbst eingestellt?
    Ich bin der Anleitung natürlich gefolgt, aber er trackt sehr stark meine Augen, was mich wahnsinnig macht.

Okay, dann bleibt mein TIR wohl unverzichtbar. Für DCS dann leider weiter alternativlos wohl.. :(

• Huh? Was hast du im Tobii Tool selbst eingestellt?

image.png

Bei mir schaut es da so aus, hast du da etwas auf on gestellt?

mfg Kai

• Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Shop maxgaming.gg

Die haben aktuell den tobii 5 für 239, -

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

Das musst du in der Tobi App abschalten. Genauso wie die automatische Zentrierung, weil die macht mich sonst wahnsinnig.

• Mein Tobii Tracker funktioniert im MSFS24 leider auch nicht richtig, im Menü für den Tracker kann ich keine Werte einstellen und nun möchte auch diese Lösung mit Opentrack versuchen. Dazu die Frage, ob es reicht Opentrack zu installieren und mit den passenden Filtern einzustellen oder MUSS ich dort auch die Achsen einstellen?

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Kennt Ihr das Video auf Youtube von JayDee zum Tobii 5 im MSFS 2024 ? Das sieht relativ einfach aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Oliver

im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

• Kennt Ihr das Video auf Youtube von JayDee zum Tobii 5 im MSFS 2024 ? Das sieht relativ einfach aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke, werde ich mir in Ruhe ansehen :thumbup:

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Hm, jetzt funktioniert mein Tobii ohne openTrack gar nicht mehr! Ich wollte die Sache im Video nachstellen und habe openTrack deinstalliert und der Tobii gaming hub wird auch nicht gestartet. In FS2020 geht der Tobii nun nicht mehr, keine Reaktion. Ist da durch openTrack etwas verstellt worden?:/

mfg Kai

• Der OpenTrack schreibt sich in die Registry als TrackIR, das überschreibt den nativen Tobii Kram vom MSFS. Aber für mich nie ein Problem gewesen, da ich das eh alles im OpenTrack einrichte. Auch die ganzen Sachen wie Start/Stop-Tracking und die Kurven.

• Der OpenTrack schreibt sich in die Registry als TrackIR, das überschreibt den nativen Tobii Kram vom MSFS

Das das bei einer Deinstallation nicht rückgängig gemacht wird, ist auch nicht sehr schön. Es könnte ja auch sein, das man ausprobieren und bei Nichtgefallen, das es auch geben könnte, wieder den Originalzustand inkl. Tobii haben möchte. Kennst du evtl. die Pfade, wo das sich reingeschrieben hat?

mfg Kai