MSFS 2020 startet jetzt plötzlich über Xbox statt über STEAM

• Hallo liebe Kollegen,

habe ein großes Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe eben den MSFS 2020 über STEAM aufgerufen und nach einiger Zeit kam eine Anmeldemaske für die XBOX. Da ich ja da irgendwann mal ein Konto eingerichtet hatte, bzw. mein Microsoft-Konto damit verknüpft habe, habe ich mir nix dabei gedacht.

Jetzt startet der MSFS aber so, als wäre er gerade installiert worden. Also in englischer Sprache, Einstellungen müssen neu definiert werden etc.

Bis Freitag lief mein MSFS über STEAM ohne Probleme. Ich habe sogar noch das neue EFIS von WINWING installiert und getestet. Und jetzt das.

Kann mir bitte jemand helfen? DANKE!!!

Gruß

Oliver

• Vielleicht noch einen Nachtrag:

Ich habe noch einen zweiten Rechner im Netzwerk hängen (also für Büroanwendungen usw.) Da hatte ich gestern das Kennwort für das MS-Konto geändert, da fremde Zugriffe erfolgt sind. Kann das evtl. damit zusammen hängen?

• Vielleicht noch einen Nachtrag:

Ich habe noch einen zweiten Rechner im Netzwerk hängen (also für Büroanwendungen usw.) Da hatte ich gestern das Kennwort für das MS-Konto geändert, da fremde Zugriffe erfolgt sind. Kann das evtl. damit zusammen hängen?

Moin ..

solange BEIDE Rechner ein und den selben Account nutzen ist es erforderlich dass beide Rechner die gleichen Daten haben.

Ergo PC1 neues PW = PC2 benötigt auch dieses PW

Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

E...D...G...A...R 145793.png    
    NZXT H7 Flow mit Sichtfenster Midi Tower; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; 128GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Quad Kit; MSI MAG341CQ on PALIT NVIDIA GeForce RTX 4090; Samsung SSD 870 QVO 4TB (SSD); PNY CS3140 8TB SSD (SSD); Samsung SSD 870 QVO 4TB;

• Aber Steam und XBox (also MS Store) sind doch zwei verschiedene Lizenzen. Das klingt fast so als wären die beiden doch irgendwie miteinander verbunden. Kann XBox den MSFS starten, auch wenn er über Steam installiert wurde? Dann wäre das mit den Grundeinstellungen plausibel - bei MS gäbe es ja dann noch keine Daten.

Aber es erscheint seltsam dass du Steam aufrufst und XBox dann statt dessen startet...

Was ist denn jetzt mit deinem Steam-Account? Läuft der?

LG, Boris