probiert mal:
hat bei mir geholfen, auch die Updates gehen seit dem mindestens doppelt so schnell - aber Achtung - es ist keine Lösung die bei jedem funktioniert! Bei manchen hilft wohl auch
probiert mal:
hat bei mir geholfen, auch die Updates gehen seit dem mindestens doppelt so schnell - aber Achtung - es ist keine Lösung die bei jedem funktioniert! Bei manchen hilft wohl auch
Frage aus reiner Neugierde. Wie ist das denn mit den Telekom Kunden, sind da ALLE von diesem Peering-Problem betroffen oder ist es "nur" ein Teil, der davon betroffen ist? Und sind es tatsächlich nur Telekom Kunden, die davon betroffen sind oder haben auch Kunden anderer Anbieter dieses Problem? Zur Lösung selber kann ich leider nichts beitragen, da ich die Probleme als Vodafone Kunde nicht habe. Aber mich würde das schon interessieren, auch was die Telekom dazu sagt.
auch was die Telekom dazu sagt
(sorry)
Im 2020 habe ich keine Probleme. Der 2024 läuft bei mir ohne VPN nicht (zur gleichen Zeit direkt hintereinander getestet, 2024 seitdem wieder zu den Akten gelegt). Diese ganze Peering-Kiste ist ja mehr oder weniger Hörensagen - oder gibt es messbare Daten dazu? Aber an irgendetwas muss es ja liegen, dass der 2024 speziell bei Telekom-Kunden schlecht läuft (und dass sich das mit VPN / DNS umgehen lässt).
Mit der Bandbreite des eigenen Anschlusses hat's jedenfalls nichts zu tun.
Genau darauf wollte hinaus. Ich lese immer nur von der Telekom, die das Problem mit dem Streaming verursacht, ist aber selten dass immer nur einer die "schuld" trägt. Wundert mich ein wenig, dass da noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine tatsächliche und ernst gemeinte Analyse vorzunehmen - so eine Art Umfrage um das man das irgendwie eingrenzen kann und so dem Kern des Problems wirklich auf die Spur kommt. Denn bei Einigen scheint diese VPN Umgehungsstrategie zu funktionieren, bei anderen wieder nicht. Wäre ich Telekom Kunde, hätte ich längst den Support angeschrieben bzw wenigsten dort mal angerufen und nach möglichen Störquellen gefragt. Aber so ... ist das als "nur Mitlesender" etwas unbefriedigend keine endgültige Lösung präsentiert zu bekommen.
EDIT
Hab gerade mal kurz gegoogelt und das gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/…89f9f597bb121af
Wäre doch hilfreich, wenn sich dort andere Betroffene zu Wort melden. Das kann man seitens der Telekom doch nicht einfach ignorieren.
Diese ganze Peering-Kiste ist ja mehr oder weniger Hörensagen
Jaja, das kennt man genüge. Einer schreibt etwas, andere schreiben es ab und schon vervielfältigt sich so ein Thema. Aber wirklich hinterlegt und bewiesen ist damit gar nichts. Das beste wäre, Microsoft und Telekom kämen irgendwie zusammen und würden technische Fragen klären. Am Flugsimulator alleine kann es aber auch nicht liegen, dann hätten ja sehr viel mehr diese Probleme. Als Verantwortlicher würde ich das schon ernst nehmen.
Ich glaube ja, dass das Streaming von Karma abhängig ist. Ommmm.....
https://www.teltarif.de/telekom-peerin…news/97447.html das Thema ist hinlänglich seit Jahren bekannt... Und ja, manchmal ist es besser, manchmal ist es schlechter. Ist halt weitesgehend Glücksache, ob man Glück hat beim Routing.
Und irgendwann geben halt manche Content-Provider halt auch auf und zahlen das Erpressergeld der Telekom, weil sie keinen Bock mehr haben von ihren Kunden für das Verhalten der Telekom angemacht zu werden.
Frage aus reiner Neugierde. Wie ist das denn mit den Telekom Kunden, sind da ALLE von diesem Peering-Problem betroffen oder ist es "nur" ein Teil, der davon betroffen ist? Und sind es tatsächlich nur Telekom Kunden, die davon betroffen sind oder haben auch Kunden anderer Anbieter dieses Problem? Zur Lösung selber kann ich leider nichts beitragen, da ich die Probleme als Vodafone Kunde nicht habe. Aber mich würde das schon interessieren, auch was die Telekom dazu sagt.
Ich bin Kunde der Telekom und habe null Probleme. Allerdings kann ich zum 2024 nichts sagen, da ich diesen nicht besitze. Aber es wird ja wohl nicht nur der 2024 durch peering betroffen sein. Wie ich weiter oben schon schrieb, bei SimBrief hatte ich mal für ein paar Wochen Probleme, aber die hatten andere auch und irgendwann lief alles wieder wie gewohnt ohne das ich etwas geändert habe.
Super, wieder jemand über man sich freut das es bei ihm läuft
Es geht um die Kombination MSFS24 und Telekom. Beim MSFS gab es glaube ich nur Probleme, wenn es ein Update gab und alle zur gleichen Zeit darüber "hergefallen" sind. Beim MSFS24 ist das offenbar anders, nur kommt man nicht weiter wenn man alles nur beklagt aber nicht handelt
Deswegen habe ich als zur Telekom "gezwungener" gehandelt und für den 24er auf VPN setzen müssen.
Ohne VPN startet der MSFS 2024 bei mir an der Telekom Leitung nicht mal.
Vielleicht sollten wir geplagten es als Beschwerde über die Bundesnetzagentur laufen lassen. Ohne Druck wird es keine Veränderung geben.
Vielleicht sollten wir geplagten es als Beschwerde über die Bundesnetzagentur laufen lassen. Ohne Druck wird es keine Veränderung geben.
Guten Morgen,
also ehrlich Leute, das ganze sollte ohne Druck für den Simmer laufen. Das sollen doch lieber beide Firmen untereinander regeln. Die sitzen da bestimmt am längeren Hebel.
Ich würde erst mit einer Petition bei Microsoft starten, wegen CD einlegen. Habe das gestern mal wieder gehabt.
Super, wieder jemand über man sich freut das es bei ihm läuft
Es geht um die Kombination MSFS24 und Telekom. Beim MSFS gab es glaube ich nur Probleme, wenn es ein Update gab und alle zur gleichen Zeit darüber "hergefallen" sind. Beim MSFS24 ist das offenbar anders, nur kommt man nicht weiter wenn man alles nur beklagt aber nicht handelt
Also reden wir nun darüber, dass lediglich eine einzige Anwendung der Firma Microsoft ein Problem mit dem Telekom Peering hat? Alles ausser dem 2024 läuft normal? Klingt für mich irgendwie strange.
Ja, habe das Problem auch mit einer Telekom 1.000 Mbit/s Glasfaser. Der Sim startet dann auch bei mir nicht.
Das hier schreibt Asobo/MS zu dem Thema.
https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/6972474366748-How-to-troubleshoot-connectivity-issues
Es scheint also nicht ungewohnt für MS/Asobo zu sein. Aber einmal DNS am PC auf Cloudflare gestellt, gibt es keine Probleme mehr.
Und meine bisherige Beobachtung ist, dass es JEDEN Telekom Kunden erwischt.
Scheint also nicht nur einzelne MSFS2024 Nutzer zu betreffen...
Wen's trifft, kann sich ja mit https://netzbremse.de/ mal beschäftigen.
Ja, habe das Problem auch mit einer Telekom 1.000 Mbit/s Glasfaser. Der Sim startet dann auch bei mir nicht.
Das hier schreibt Asobo/MS zu dem Thema.
https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/artic…ectivity-issuesEs scheint also nicht ungewohnt für MS/Asobo zu sein. Aber einmal DNS am PC auf Cloudflare gestellt, gibt es keine Probleme mehr.
Und meine bisherige Beobachtung ist, dass es JEDEN Telekom Kunden erwischt.
Womit ich wieder auf meine Frage zurückkomme, wieso man ein VPN nutzen soll, wenn der Fehler durch ein schnödes Umstellen des DNS behoben ist? Und wieso ist das ein so großer Aufreger, wenn es mit der Änderung von 4 Zahlen erledigt ist?
Und wieso ist das ein so großer Aufreger, wenn es mit der Änderung von 4 Zahlen erledigt ist?
Weil es nicht Sinn und Zweck sein sollte, dass man die DNS umstellt oder einen VPN nutzt. Nur kann dafür weniger Microsoft/Asobo was, sondern halt die Telekom die doppelt die Hand aufhält. Bei uns als Endkunde und bei den Anbietern für den Traffic.
Weil es nicht Sinn und Zweck sein sollte, dass man die DNS umstellt oder einen VPN nutzt. Nur kann dafür weniger Microsoft/Asobo was, sondern halt die Telekom die doppelt die Hand aufhält. Bei uns als Endkunde und bei den Anbietern für den Traffic.
Bedeutet also, Kunden bei 1&1, Pyr, Vodafone... usw... haben keine Probleme mit dem 2024?
Bedeutet also, Kunden bei 1&1, Pyr, Vodafone... usw... haben keine Probleme mit dem 2024?
Zumindest ist von diesen nichts bekannt, was Probleme mit dem Peering angeht.
Boeingman hat das ganze mal versucht zusammenzufassen
Bedeutet also, Kunden bei 1&1, Pyr, Vodafone... usw... haben keine Probleme mit dem 2024?
Liedst Du eigentlich aucheinmal etwas?
Junge Junge.
https://www.golem.de/news/peering-v…501-192195.html
Scheint also nicht nur einzelne MSFS2024 Nutzer zu betreffen...
Wen's trifft, kann sich ja mit https://netzbremse.de/ mal beschäftigen.
Also nein, wäre ich Telekom Kunde, dann wäre das der denkbar schlechteste Weg ein Problem zu lösen. Erster Schritt ist immer, sich zunächst an den Support zu wenden. Erst wenn man da nicht weiterkommt, dann kann man über die nächsten Schritte nachdenken. Was hat den die Nachfrage ergeben, du hast doch bestimmt dort angerufen oder eine Mail an den Telekom Support geschickt und das Problem geschildert?