• probiert mal:

Code
    netsh int tcp set global autotuninglevel=experimental

hat bei mir geholfen, auch die Updates gehen seit dem mindestens doppelt so schnell - aber Achtung - es ist keine Lösung die bei jedem funktioniert! Bei manchen hilft wohl auch

Code
    netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled 

Bis dann,

Volker
    (タキマタ)

1744159

• Frage aus reiner Neugierde. Wie ist das denn mit den Telekom Kunden, sind da ALLE von diesem Peering-Problem betroffen oder ist es "nur" ein Teil, der davon betroffen ist? Und sind es tatsächlich nur Telekom Kunden, die davon betroffen sind oder haben auch Kunden anderer Anbieter dieses Problem? Zur Lösung selber kann ich leider nichts beitragen, da ich die Probleme als Vodafone Kunde nicht habe. Aber mich würde das schon interessieren, auch was die Telekom dazu sagt.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• auch was die Telekom dazu sagt

:rofl: (sorry)

Im 2020 habe ich keine Probleme. Der 2024 läuft bei mir ohne VPN nicht (zur gleichen Zeit direkt hintereinander getestet, 2024 seitdem wieder zu den Akten gelegt). Diese ganze Peering-Kiste ist ja mehr oder weniger Hörensagen - oder gibt es messbare Daten dazu? Aber an irgendetwas muss es ja liegen, dass der 2024 speziell bei Telekom-Kunden schlecht läuft (und dass sich das mit VPN / DNS umgehen lässt).

Mit der Bandbreite des eigenen Anschlusses hat's jedenfalls nichts zu tun.

LG, Boris

• Genau darauf wollte hinaus. Ich lese immer nur von der Telekom, die das Problem mit dem Streaming verursacht, ist aber selten dass immer nur einer die "schuld" trägt. Wundert mich ein wenig, dass da noch niemand auf die Idee gekommen ist, eine tatsächliche und ernst gemeinte Analyse vorzunehmen - so eine Art Umfrage um das man das irgendwie eingrenzen kann und so dem Kern des Problems wirklich auf die Spur kommt. Denn bei Einigen scheint diese VPN Umgehungsstrategie zu funktionieren, bei anderen wieder nicht. Wäre ich Telekom Kunde, hätte ich längst den Support angeschrieben bzw wenigsten dort mal angerufen und nach möglichen Störquellen gefragt. Aber so ... ist das als "nur Mitlesender" etwas unbefriedigend keine endgültige Lösung präsentiert zu bekommen.

EDIT
    Hab gerade mal kurz gegoogelt und das gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/…89f9f597bb121af
    Wäre doch hilfreich, wenn sich dort andere Betroffene zu Wort melden. Das kann man seitens der Telekom doch nicht einfach ignorieren.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Diese ganze Peering-Kiste ist ja mehr oder weniger Hörensagen

Jaja, das kennt man genüge. Einer schreibt etwas, andere schreiben es ab und schon vervielfältigt sich so ein Thema. Aber wirklich hinterlegt und bewiesen ist damit gar nichts. Das beste wäre, Microsoft und Telekom kämen irgendwie zusammen und würden technische Fragen klären. Am Flugsimulator alleine kann es aber auch nicht liegen, dann hätten ja sehr viel mehr diese Probleme. Als Verantwortlicher würde ich das schon ernst nehmen.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

• https://www.teltarif.de/telekom-peerin…news/97447.html das Thema ist hinlänglich seit Jahren bekannt... Und ja, manchmal ist es besser, manchmal ist es schlechter. Ist halt weitesgehend Glücksache, ob man Glück hat beim Routing.

Und irgendwann geben halt manche Content-Provider halt auch auf und zahlen das Erpressergeld der Telekom, weil sie keinen Bock mehr haben von ihren Kunden für das Verhalten der Telekom angemacht zu werden.

• Frage aus reiner Neugierde. Wie ist das denn mit den Telekom Kunden, sind da ALLE von diesem Peering-Problem betroffen oder ist es "nur" ein Teil, der davon betroffen ist? Und sind es tatsächlich nur Telekom Kunden, die davon betroffen sind oder haben auch Kunden anderer Anbieter dieses Problem? Zur Lösung selber kann ich leider nichts beitragen, da ich die Probleme als Vodafone Kunde nicht habe. Aber mich würde das schon interessieren, auch was die Telekom dazu sagt.

Ich bin Kunde der Telekom und habe null Probleme. Allerdings kann ich zum 2024 nichts sagen, da ich diesen nicht besitze. Aber es wird ja wohl nicht nur der 2024 durch peering betroffen sein. Wie ich weiter oben schon schrieb, bei SimBrief hatte ich mal für ein paar Wochen Probleme, aber die hatten andere auch und irgendwann lief alles wieder wie gewohnt ohne das ich etwas geändert habe.

Gruß

Carsten

1395245

• Super, wieder jemand über man sich freut das es bei ihm läuft :thumbup:
    Es geht um die Kombination MSFS24 und Telekom. Beim MSFS gab es glaube ich nur Probleme, wenn es ein Update gab und alle zur gleichen Zeit darüber "hergefallen" sind. Beim MSFS24 ist das offenbar anders, nur kommt man nicht weiter wenn man alles nur beklagt aber nicht handelt ;)

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

• Deswegen habe ich als zur Telekom "gezwungener" gehandelt und für den 24er auf VPN setzen müssen.

Ohne VPN startet der MSFS 2024 bei mir an der Telekom Leitung nicht mal.

Vielleicht sollten wir geplagten es als Beschwerde über die Bundesnetzagentur laufen lassen. Ohne Druck wird es keine Veränderung geben.

• Vielleicht sollten wir geplagten es als Beschwerde über die Bundesnetzagentur laufen lassen. Ohne Druck wird es keine Veränderung geben.

Guten Morgen,

also ehrlich Leute, das ganze sollte ohne Druck für den Simmer laufen. Das sollen doch lieber beide Firmen untereinander regeln. Die sitzen da bestimmt am längeren Hebel.

Ich würde erst mit einer Petition bei Microsoft starten, wegen CD einlegen. Habe das gestern mal wieder gehabt.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Super, wieder jemand über man sich freut das es bei ihm läuft :thumbup:
    Es geht um die Kombination MSFS24 und Telekom. Beim MSFS gab es glaube ich nur Probleme, wenn es ein Update gab und alle zur gleichen Zeit darüber "hergefallen" sind. Beim MSFS24 ist das offenbar anders, nur kommt man nicht weiter wenn man alles nur beklagt aber nicht handelt ;)

Also reden wir nun darüber, dass lediglich eine einzige Anwendung der Firma Microsoft ein Problem mit dem Telekom Peering hat? Alles ausser dem 2024 läuft normal? Klingt für mich irgendwie strange.

Gruß

Carsten

1395245

• Ja, habe das Problem auch mit einer Telekom 1.000 Mbit/s Glasfaser. Der Sim startet dann auch bei mir nicht.

Das hier schreibt Asobo/MS zu dem Thema.
    https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/articles/6972474366748-How-to-troubleshoot-connectivity-issues

Es scheint also nicht ungewohnt für MS/Asobo zu sein. Aber einmal DNS am PC auf Cloudflare gestellt, gibt es keine Probleme mehr.

Und meine bisherige Beobachtung ist, dass es JEDEN Telekom Kunden erwischt.

AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 64GB DDR5-6000, ASUS ROG STRIX 4090 OC

banner_a310_29jijl.png

• Ja, habe das Problem auch mit einer Telekom 1.000 Mbit/s Glasfaser. Der Sim startet dann auch bei mir nicht.

Das hier schreibt Asobo/MS zu dem Thema.
    https://flightsimulator.zendesk.com/hc/en-us/artic…ectivity-issues

Es scheint also nicht ungewohnt für MS/Asobo zu sein. Aber einmal DNS am PC auf Cloudflare gestellt, gibt es keine Probleme mehr.

Und meine bisherige Beobachtung ist, dass es JEDEN Telekom Kunden erwischt.

Womit ich wieder auf meine Frage zurückkomme, wieso man ein VPN nutzen soll, wenn der Fehler durch ein schnödes Umstellen des DNS behoben ist? Und wieso ist das ein so großer Aufreger, wenn es mit der Änderung von 4 Zahlen erledigt ist?

Gruß

Carsten

1395245

• Und wieso ist das ein so großer Aufreger, wenn es mit der Änderung von 4 Zahlen erledigt ist?

Weil es nicht Sinn und Zweck sein sollte, dass man die DNS umstellt oder einen VPN nutzt. Nur kann dafür weniger Microsoft/Asobo was, sondern halt die Telekom die doppelt die Hand aufhält. Bei uns als Endkunde und bei den Anbietern für den Traffic.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Weil es nicht Sinn und Zweck sein sollte, dass man die DNS umstellt oder einen VPN nutzt. Nur kann dafür weniger Microsoft/Asobo was, sondern halt die Telekom die doppelt die Hand aufhält. Bei uns als Endkunde und bei den Anbietern für den Traffic.

Bedeutet also, Kunden bei 1&1, Pyr, Vodafone... usw... haben keine Probleme mit dem 2024?

Gruß

Carsten

1395245

• Bedeutet also, Kunden bei 1&1, Pyr, Vodafone... usw... haben keine Probleme mit dem 2024?

Zumindest ist von diesen nichts bekannt, was Probleme mit dem Peering angeht.

Boeingman hat das ganze mal versucht zusammenzufassen :)

Keine Verbindung: Ein Telekom-Problem? - cruiselevel
    Der Microsoft Flight Simulator 2024 ist jetzt fast zwei Monate auf dem Markt. Zentraler Aspekt ist dabei die Eigenschaft, dass das Spiel viele Inhalte in…
    cruiselevel.de

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Bedeutet also, Kunden bei 1&1, Pyr, Vodafone... usw... haben keine Probleme mit dem 2024?

Liedst Du eigentlich aucheinmal etwas?
    Junge Junge. :rofl:

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• https://www.golem.de/news/peering-v…501-192195.html

Scheint also nicht nur einzelne MSFS2024 Nutzer zu betreffen...
    Wen's trifft, kann sich ja mit https://netzbremse.de/ mal beschäftigen.

Also nein, wäre ich Telekom Kunde, dann wäre das der denkbar schlechteste Weg ein Problem zu lösen. Erster Schritt ist immer, sich zunächst an den Support zu wenden. Erst wenn man da nicht weiterkommt, dann kann man über die nächsten Schritte nachdenken. Was hat den die Nachfrage ergeben, du hast doch bestimmt dort angerufen oder eine Mail an den Telekom Support geschickt und das Problem geschildert?

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix