Kannst ja probieren. Sollte ja nicht so lange dauern, oder?
Streaming-Probleme
-
-
Bevor ihr alle einen VPN nutzt, ändert doch einfach die DNS an eurem PC. Cloudflare oder auch google haben die schnellsten DNS (IPv4 und IPv6 DNS Adressen findet man über google). Anleitung dazu bietet MS über die flightsimulator Homepage sogar.
-
Bevor ihr alle einen VPN nutzt, ändert doch einfach die DNS an eurem PC. Cloudflare oder auch google haben die schnellsten DNS (IPv4 und IPv6 DNS Adressen findet man über google). Anleitung dazu bietet MS über die flightsimulator Homepage sogar.
2. DNS auf Cloudflare (1.1.1.1) oder Google (8.8.8.8) ändern: DNS-Einstellungen kannst du auch unabhängig vom VPN ändern. Gehe wie folgt vor:
Windows 10/11:
1. Öffne die Netzwerkeinstellungen:
Klicke auf das Startmenü und dann auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol).
Gehe zu Netzwerk und Internet > Adapteroptionen ändern (Windows 10) oder Erweiterte Netzwerkeinstellungen (Windows 11).
Rechtsklicke auf deine aktive Verbindung (WLAN oder Ethernet) und wähle Eigenschaften.
2. DNS-Server ändern:
Scrolle nach unten zu Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4), klicke darauf und dann auf Eigenschaften.
Wähle Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Für Cloudflare:
Bevorzugter DNS-Server: 1.1.1.1
Alternativer DNS-Server: 1.0.0.1
Für Google:Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
Alternativer DNS-Server: 8.8.4.4
Bestätige mit OK.
3. IPv6 (optional):
Wenn IPv6 aktiv ist, ändere auch die DNS-Server für Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6):
Für Cloudflare:
Bevorzugter DNS-Server: 2606:4700:4700::1111
Alternativer DNS-Server: 2606:4700:4700::1001
Für Google:Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860::8888
Alternativer DNS-Server: 2001:4860:4860::8844
4. Einstellungen speichern:
Schließe alle Fenster mit OK und starte deinen Browser oder PC neu, falls nötig.
3. Prüfen, ob der DNS korrekt funktioniert:
Besuche eine Website wie https://1.1.1.1/help (für Cloudflare) oder https://dns.google (für Google), um zu überprüfen, ob der DNS-Server aktiv ist.
-
Auch wenn ich so langsam nerve, aber die Selbsthilfegruppe msfs2020 verkommt wirklich immer mehr zu einer Selbsthilfegruppe für msfs2024 geschädigte. Macht ihr das um die Gruppe der 2020 Getreue weiter in ihrer Entscheidung zu bestärken?
Btw.: Den Cloudflare DNS nutrze ich auch schon länger.
IPv4: 1.1.1.1 oder 1.0.0.1
IPv6: 2606:4700:4700::1111 oder 2606:4700:4700::1001
Habe den Kram in der Fritzbox eingetragen, "Internet > Zugangsdaten > DNS-Server" "Andere DNSvX-Server verwenden. Und unter "Auflösenamen der DNS-Server noch fix "1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com" und in der zweiten Zeile "one.one.one.one" eintragen. Fertig!
Ich hoffe mal man kann das Geschreibsel von mir verstehen und nachvollziehen.
Vorteil gegenüber Google: Man speichert dort keine IP-Daten und löscht alle Logs nach 24 Stunden. (Thema Privatsphäre)
Das ganze gibt es auch noch mit den DNS 1.1.1.2 und 1.1.1.3 zum blocken von Malware oder Malware und Adult Content. Letzteres könnte in fortgeschrittenen Alter gut für das Herz sein.
-
Das hilft angeblich auch für den 2020 er (low bandwidth Meldung). Also nicht nur für die 24 er .
Nach dem Umstellen
CMD -->>> ipconfig -flushdns
nicht vergessen.
-
Inwieweit hilft ein anderer DNS bei dem Peering-Problem mit der Telekom? Ist doch am Ende der gleiche Datenprovider. Oder wird damit quasi gleich um die Telekom herum geroutet?
-
Inwieweit hilft ein anderer DNS bei dem Peering-Problem mit der Telekom? Ist doch am Ende der gleiche Datenprovider.
Möglicherweise haben die ein anders Protokoll oder Listing für's Peering.
mfg Kai
-
Die Frage ist ja auch ob es wirklich immer an der Telekom liegt. Ich hatte noch nie die hier beschriebenen Probleme, ausser für ein paar Wochen mal bei SimBrief und das hat sich ohne irgendwelche Umstellungen von ganz alleine wieder geregelt. Allerdings kann ich diese Aussage nicht für den MSFS2024 treffen, da dieser nicht auf meinen Festplatten liegt aber das vertiefe ich jetzt nicht, sonst sind wir wieder bei der Selbsthilfegruppe.
-
Die DNS Server Cloudflare und Google kommunizieren schneller mit den CDNs von Microsoft und evtl. anderer Streaming Anbieter. Das Umstellen der DNS ist bei weitem keine Seltenheit und wird im E-Sport Bereich eigentlich immer gemacht. Cloudflare oder google kommunizieren schneller und direkter.
Aber immer am PC umstellen, lasst den Router in Ruhe. Einen VPN braucht ihr dann auch nicht.
-
Aber immer am PC umstellen, lasst den Router in Ruhe.
Warum?
-
Habe das auch mal umgestellt. Was mich etwas nervös macht ist das "unverschlüsselt" bei den IPv4 und IPv6 Adressen
-