Trotz VPN gerade in KJFK wieder nur eine halb gestreamte Runway ... Der Rest baute sich nach Touchdown dann so nach und nach auf. Keine Meldung über Low Bandwith. Macht Spaß
Streaming-Probleme
-
-
Bedeutet also, Kunden bei 1&1, Pyr, Vodafone... usw... haben keine Probleme mit dem 2024?
Also ich kann nur für mich als Vodafone Kunde sprechen. Da gab es eigentlich nur 3 Mal im MSFS ein Problem. Es lag aber an der "Strecke zwischen Router und PC". Da kam die Meldung das die Internetverbindung instabil sei (oder so ähnlich). Aber die anderen Geräte funktionierten weiterhin im WLAN. Will sagen, dass es auch andere Gründe haben kann wenn die Verbindung verloren geht, zum Beispiel der Router. Gelöst bekam ich es, indem ich über die Systemsteuerung eine Netzwerkdiagnose machte und die automatische Reparaturfunktion alles machen ließ. Bums, war die Verbindung wieder hergestellt. Das hat aber mit den hier geschilderten Streaming-Problemen nicht viel zu tun, denke ich.
Im MSFS24 hingegen hatte ich mit Ausnahme der ersten paar Tage noch nie diese Probleme. Und nein, es sind nicht alle Telekom Kunden von diesen Problemen betroffen. Dann wäre hier und anderswo nun wirklich der Teufel los
Das ist rein statistisch schon nicht anders zu verstehen. Man muss bedenken, das die Telekom immerhin 15 Millionen Breitbandanschlüsse und einen Marktanteil von 40 Prozent hat! -
Was hat den die Nachfrage ergeben, du hast doch bestimmt dort angerufen oder eine Mail an den Telekom Support geschickt und das Problem geschildert?
Sei mir nicht böse Christian, aber das Thema ist auch bei der Telekom hinlänglich bekannt und der Support kann da nichts dran ändern. Daher ist es useless sich dort mit diesem groß anzulegen, denn das ganze geht seit Jahren so - mit Absicht. Nur weil ein paar verzweifelte Simmer sich beim Magenta Support beschweren, wird der Konzern sicher nicht seine Meinung in einem Multi-Millionen (wenn nicht Milliarden) Verfahren ändern - das ist leider etwas naiv Schau mal in deren eigenes Forum, da wurde das Thema schon genug auch mit Supportlern durchgekaut und man ist sich keiner Schuld bewusst
Warum soll es also der "denkbar schlechteste Weg" sein, sich einer Beschwerde der Verbraucherzentrale (welche in einer Sammelklage enden kann) anzuschließen, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind und ein Anbieterwechsel keine Option ist? Da kommt sicher auch keine Besserung von heute auf morgen - dennoch hilft im Zweifel irgendwann nur noch ein rechtlicher Weg um die Manager in Bonn wachzurütteln, dass sie da potentiell gegen geltendes Recht verstoßen.
-
Also nein, wäre ich Telekom Kunde, dann wäre das der denkbar schlechteste Weg ein Problem zu lösen. Erster Schritt ist immer, sich zunächst an den Support zu wenden. Erst wenn man da nicht weiterkommt, dann kann man über die nächsten Schritte nachdenken. Was hat den die Nachfrage ergeben, du hast doch bestimmt dort angerufen oder eine Mail an den Telekom Support geschickt und das Problem geschildert?
Hi Christian,
Klar. Die Wollen nicht und sagen "es gibt kein Problem". Ergo, sie schieben die Beweislast mir zu.
Da es wenig zielführend ist, wenn ich mich allein mit bewussten politischen Entscheidungen eines Konzerns anlege, halte ich es für durchaus sinnvoll, sowas gemeinsam anzugehen.
... Sagt einer der selber mal auf der payroll des magenta Buchstabens stand.
-
Na du bist ja gut
Wie viel Jahre möchtest Du denn warten bis da überhaupt mal jemand für verantwotlich gemacht wird? Also meine Erfahrung sieht da ganz anders aus. Du muss doch wenigsten irgendwann mal den Kundenservice darüber informiert haben, dass da was nicht stimmt. Wie sonst soll die Telekom-Technik jemals etwas davon mitbekommen, das es ein "scheinbares" Problem mit deren Internetanschluss und einem Flugsimulator gibt? Stell ich mir sehr komisch vor. Das meinte ich mit dem denkbar schlechtestem Weg, das wäre so als wenn Du sofort mit Kanonen auf etwas schießt, ohne das derjenige überhaupt weiß um was es geht. Man muss dem Anbieter eine Chance bieten den Mangel zu beseitigen. Erst ganz zum Schluss, wenn sich wirklich keine Besserung abzeichnet, dann geht man die nächsten Schritte, wie zum Beispiel Zahlung unter Vorbehalt usw. Danach bestreitet man das über den Klageweg. Da wünsche ich den Leuten hier viel Vergnügen
Aber alleine hier seine Probleme zu schildern und die Problem nicht gelöst zu bekommen, hilft auch nicht weiter. Da muss sich schon jemand der Sache annehmen und voran schreiten, die Initiative ergreifen. Freiwillige vor -
Hi Christian,
Klar. Die Wollen nicht und sagen "es gibt kein Problem". Ergo, sie schieben die Beweislast mir zu.
Da es wenig zielführend ist, wenn ich mich allein mit bewussten politischen Entscheidungen eines Konzerns anlege, halte ich es für durchaus sinnvoll, sowas gemeinsam anzugehen.
... Sagt einer der selber mal auf der payroll des magenta Buchstabens stand.
Okay, verstehe ich. Aber was hat der Kundenservice denn nun gesagt?
-
Na du bist ja gut
Wie viel Jahre möchtest Du denn warten bis da überhaupt mal jemand für verantwotlich gemacht wird? Also meine Erfahrung sieht da ganz anders aus. Du muss doch wenigsten irgendwann mal den Kundenservice darüber informiert haben, dass da was nicht stimmt. Wie sonst soll die Telekom-Technik jemals etwas davon mitbekommen, das es ein "scheinbares" Problem mit deren Internetanschluss und einem Flugsimulator gibt? Stell ich mir sehr komisch vor. Das meinte ich mit dem denkbar schlechtestem Weg, das wäre so als wenn Du sofort mit Kanonen auf etwas schießt, ohne das derjenige überhaupt weiß um was es geht. Man muss dem Anbieter eine Chance bieten den Mangel zu beseitigen. Erst ganz zum Schluss, wenn sich wirklich keine Besserung abzeichnet, dann geht man die nächsten Schritte, wie zum Beispiel Zahlung unter Vorbehalt usw. Danach bestreitet man das über den Klageweg. Da wünsche ich den Leuten hier viel Vergnügen
Aber alleine hier seine Probleme zu schildern und die Problem nicht gelöst zu bekommen, hilft auch nicht weiter. Da muss sich schon jemand der Sache annehmen und voran schreiten, die Initiative ergreifen. Freiwillige vorDer Kundenservice weiß sehr gut von den "Problemen", genauso die Technik - aber weder können sie was dagegen tun, noch ist der Wille dazu da. Denn es ist kein technisches Problem, sondern die pure Absichts-Entscheidung des Managements. Ergo, kann weder Support, noch Technik daran was ändern - sondern nur die Führungsetage. Und denen kannst du dauerhaft leider nur finanziell auf die Füße treten - entweder durch Anbieterwechsel oder Rechtsstreit.
Wie gesagt, schau ins Forum vom Magenta-T und du kommst schnell zur selben Erkenntnis
Zahlung einbehalten oder unter Vorbehalt ist übrigens süß und kann in fristloser Kündigung enden (+Rechtsstreit gegen einen selbst). Denn ein Sonderkündigungsrecht oder ähnliches hast du nicht. Denn du erhälst deine Leistung ja, weil grundsätzlich ist die Leitung in entsprechender Höhe bereitgestellt - nur halt künstlich verengt.
-
probiert mal:
hat bei mir geholfen, auch die Updates gehen seit dem mindestens doppelt so schnell - aber Achtung - es ist keine Lösung die bei jedem funktioniert! Bei manchen hilft wohl auch
Ja, aber Achtung…
Ich habe vor einigen Tagen, jetzt mal vom Thema MSFS losgelöst, fest gestellt das ich mit meiner 1000 FFTH Leitung und in meinem 2.5 GBit Testaufbau (PC direkt mit GF Modem über 2.5 Gbit Ports gepatcht), relativ magere Downloadraten hatte.
In Speedtests zum DG Server in Fra habe ich immer sehr gute Raten um 900-950 Mbit/s; zu allen anderen Servern maximal 250 Mbit/s, jedoch immer gute Latenz und Upload von 350 - 500 Mbit/s.
Da war ich über Wlan im 5Ghz deutlich schneller. Das hat mich stutzig gemacht und ich habe bestimmt zwei Wochen den Fehler gesucht. Vermutet habe ich die ganze Zeit, dass ein Fehler in meiner Netzwerkstruktur sein muss… defekter Switch, falsch gepatchtes Kabel etc… Provider Probleme konnte ich mir nicht vorstellen, da ja der Durchsatz über Wlan teils die max. möglichen Downloadraten 400 - 600 Mbit/s über eine Mesh (!) Umgebung am iPhone erreicht.
Irgendwann bin ich durch Zufall dann auf die Auto Tune Konfiguration gestoßen. Diese stand bei mir (W11) auf „disable“. Keine Ahnung warum, nach umstellen auf „normal“ habe ich jetzt keine Probleme mehr auch auf DG Fremdservern eine Bandbreite von 850 - 950 Mbit/s (mehr geht nicht, da ich tatsächlich noch ein 1Gbit Switch in meiner Lan-Umgebung habe) zu erreichen.
Will sagen, beim umstellen der „Funktion“ kann man sich auch viele Probleme im Datendurchsatz bauen, also Obacht.
-
Mach' den DSL Speedtest der Telekom. Wenn da alles gut ist, gibt es kein Problem....
Kulanterweise 😂haben sie auch selbst die Leitung gemessen und kamen vom nächsten Hauptverteiler zu meinem Router auf gute Werte. 🤣
Das hat halt nur null komma null mit dem bewusst geschaffenen oder zumindest wissentlich hingenommenen Problem zu tun, um das es hier geht.
Quasi wie wenn deine Karre liegen bleibt, weil der Motor keinen Sprit bekommt, und die Werkstatt konstatiert, dass das Auto fahren muss, weil das Profil der Reifen top ist.
-
Mach' den DSL Speedtest der Telekom. Wenn da alles gut ist, gibt es kein Problem....
Kulanterweise 😂haben sie auch selbst die Leitung gemessen und kamen vom nächsten Hauptverteiler zu meinem Router auf gute Werte. 🤣
Das hat halt nur null komma null mit dem bewusst geschaffenen oder zumindest wissentlich hingenommenen Problem zu tun, um das es hier geht.
Quasi wie wenn deine Karre liegen bleibt, weil der Motor keinen Sprit bekommt, und die Werkstatt konstatiert, dass das Auto fahren muss, weil das Profil der Reifen top ist.
Ein grundsätzlich technisches Problem existiert ja auch nicht
An meinem Router kommt die volle Leistung an, bzw. geht sie raus. Das Kabel zum entsprechenden Dienst ist halt keine Pipeline, sondern nen Gartenschlauch und der Kunde ist der Gelackmeierte.
-
Wie gesagt, schau ins Forum vom Magenta-T und du kommst schnell zur selben Erkenntnis
Das hatte ich bereits gestern getan und war auf diesen Beitrag gestoßen: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/…89f9f597bb121af
Interessant das sich bis jetzt noch kein anderer der Streamin-Betroffenen da gemeldet hat. Also ohne Mangelanzeige keine Klage. Ist doch klar, oder? -
Das hatte ich bereits gestern getan und war auf diesen Beitrag gestoßen: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/…89f9f597bb121af
Interessant das sich bis jetzt noch kein anderer der Streamin-Betroffenen da gemeldet hat. Also ohne Mangelanzeige keine Klage. Ist doch klar, oder?Das ganze geht seit Jahren, auch ohne den MSFS und betrifft vielerlei Anwendungen. Was meinst du wie viele Tausend Leute sich schon darüber beschwert haben?
Sei doch bitte nicht so naiv, als wenn das keiner bis jetzt getan hat. Warum sonst sollte die Verbraucherzentrale eine Beschwerde, bzw. Sammelklage vorbereiten - wegen ein paar Simmern welche sich in einem eigenen Fachforum darüber aufregen?
Meta (Facebook, etc...) hat das gleiche Problem: https://www.golem.de/news/meta-been…409-189294.html
-
Das ganze geht seit Jahren, auch ohne den MSFS und betrifft vielerlei Anwendungen. Was meinst du wie viele Tausend Leute sich schon darüber beschwert haben?
Sei doch bitte nicht so naiv, als wenn das keiner bis jetzt getan hat. Warum sonst sollte die Verbraucherzentrale eine Beschwerde, bzw. Sammelklage vorbereiten - wegen ein paar Simmern welche sich in einem eigenen Fachforum darüber aufregen?
Meta (Facebook, etc...) hat das gleiche Problem: https://www.golem.de/news/meta-been…409-189294.html
Respekt Tobias , dass du hier so Sachlich und Ruhig bleiben kannst.
-
Respekt Tobias , dass du hier so Sachlich und Ruhig bleiben kannst.
Ach, ich hab aktuell echt vergleichsweise wenig Probleme, seitdem ich die DNS auf Cloudflare geändert habe. Einzig das was du auch beobachtest, dass die default-Streaming Airports (wie Heathrow oder JFK) matschig laden. Aber da gehen die alten iniBuilds Szenerien auch und die laden ja von der Platte
Heute hats Wetter nur gesponnen, aber das lag tatsächlich an den MS-Servern.
-
Ach, ich hab aktuell echt vergleichsweise wenig Probleme, seitdem ich die DNS auf Cloudflare geändert habe. Einzig das was du auch beobachtest, dass die default-Streaming Airports (wie Heathrow oder JFK) matschig laden. Aber da gehen die alten iniBuilds Szenerien auch und die laden ja von der Platte
Heute hats Wetter nur gesponnen, aber das lag tatsächlich an den MS-Servern.
Wetterprobleme hatte ich heute auch. Dazu noch nen komischen Artefakt auf dem Taxiway in KJFK der mich einmal komplett in die Luft katapultiert hat. Ich werde mit dem Sim nicht warm, aber da kann die Telekom ausnahmsweise mal nichts für
-
Ich fliege tatsächlich den Fenix nur noch im 2024. Der Rest geht ja noch nicht
Möchte gerade die Lichtstimmung nicht mehr missen und gefühlt, fliegt der Bus sogar etwas besser. PMDG und Co. werden halt noch im 2020 bewegt.
-
Was meinst du wie viele Tausend Leute sich schon darüber beschwert haben
Doch, das kann ich mir sogar gut vorstellen. Sieht man ja auch hier im Forum. Bringt aber rein gar nichts, wenn man sich hier oder in anderen Foren beschwert, aber nicht aktiv wird. Ich meine wirklich aktiv werden und nicht einfach nur Frust ablassen
Die Sammelklage betrifft aber nicht die Probleme mit dem MSFS, das hat mit Naivität absolut gar nichts zu tun
Mein Ansatz sagt einfach, dass man gut beraten ist die Instanzen einzuhalten. Aber auch eine etwaige Sammelklage muss initiert werden, da braucht es mindestens einen Kläger, soweit ich das weiß.
Fragt man sich ernsthaft was man einem Richter auf seine Frage antwortet: " Haben sie denn jemals den Anbieter auf den Mangel hingewiesen?"
Antwort: "Nein, ich dachte die Telekom kennt das Problem mit dem MSFS24".Und ganz am Ende stellt sich dann doch heraus das die Telekom da tatsächlich gar nichts für kann, sondern das es sich doch um ein Problem seitens Microsoft handelt
-
Die Sammelklage betrifft aber nicht die Probleme mit dem MSFS, das hat mit Naivität absolut gar nichts zu tun
Wie oft denn noch - ES SIND KEINE MSFS SPEZIFISCHEN PROBLEME! Das Problem sitzt in Bonn, im Managersessel des Telekom-Towers.
Ich weiß echt nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
-
…
-
Ja, sorry. Als problemlösungs-orientierter Mensch will ich ein Problem gelöst wissen und trete nicht auf der Stelle rum. Mir kann es auch völlig egal sein wer wie seine Streaming Probleme mit dem MSFS löst.
-