Keine Controls bei abgedockten Fenstern

  • Nabernd zusammen,

    ich hätte da mal ein Problemchen, welches es zu lösen gilt.

    Folgendes: Ich nutze den Popupmanager für den MSFS 2024 von Flightsim.to.

    Ich kann zwar sämtliche Displays auf meine kleinen Monitore ziehen, auf diesen aber dann nicht arbeiten. Beispiel Airbus A400M, Multifunktionsdisplay. Das ganze sieht toll aus, aber es ist nicht möglich Eingaben zu machen, wie zum Beispiel den Flugplan/Performance Page, etc bearbeiten. Ich kann mich zwar mit der Maus auf dem Display bewegen, aber es erfolgt keine Reaktion aufs anklicken.

    Vielleicht findet sich ja hier im Forum wer, der Herr über diese Thematik ist und das ganz am Laufen hat.

    System: Asus Prime X670-P, AMD Ryzen 9 7900x, Asus TUF Gaming RTX 4090, 64 GB Corsair Vengeance, Elgato Streamdeck XL, JBL Quantum 600 Headset

    Flight Equipment: Thrustmaster Airbus TCA Captain's Pack, Logitech Flight Yoke System, Multipanel, Pro Flight Rudder Pedals

  • Hi Marcel,


    Das ganze Popout Gedöns ist zwar nett gedacht, aber total halbfertig.

    Ich find's schon krass, dass alle in Game assigned controls disabled werden, nur weil der Mauszeiger über einen abgedockten Glasscockpit gauges hovert. Siehe https://forums.flightsimulator.com/t/mouse-hover-…controls/676639

    Wenn alle die mit Popouts arbeiten, dafür abstimmen, bekommen wir sicher auch genug votes um irgendwann auch von devs/Produkt ownern Mal Beachtung zu finden. Aktuell sind wir leider noch weit davon weg...

    Also... Lasst uns gemeinsam für funktionierende Simmer-taugliche Lösungen voten!

    Hast du dein Thema auch schon im forum.flugsimulator.com UND in Zendesk platziert?

    Grüße, Joe

  • Ich wäre dabei. Verrätst Du mir, wie ich voten kann?

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Hallo zusammen,

    Ich bräuchte noch mal eure Hilfe...
    Im MSFS - wohl sowohl 2020 als auch 2024 - ist das undocking von Fenstern kaputt.

    Bedeutet: Wird ein Fenster abgedockt - um es z. B. auf einen anderen Bildschirm zu verschieben funktionieren alle im Sim zugewiesenen Controls nur solange die Maus nicht über diesem abgedockten Fenster hovert.

    Dabei ist es komplett egal, ob GSX main menu, die VFR Map, die Camera-Settings, irgendwelche Glass-Cockpit gauges oder 3rd party zeug wie //42 Campout Utility oder Bushtalkradio abgedockt sind.

    Sobald die Maus über dem Fensterinhalt steht (muss nicht mal rein geklickt werden) gehen keine im MSFS zugewiesenen controls mehr.
    Achtung: über der Titelzeile ist noch alles ok. Nur hover über dem FensterINHALT deaktiviert die Controls.

    image.png

    Das ist für mich unglaublich nervig, weil ich dadurch nichts über den Simulator zuweisen kann, und alles komplett über Mobiflight machen muss.
    Da Mobiflight aber keine Sensitivitätsanpassungen hat, und mit dem "Gebastel" über Input=>MF-Variable=>Output=>Modifier=>Calculator-Code in eigene Bugs läuft, kann ich aktuell nur über das VC fliegen.

    Meine anderen Bildschirme im Homecockpit sind quasi komplett nutzlos für den MSFS.

    Nachdem ich zumindest lt. https://fsc-ev.de/fsc2020/index.php?homecockpits/ keineswegs der einzige bin, den dieser essentielle Bug in beiden Versionen des MSFS betrifft, freue ich mich über Mitstreiter, die den Bug mit voten, damit er vielleicht im fünften MSFS Jahr endlich mal als Bug anerkannt und behoben wird.

    Reproduzieren könnt ihr es am einfachsten, indem ihr die VFR Map öffnet, und als eigenständiges Fenster raus löst.

    Schwebt dann die Maus über der Karte, dürften die Controls die über den MSFS zugewiesen sind, nicht mehr funktionieren. (Einfach mal am Yoke / Joystick rühren, und im VC schauen, was passiert.
    image.png

    Betreffen dürfte es zumindest alle, die den Popout-Panel-Manager nutzen.

    Den Bug-Report findet ihr unter https://forums.flightsimulator.com/t/mouse-hover-…controls/676639.

    Danke euch für eure Unterstützung!

  • Boris 16. Dezember 2024 um 17:44

    Hat den Titel des Themas von „Popout-Manager MSFS 2024 Mausinteraktion funktioniert auf externen Displays nicht“ zu „Mausinteraktion bei abgedockten Fenstern“ geändert.
  • Ich habe die beiden Threads mal zusammengefügt; ist ja das gleiche Thema.

    Habe das gerade mal ausprobiert, und bei mir lässt sich das mit einem externen Controls Manager (2020, ohne Popup Manager, nur abgedockt, mit AAO) umgehen :)

    LG, Boris

  • Boris 16. Dezember 2024 um 17:58

    Hat den Titel des Themas von „Mausinteraktion bei abgedockten Fenstern“ zu „Keine Controls bei abgedockten Fenstern“ geändert.
  • Korrekt. FSUIPC, AAO, SpadNext und Mobiflight helfen.

    Aber mit Response Curves ist es dann bisweilen zäh. Mobiflight nutze ich z. B. Für das GNC255, Minicockpit und die Annunciator im Overhead. Das kann aber keine response curves. Und zusätzlich noch AAOs anschleppen, nur weil's der Sim net kann ist 🙄.

    Die sollen endlich diesen drecks bug beheben. Sonst bleibt das Ding halt echt ein Spiel das nicht für umfangreichere Simrigs geeignet ist.

  • Sonst bleibt das Ding halt echt ein Spiel das nicht für umfangreichere Simrigs geeignet ist.

    Äh... ja. So habe ich das von Anfang an gesehen. Als Desktop-Sim (bis jetzt) ganz brauchbar, aber sobald es an Multi-Monitor, externe Instrumente oder custom hardware geht, ist die Luft ganz schnell dünn. Schon allein die Dokumentation der ganzen Variablen ist eine einzige Katastrophe. A, K, H, S, X, Y, Z, geht, geht nicht, geht manchmal, geht vielleicht - oder auch ganz anders, bzw. in früheren oder späteren Versionen. FSUIPC ist da nur noch ein Krückstock.

    Ich bewundere den Eifer der Simmer, die diese ganzen Streamdeck-Profile schreiben (RPN, Himmel hilf) - ich nutze das ja gerne selber, aber Streamdeck ist halt auch nicht wirklich Sim-Cockpit. Die PnP Hardware, die es gibt (FCU/EFIS) bedient nur einen kleinen Ausschnitt; finde dann mal die dazu passenden weniger "populären" Komponenten. Und von MS/Asobo braucht man diesbezüglich nichts zu erwarten.

    Ist ja auch nicht schlimm, gibt Alternativen. Wir hier sind weder die "Community" noch gar die MS-Zielgruppe. Ich glaube, wer sich antut, auf MSFS-Basis ein "richtiges" Cockpit zu bauen, macht sich nur kaputt. Und wenn's nur das ist, dass nach dem nächsten Update plötzlich nur noch die Hälfte funktioniert...

    LG, Boris

  • Ach wie gern würde ich dir widersprechen. Leider passen deine Ausführungen voll zu meiner Wahrnehmung.

    Die Variablen sind auch nicht schlechter als im P3D. RPN braucht Umgewöhnung ist aber auch keine Wissenschaft.

    Was halt gar nix taugt: Multi Monitor und Ultra-Widescreens / Multi Beamer Setups. Die sind aktuell so nicht brauchbar.

    Ich überlege immer wieder den P3D v5 auf den Rechner zu packen. FSLabs, REX, Div. Orbx, ChasePlane Pro etc. habe ich noch... Mal schauen.