Selbsthilfegruppe ‚Bleib-MSFS2020-treu‘

• Hab ich das jetzt richtig gelesen? Vor ziemlich genau einer Woche habe ich darüber geschrieben, wie versemmelt MSFS2024 in Verbindung mit fehlender brauchbarer Hardware ist. Wurde dafür massiv negativ durchgefeiert. Und jetzt kriechen alle aus ihren löchern und schreiben etwas anders formuliert das gleiche?

Ich kann das alles nicht mehr :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

• wie versemmelt MSFS2024 in Verbindung mit fehlender brauchbarer Hardware ist.

Da ist nix versemmelt, der 2024 läuft bei mir mindestens genauso performant wie der 2020, eher noch einen Tacken besser. Braucht weniger als die Hälfte der Ladezeit des 2020, performt sehr gut mit der MaddogX, Fenix und den Ini-Bussen. Von GA-Fliegern ganz zu schweigen.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Da ist nix versemmelt

Versemmelt wurde der Start des Ganzen ... so viel ist sicher 🙂 ... dafür hat Microsoft sich ja sogar offiziell entschuldigt.

Und nach wie vor ist es so, dass ich (habe ja beide) den 20er anschmeiße, wenn ich ohne Probleme von A nach B fliegen möchte.

Bin ja Späteinsteiger und erst seit Weihnachten wieder dabei, hatte allerdings (bis auf einige kurze Freezes, wenn eine große Szenerie nachlädt), exakt kein einziges Problem im 2020, das mit mal einen Flug ruiniert hätte.

Im 24er passierte das am Anfang ständig und auch inzwischen noch zu oft ... teilweise auch unausgereiften Addons geschuldet.

Wenn er läuft, dann macht er Freude, ist aber mitnichten der erhoffte Quantensprung in Richtung "mehr Realismus".

Die Verbesserungen gegenüber dem Alten sind in erster Linie ein Zugeständnis an jene, die den Sim in dazu nutzen um sich in virtuellen Abflughallen herumzutreiben oder eigenleistungsfreie Wanderungen durch die Pixel-Welt zu unternehmen.

Ein für mich generell ärgerlicher Trend ... denn eine flüssige Landung ist mir (da es sich ja um einen Flugsimulator handelt), allemal wichtiger, als detaillierte (und dennoch völlig tot wirkende) Räumlichkeiten in Flughafennähe, die einfach nur Leistung kosten, aufwändigere Hardware nötig machen und einen fragwürdigen Mehrwert haben (wie oft schaut man sich den Quatsch denn an?)

Mein Dank geht trotzdem an die Pioniere des FS2024 die sich den Ärger antun und dazu beitragen, irgendwann mal einen würdigen Nachfolger für den 20er zu haben 👍🏼🏆 ...

• Da ist nix versemmelt, der 2024 läuft bei mir mindestens genauso performant wie der 2020, eher noch einen Tacken besser. Braucht weniger als die Hälfte der Ladezeit des 2020, performt sehr gut mit der MaddogX, Fenix und den Ini-Bussen. Von GA-Fliegern ganz zu schweigen.

Kann ich so direkt und ohne schlechten Gewissens unterschreiben. Bin da recht zufrieden mit dem MSFS24. Der läuft und läuft und läuft ...

Zudem hat er die "besseren" Features, bessere Performance und und und ...
    Für mich ist es aber der ini Airbus A320 der kein Zurück zum MSFS zulässt.
    Wobei der MSFS aber natürlich auch nicht sehr viel schlechter ist als der MSFS24.
    Nur ist der MSFS24 halt eine Weiterentwicklung und damit technisch Fortschrittlicher.

So langsam aber sicher beginnt hier in der Selbsthilfegruppe das Licht zu flackern an ^^

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Ich glaube jetzt einen brauchbaren Kompromiss mit dem 20er gefunden zu haben; läuft dieser wenigstens akzeptabel. Die Freeware Flieger von Asobo sind echt nicht schlecht, und auch die Flybywire machen einen guten Eindruck, wenn auch die Flugphsyik etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Beim 24er stören mich nach wie vor 2 Dinge:

Der RAM und VRAM laufen mit Dickblech viel zu schnell voll und,

die Texturen sehen bei gleichen Einstellungen nicht so scharf aus wie im 20er. Die Bodenauflösung scheint immer nur zu 80% geladen, was Feldränder, Felder und Wege sehr unscharf macht. Sicher, bei Dickblech völlig Banane, aber ich fliege auch gerne mal die 172 aus, hier auf meinen Dörfern. Und da sieht der 20er einfach besser aus.

Die Einstellungen sind wirklich 1zu1 gleich. Bis also alles so ist wie es soll, und auch eine halbwegs bezahlbare 5080Ti oder 5090 draußen sind, gehts mit dem 20er ganz gut weiter.

Hier stand mal schöne Hardware. Diese hat nun ein H Kennzeichen bekommen und wird nur noch zu Showzwecken ausgepackt.

• @Honk

Geht schon los. Danke!

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• @Honk

Geht schon los. Danke!

Wieso treibst du dich eigentlich hier herum, wo dein 24er doch so klasse läuft? Da hätte ich dann echt Besseres zu tun ... :)

Geh mal ne Runde fliegen und zeige ein paar schicke Bilder ...

• Geh mal ne Runde fliegen und zeige ein paar schicke Bilder ...

Guck mal in den entsprechenden Thread, da gibt es mehr als genug:)!

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, FS2024

• Guck mal in den entsprechenden Thread, da gibt es mehr als genug:)!

mfg Kai

Weiß ich doch ... leider fast alle todlangweilig (was nix mit dem verwendeten Sim zu tun hat). BTT please ...

• So langsam aber sicher beginnt hier in der Selbsthilfegruppe das Licht zu flackern an ^^

Naja, so richtig überzeugt bin ich nicht. Irgendwie springt der Funke nicht über, insbesondere wenn ich höre was bei Internetabbrüchen passiert. Freue mich über jeden, bei dem es läuft, aber ich bleibe mindestens bis zum Sommer, wenn nicht bis 19.11. dem 2020 treu. Inzwischen Kaufe ich sogar wieder Szenerien für den 2020 ;)

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Da ich den Sim (Gott sei's gedankt) nicht dazu nutze, mein Leben dorthin zu verlagern (virtuelle Bergbesteigungen, Waldspaziergänge und ähnliche Perversionen, von denen ich hier von Zeit zu Zeit lesen muss), sehe ich im 24er keinerlei Verbesserung. Nichts Flugrelevantes, Neues wurde umgesetzt umd der Simulation des Fliegens endlich etwas mehr Leben (und Spannung) einzuhauchen👎🏼. Von daher steige ich um, wenn dem Alten der Saft abgedreht wird, oder sinnvolle Neuerungen des Neuen mich zum Umdenken bewegen ...

• Von daher steige ich um, wenn dem Alten der Saft abgedreht wird

Vor dem genau graut es mir, denn MS war ja bekannt dafür, seine User irgendwann "im Stich" zu lassen und einfach den Hahn abzudrehen. Beispiele gibts genug, nicht nur FSX, sondern zB Microsoft Phone, Microsoft Phone Shop (wo die ganzen MS-Apps waren), MS VR (Windows Mixed Realitity) usw. Das sind die Vorteile von XP und P3D (wenn das noch jmd fliegt), die lassen sich unabhängig fliegen, egal, wie das Internet genutzt wird...

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Ja ... das is ziemlich übel ... aber ein Phänomen einer Welt, die uns als Verbraucher in immer größere Abhängigkeiten stürzt. Erst kürzlich wurde mein gerade mal 5 Jahre altes E-Bike durchs Abschalten der zugehörigen App in seinen Funktionen so beschnitten, dass es für mich nun mehr oder weniger unbrauchbar geworden ist. Daraus sollte man seine Schlüsse ziehen.

Beim Sim kann ich es halbwegs akzeptieren, da die doch sehr geringe Investition in Software einem recht grandiosen virtuellen Flugerlebnis gegenübersteht.

Insofern investiere ich sehr gerne auch wieder in den Neuen, sofern dem ein echter Mehrwert gegenübersteht - oder es halt einfach gar nicht mehr anders geht

• Da ich den Sim (Gott sei's gedankt) nicht dazu nutze, mein Leben dorthin zu verlagern (virtuelle Bergbesteigungen, Waldspaziergänge und ähnliche Perversionen, von denen ich hier von Zeit zu Zeit lesen muss), sehe ich im 24er keinerlei Verbesserung. Nichts Flugrelevantes, Neues wurde umgesetzt umd der Simulation des Fliegens endlich etwas mehr Leben (und Spannung) einzuhauchen👎🏼. Von daher steige ich um, wenn dem Alten der Saft abgedreht wird, oder sinnvolle Neuerungen des Neuen mich zum Umdenken bewegen ...

Ich versuche es am 29.11.25 noch einmal, Hochzeitstag und Flusi, vielleicht ein gutes Omen. :)

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Ja ... das is ziemlich übel ... aber ein Phänomen einer Welt, die uns als Verbraucher in immer größere Abhängigkeiten stürzt.

Wie sollen die sonst Geld verdienen. Ich habe schon keinen Überblick über meine Abos. Warte auf den ersten Tag wann man einen Airliner abonnieren darf. :rofl:

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin