Shift-C (bei Default-Tastaturbelegung). Aber das gehört jetzt in den Thread der 2024-Geplagten
Selbsthilfegruppe ‚Bleib-MSFS2020-treu‘
-
-
So dann poste ich hier auch einmal. Streng genommen bleibe ich dem MSFS2020 nicht treu, sondern habe es mir nicht getraut vom P3D direkt auf den MSFS2024 zu wechseln Zwischen dem P3D und dem für mich neuen MSFS2020 liegen Welten, gerade was das Finetuning anbelangt und dann bin ich auch gleich mit dem Fenix gestartet (komme vom Aerosoft) Da der MSFS2024 noch nicht wirklich smooth läuft wollte ich mir nicht gleich drei Dinge ans Bein binden. So langsam bin ich auch angekommen und habe soweit alles konfiguriert, dass es läuft - natürlich auch Dank der Swarmintellegenz hier aus dem Forum.
Happy Landings, Gruß John
-
Moin,
so, es ist soweit... ich habe das MSFS2024-Forum entsperrt und lausche jetzt drauf. Im Moment gibts, wenn ich das richtig gesehen habe, vereinzelt noch Streaming-Probleme (VPN on?) und das Wetter ist auch noch nicht das, was es soll? Ich nutze im MSFS2020 RealTurb und bin da eigentlich recht zufrieden, zumindest liegt der Airbus nicht wie ein Brett in der Luft, sondern wackelt ab und zu schon recht .... auch im Reiseflug. Wetterradar gibts aber auch im MSFS2024 noch nicht? Wenigstens Jahreszeiten? Die hatte man uns ja auch im MSFS2020 "versprochen"... nun ja... die Versprechen kennt man ja von MS. Auch hier nutze ich REX AccuSeason, was mir in Innsbruck auch Schnee beschwert und auch die Bäume recht realistisch, der Jahreszeit angepasst, anzeigt.
Kurzum: ich schaue zwar auf den MSFS2024 Thread, aber so richtig heiss auf nen Umstieg bin ich noch immer nicht...
VG Tom
-
Bin nur mit der Fenixreihe im 24er unterwegs. Was mir bisher gut gefällt:
- Flugverhalten / Rollverhalten vom Fenix deutlich glaubhafter als im 20er.
- Turbulenzen in den Wolken richtig gut dargestellt, selbst mit RealTurb v2 nicht so gut wie im 24er.
- Jahreszeiten im neuen Sim vorhanden. Sieht auch besser aus als mit REX.
- Ladezeiten kürzer als im 20er.
- Beleuchtung natürlicher
Wo ich neutral bin:
- Streaming hat große Vorteile, aber auch Nachteile. Zum Beispiel sind die WUs über Streaming perfekt, da sie dadurch keinen Speicherplatz wegnehmen. Allerdings ist die Abhängigkeit von den Servern auch ein Nachteil.
- Einstellungen teils unübersichtlich. Steuerung einstellen ist meines Erachtens nicht gut durchdacht. Hat man aber den Dreh raus, ist auch das kein Problem mehr.
Aktuell tendiere ich immer mehr zum 24er, bin aber gleichermaßen genervt davon, dass es den Addon Entwicklern wieder mal so unnötig schwer gemacht wird.
-
Moin,
so, es ist soweit... ich habe das MSFS2024-Forum entsperrt und lausche jetzt drauf. Im Moment gibts, wenn ich das richtig gesehen habe, vereinzelt noch Streaming-Probleme (VPN on?) und das Wetter ist auch noch nicht das, was es soll? Ich nutze im MSFS2020 RealTurb und bin da eigentlich recht zufrieden, zumindest liegt der Airbus nicht wie ein Brett in der Luft, sondern wackelt ab und zu schon recht .... auch im Reiseflug. Wetterradar gibts aber auch im MSFS2024 noch nicht? Wenigstens Jahreszeiten? Die hatte man uns ja auch im MSFS2020 "versprochen"... nun ja... die Versprechen kennt man ja von MS. Auch hier nutze ich REX AccuSeason, was mir in Innsbruck auch Schnee beschwert und auch die Bäume recht realistisch, der Jahreszeit angepasst, anzeigt.
Kurzum: ich schaue zwar auf den MSFS2024 Thread, aber so richtig heiss auf nen Umstieg bin ich noch immer nicht...
VG Tom
Nabend.
Hattest du nach den Jahreszeiten im MSFS24 gefragt? Ja, die haben sie gut hinbekommen. Wenn man versucht einen Vergleich zu ziehen, dann sind sie hier sogar einen Schritt weiter gegangen. Die Jahreszeiten wirken sich nicht nur auf die Vegetation aus, insoweit das Bäume im Winter nicht nur kahl sind, sondern über die Monate verändern sich auch die Farben der Bäume bzw der Blätter, da gibt es typische Verfärbungen wie man sie vom Herbst kennt. Ganz neu ist, das sich über die Monate auch die Orthophotos farblich verändern. Habe das einige Male an verschiedenen Orten getestet, det hamse wirklich jut jemacht, gibt es glaube ich in keinem anderen Flugsimulator. -
Sagt mal, der FSLabs läuft nur im 2020 - weiß jmd ob für den 2024 schon was funktioniert ? Wenn nicht, umso besser, hab ich wieder einen Grund mehr nicht umsteigen zu müssen ….. und kauf mir das Teil heute Abend ….
-
Soviel ich weiss nur 2020.
Ich hab den FSL und muss sagen, dass er mir im vgl zum Fenix mehr zusagt.
Habe auch eine bessere Performance gegenüber dem Fenix.
Ich bleibe noch lange beim 20er ...
Kommt ja bald auch der a350
-
Nein, der funktioniert nicht im 2024 er.. Ist auch der Grund, wieso ich nicht tschüss zum alten Sim sage :). Mir gefällt er auch besser als Fenix.
-
Was macht er denn besser als der Fenix?
ich habe einen grafischen Vergleich gesehen, bei dem der Fenix haushoch gewinnt.
-
Ich habe auch beide, ich werde aber mit dem FSLabs irgendwie nicht richtig warm.
Ich finde den Fenix Airbus graphisch irgendwie stimmiger oder ich habe beim FSLabs noch nicht die richtigen Einstellungen der Sichten hinbekommen.
Der Fenix ist irgendwie rund, die Viewpoints stimmen. Der FSLabs ist irgendwie "grobschlächtiger" von der Grafik her. Komisch irgendwie.
Auch gefällt mir die "default pilot view" beim Fenix besser. Ich kriege irgendwie den selben Sichtpunkt beim FSLabs nicht hin.
Der FSLabs wirkt irgendwie ausgezoomt und Beschriftung entsprechend pixelig.
Performance ist beim FSLabs ganz klar besser.
Die beste Performance allerdings hat der Fenix im FS2024 ... aber der ist noch nicht so weit.
Bei mir als Telekom-Kunde ist das beim MSFS 2024 reine Lotterie, ob ich ihn gestartet bekomme oder nicht ...
-
Also die Grafik finde ich den FSLabs nicht schlecht - gefällt mir etwas besser.
Mit den sichten habe ich überhaupt kein Problem ... man kann das alles einstellen und verpixelt ist bei mir auch nix.
Ich darf dazu sagen, dass ich ein ziemlich betagtes System bzw GraKa habe (GTX1070) und mit Mittel bis High-Einstellungen mir in Summe besser gefallt als der Fenix.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Was für mich viel überzeugender ist, das Flugverhalten / Rollverhalten. Das kann FSL einfach viel besser. Dazu "lebt" der FSL einfach. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben kann. Aber man hat eher das Gefühl einen Flieger zu fliegen, als jetzt z.B. bei Fenix.
Das soll aber natürlich jetzt nicht heißen, dass der Fenix schlecht wäre.
-
So! Jetzt hab ich mich selbst dazu geknechtet, weiterhin auf dem MSFS2020 bleiben zu müssen.. FSLabs ist gekauft und installiert... Jetzt nur mal schauen, wie er bei mir ankommt und ob ich dafür den Fenix links liegen lasse...;-)
-
So! Jetzt hab ich mich selbst dazu geknechtet, weiterhin auf dem MSFS2020 bleiben zu müssen.. FSLabs ist gekauft und installiert... Jetzt nur mal schauen, wie er bei mir ankommt und ob ich dafür den Fenix links liegen lasse...;-)
Meinst Du nicht das Du zu viel Selbstkasteiung betreibst....
-
Du hast recht getan, mein Sohn...
-
Zumindest weiss ich, dass eine korrupte exe.xml nichts mit dem langen Start zu tun hat ... Das Ding nuddelt jetzt schon ne Weile lang ...
-