• Ich würde evtl. mein System mit einem I9 14900k aufrüsten wollen. Das gibt mein Mainboard, nach entsprechendem BIOS-Update her. Das BIOS ist nun up-to-date und meine Frage an die Experten wäre: würde sich die Perfornance im MSFS spürbar verbessern im Vergleich zu meiner jetzigen CPU (siehe Signatur)? Ich habe ja ein DDR4 Board, da würde wohl der RAM das Tempo der neuen CPU wieder auffressen, oder?

Speziell auch für den 2024 gilt die Frage, der ja Multicoreunterstützung bieten soll. Da wären jede Menge Effizienzkerne mehr im Rennen; von HT erst mal ganz zu schweigen.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Meine Meinung?

Ich würde jetzt nicht aufrüsten.
    Ich würde jetzt erst einmal abwarten und testen, was die aktuelle Hardware im MSFS2024 so macht. Wie du schon gesagt hast, ist der MSFS2024 ja Multicore fähig und dementsprechend sollte die allgemeine Hardware auch besser genutzt werden.

"A mile of highway will take you a mile, but a mile of runway will take you anywhere!"

• Haste natürlich auch wieder recht, danke:).

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Meine Meinung?

Ich würde jetzt nicht aufrüsten.
    Ich würde jetzt erst einmal abwarten und testen, was die aktuelle Hardware im MSFS2024 so macht. Wie du schon gesagt hast, ist der MSFS2024 ja Multicore fähig und dementsprechend sollte die allgemeine Hardware auch besser genutzt werden.

Hallo,
    das mit Multicorefähigkeit lese ich immer wieder mal, leider aber verstehe die Logik dahinter nicht. Wie darf man das verstehen, hat das einen Einfluss auf die Bildlaufzahl (FPS) oder lädt der MSFS24 dann schneller als wenn er keine Multicorefähigkeit hätte?
    Fragt jemand, der von solchen Dingen überhaupt keine Ahnung hat, sich aber dafür interessiert.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Vor allem ist es ja nicht so, dass der 2020 nicht auch schon gutes Multi-Threading hätte. Zumindest Lichtjahre weiter als alle anderen Simulatoren da draußen. Klar gibt's noch ein paar Optimierungen nun mit dem 2024, aber Wunder sollte man da keine erwarten.

Zum Topic, auch wenn die CPU auf den Sockel passt würde ich keinen Cent für diese selbstzerstörischens Heizplatten von Intel investieren. Dann lieber noch etwas warten und gleich Nägel mit Köpfen machen und auf den 9800X3D umsteigen, wenn er denn mal bei einem vernüftigen Preise und Verfügbarkeit angekommen ist.

• Selbst der MSFS2020 nutzt meine 8 Cores (I7-9700K) schon sehr gleichmäßig aus. Das ist schon Wahnsinn. Also rein von der Optimierung des Codes ist der MSFS2020 topmodern. DLSS, TAA, etc. also alles was heutzutage modern ist, wird unterstützt. Ich denke nicht das der MSFS2024 in dieser Hinsicht noch viel raushaut. Verbesserung der Grafik usw. ist jetzt nicht gemeint.

Der Merowinger

Du kannst mit maximal 10-15% mehr Leistung rechnen. Musst du selbst entscheiden ob sich das wirklich lohnt. Ich fahre wie oben genannt auf i7-9700k, ich hätte einen Zuwachs von bis zu 75%. Also mir wäre das an deiner Stelle nicht wert. Aber wenn du die Kohle rumliegen hast, hau rein. ;)

• Zum Topic, auch wenn die CPU auf den Sockel passt würde ich keinen Cent für diese selbstzerstörischens Heizplatten von Intel investieren

Na, ganz so schlimm ist es nicht: bei 5 Ghz Dauerlast im MSFS komme ich auf um die 45-55 Grad CPU-Temp, schwankt immer etwas. Allerdings fahre ich eine sehr gute externe Wakü, da bleibt dann im Zimmer die Heizung aus und ich kann mir die Füße wärmen:).

Also mir wäre das an deiner Stelle nicht wert. Aber wenn du die Kohle rumliegen hast, hau rein.

Nee, habe ich natürlich nicht. Da ist es gut, Meinungen einzuholen;).

mfg Kai

• Zum Topic, auch wenn die CPU auf den Sockel passt würde ich keinen Cent für diese selbstzerstörischens Heizplatten von Intel investieren

Na, ganz so schlimm ist es nicht: bei 5 Ghz Dauerlast im MSFS komme ich auf um die 45-55 Grad CPU-Temp, schwankt immer etwas. Allerdings fahre ich eine sehr gute externe Wakü, da bleibt dann im Zimmer die Heizung aus und ich kann mir die Füße wärmen:).

Das bezog sich auf die 14900er CPU, nicht auf deine aktuelle ;) Vielleicht hast du diese Story dieses Jahr nicht mitbekommen: https://www.pcwelt.de/article/241442…r-hitzetod.html

Kurz gesagt, die 13te und 14te Generation ist broken by Design, zieht mehr Strom als die meisten GPUs und ist dabei in der Performance nicht mal in der Nähe der 3D-CPUs von AMD für den Sim. Kurz gesagt, die würde ich nichtmal geschenkt haben wollen.

• Kurz gesagt, die würde ich nichtmal geschenkt haben wollen

Jo, in nachhinein sind alle schlau, super Ingo.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Kurz gesagt, die 13te und 14te Generation ist broken by Design, zieht mehr Strom als die meisten GPUs und ist dabei in der Performance nicht mal in der Nähe der 3D-CPUs von AMD für den Sim. Kurz gesagt, die würde ich nichtmal geschenkt haben wollen.

Da sind aber einige Unwahrheiten drin. Die Dinger sind gefixt und mit gutem Ram sind sie mindestens ähnlich schnell wie ein X3D CPU. Dazu sind die CPUs für andere Dinge (Nicht Gaming) jeder X3D CPU überlegen.

CPU-Giganten im RAM-OC-Vergleich: Core i9-14900K gegen Ryzen 7 7800X3D

Die Teile scalen mit schnellem Ram sehr gut, wenn man sie dann noch beschneidet fressen sie nicht mehr so viel Strom und alles ist fein.

System: Ryzen 7950x3D @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 64GB 6400 C18Gskill @H20 / ROG X670E Hero / MSI 321URX

• Intel hat ungefähr drei mal behauptet die Dinger sind gefixed... kann man nun beim vierten Mal glauben oder auch nicht. Und selbst wenn man das ignoriert, die Dinger waren für Gaming selbst beim Release maximal mit Ach und Krach gleichwertig mit AMD 3D CPUs. Und gerade der Sim profitiert extrem von dem größeren Cache.

RIP Intel: AMD Ryzen 7 9800X3D CPU Review & Benchmarks vs. 7800X3D, 285K, 14900K, & More | GamersNexus
    CPUs RIP Intel: AMD Ryzen 7 9800X3D CPU Review & Benchmarks vs. 7800X3D, 285K, 14900K, & More November 7, 2024 Last Updated: 2024-11-09 We test the 9800X3D’s…
    gamersnexus.net

Und auch in den aktuellen Benchmarks beim 9800X3D sind die obersten Plätze alles die AMD 3D CPUs. Keine Ahnung was PCGH da macht, aber deren Ergebnisse passen schon länger nicht zu dem was der Rest der Welt sieht. Nicht Gaming Benchmarks spielen hier auch einfach mal überhaupt keine Rolle für den Sim?

Also ich bleibe bei meiner Aussage, Intel würde ich derzeit nix von kaufen. Raptor Lake kommt allerhöchstens auf gleiche Performance bei erheblich mehr Stromverbrauch. Und hat durch den geringeren Cache nocht schlechtere Frametimes.

• Das Upgrade von einer Generation auf die nächste hat sich eigentlich noch nie wirklich gelohnt.

Ich finde, dass die Hardware heutzutage mindestens vier Jahre, wenn nicht gar sechs aktuell bleibt. Meinen letzten Rechner habe ich nach sechs Jahren ausgemustert.

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Ja klar, PCGH testet falsch. Intel schlecht, AMD gut. Alles geklärt :rolleyes:

Ich hatte mit dem SIM 7800X3D, 7950X3D und den 14900K/KS rennen und mit einem Apex und wissen was man tut, war der Intel besser. Bestätigen auch andere Tests. Aber wenn man natürlich Tests liest wo der Intel durch 5200er RAM beschnitten wird, dann kann man leicht sagen, dass der Intel mies ist.

Der 9800X3D kann so toll sein, wie er will. Mit den ganzen Zusatzprogrammen, die der SIM benötigt ist ein 8 Kerner einfach nur dumm.

System: Ryzen 7950x3D @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 64GB 6400 C18Gskill @H20 / ROG X670E Hero / MSI 321URX

• Ah, man muss also nur den teuersten RAM kaufen, bisschen am BIOS over/under-clocken und dann irgendwie noch andere Dinge tun, damit man irgendwie auf die Performance kommt :rofl

Ich lass dir einfach deine Meinung, ich habe meinen ach so schlechten 8-Kern 5800X3D mit Zusatzprogramm am laufen, Render auf 4K Ultra und bekomme meine stabilen 80FPS mit Framegen in 99.9% der Fälle. Auch gerne mit TLOD 400 aufwärts im Cruise. Und das alles mit einfach in den Rechner reinwerfen und nix weiter tun. Und was ich so von anderen höre, habe ich damit einfach die aller wenigstens Issues... manchmal ist weniger vielleicht doch einfach mehr.

• Ich muss zugeben, da ist schon was dran. Ich habe auch meinen Rechner zusammengebaut, ein Bier Update gemacht und das Ding läuft. Ich habe auch viel zu wenig Verstand von der Materie, um das Ganze noch großartig zu tweaken.
    Ich glaube auch, dass der AMD die bessere Wahl ist. Zumindest im Moment.

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Das Upgrade von einer Generation auf die nächste hat sich eigentlich noch nie wirklich gelohnt.

Ich finde, dass die Hardware heutzutage mindestens vier Jahre, wenn nicht gar sechs aktuell bleibt. Meinen letzten Rechner habe ich nach sechs Jahren ausgemustert.

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen.

Offtopic:

Basti was ist Deine Prognose zur möglichen Aufrüstung des RAMs auf 64GB beim MSFS24?

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• ...ein Bier Update gemacht...

:rofl::rofl::rofl:

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• Auf dem ein oder anderen Kapitän hat es solche Versuche unabsichtlicher Natur gegeben...Ich empfehle dies nicht nachzumachen :D:duw:

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png