Deutschland wird Glasfaser-Land - Welche Leitung?

• So, in Hamburg City gibt es jetzt auch endlich bald Glasfaser. In den letzten Wochen stand schon mehrmals irgendein Vertreter vor der Tür und wollte mir den Umstieg etwas unseriös an der Tür verkaufen. Nichtsdestotrotz möchte ich bald auf Glasfaser umstellen, sobald es verfügbar ist.

Was ich mich frage: Welche Leitung benötigt man wohl für den MSFS (2024)? Empfohlen wird die 300 MBit/s-Variante, aber meint ihr, das reicht?

Was sind eure Erfahrungen?

Zur Auswahl stehen:

• 1.000 MBit/s
    • 600 MBit/s
    • 300 MBit/s
    • 150 MBit/s

Dazu sei gesagt, dass während eines Fluges meist noch mindestens zwei weitere Geräte parallel streamen. Meine Freundin schaut sinnloses Trash-TV und ich schaue mir oft gleichzeitig Sachen auf YouTube oder Twitch an.

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

• Also, um ehrlich zu sein: mit Deinen Anforderungen habe ich mit meinem DSL auch keine Probleme... ich habe drei Kinder, die streamen alle und zocken nebenbei.. da kommt das zwar ab und zu ans Limit, aber es geht.

Bei uns wird die Mindestleistung bei 300 MBit liegen. Die werde ich danach, WENN dann mal Glasfaser kommt (bei uns auf dem Dorf soll es seit drei Jahren soweit sein), nach der 1-jährigen 1GB-Probesurfen sicherlich auch nehmen...

Dürfte wohl auch ein guter Kompromiss bei Dir sein.

Zitat

Meine Freundin schaut sinnloses Trash-TV und ich schaue mir oft gleichzeitig Sachen auf YouTube oder Twitch an.

Kannst ja ihr Gerät auf 52 kbit/s runterregulieren ;)

Viele Grüße

Tom

Fly European with the Airbus-Family

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 Pro 64bit | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: 1x LG 32" WHQL 2x DELL 27" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Mehr ist immer besser :P Ich gehe stark davon aus, dass der Sim auch die 1Gbit nutzen kann, vorausgesetzt natürlich das die komplette Strecke das auch mitmacht. Laden halt manche Dinge schneller und vllt wird damit auch Streaming für Flugzeug-Addons interessant, wenn man die wirklich in 30Sek laden kann.

Aber ob man das braucht muss man selber entscheiden, funktionieren wird's auch mit 300Mbit problemlos, selbst wenn jemand nebenher noch streamed. Vielleicht also erstmal mit dem kleinen Tarif einsteigen und dann schauen, was geht? Vermutlich ist nen Upgrade später auf mehr realativ einfach möglich, die Provider sagen selten nein wenn man ihnen mehr Geld geben will ;)

• Ich weis, das es bei Euch einigse mehr kostet.
    Ich habe ene 1Gbit Glasfaser leitung und TV fuer € 35,00 im Monat.
    Mein Sohn streamt 4K, meine Frau schaut beim KuMi auch 4K und ich fliege und streame oftmals Fuppes auf dem I-Pad.
    Trotzdem koennen wir mit den Mobiltelefonen immernoch Face-Timen und surfen.

Ich glaube, das ich noch nichteinmal die Grenzen in sicht habe.

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Ha, Glasfaser! Gerade eben werden bei uns alle Straßen aufgerissen, wir haben unseren Zugang auch schon gelegt bekommen.
    Die Magenta-Drücker habe ich aber immer wieder weggeschickt, denn ich habe im Moment 1Gbit mit KabelBWichmeineUnityMediaichmeineVodafone und bin super zufrieden. Weiß auch nicht, wo Glasfaser hier besser sein soll, außer beim Ping. Die Frage, deren Antwort ich mir eh noch ergooglen muss: Wie bekomme ich das Glasfasersignal gut übers Haus verteilt, wenn im ganzen Haus Kabeldosen mit Koaxial sind?
    Setting derzeit: KabelInternet kommt im Keller rein und wird mit Verstärkern auf die Dosen im Haus verteilt. Fritzbox-Router versorgt dort vom Wohnzimmer aus das ganz Haus/Mesh mit weiteren FritzBox-Remotes.
    Bisher noch nie Speed-Probleme gehabt.

Liebe Grüße,
    Julius

• Verstehe ich das richtig, das bei Dir ein Koaxkabel zum Rechner geht?

Ich denke schon, das die Zukunft in Kategorie 6 (Cat6) Netzwerkkabeln liegt. Wenn das Cat6-Kabel nicht länger als 37 Meter ist, reciht das fuer eine Geschwindigkeit von 10 Gbps bei einer Bandbreite von 250 Mhz. Ich hatte beim Umbau alles auf Cat6a geaendert (A von „augmented). Das bedeutet eine Verdoppelung der Bandbreite auf bis zu 500Mhz. Selbst die anspruchsvollsten Anwendungen sind mit einem Cat6a-Kabel ausreichend schnell.
    Ich habe selbst im Fernseher kein Koaxkabel mehr.

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Ha, Glasfaser! Gerade eben werden bei uns alle Straßen aufgerissen, wir haben unseren Zugang auch schon gelegt bekommen.
    Die Magenta-Drücker habe ich aber immer wieder weggeschickt, denn ich habe im Moment 1Gbit mit KabelBWichmeineUnityMediaichmeineVodafone und bin super zufrieden. Weiß auch nicht, wo Glasfaser hier besser sein soll, außer beim Ping. Die Frage, deren Antwort ich mir eh noch ergooglen muss: Wie bekomme ich das Glasfasersignal gut übers Haus verteilt, wenn im ganzen Haus Kabeldosen mit Koaxial sind?
    Setting derzeit: KabelInternet kommt im Keller rein und wird mit Verstärkern auf die Dosen im Haus verteilt. Fritzbox-Router versorgt dort vom Wohnzimmer aus das ganz Haus/Mesh mit weiteren FritzBox-Remotes.

Wenn du kein Kabel ziehen willst genauso das WLAN wie vorher auch. Ändert sich ja nur die Art und Weise wie das Signal ins Haus kommt, alles bei dir vor Ort ist deine Sache.

Ein Vorteil bei der Glasfaser ist auf jeden Fall, dass es kein geteiltes Medium ist. Und auch meist das Verhältnis down und Upload wesentlich besser verteilt ist als beim Kabel.

Und weiter in die Zukunft gedacht ist auch die Bandbreite trivial erweiterbar. Bei Kupfer ist ja noch mehr nur noch mit viel Aufwand erreichbar.

Gute Frage. Ich hätte gedacht das man einen Glasfaser Zugang erhält und dann über den neuen Router alles ganz normal über das Haus verteilen kann. Wobei bei uns in der Wohnung außer der Rechner alles übers WLan läuft.

Bin mir halt auch nicht sicher, ob man sofort Glasfaser benötigt aber wenn man so liest ist es bei weiterem Fortschritt halt schon die Zukunft und soll halt auch zuverlässiger Arbeiten. Die Kosten steigen dadurch ja auch nicht.

Ist hier vielleicht jemand Telefontechniker? :)

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009