Condor fliegt bald innerdeutsch

  • Ich denke es ist vielleicht eine Notlösung weil man Sorge hat, die LH Zubringer zu verlieren, da steht ja noch eine Gerichtsentscheidung aus.

    Halte ich aber auch für mutig, sich in so eine Konkurrenz zu begeben. Zumal man immer wieder liest, dass auf der Kurzstrecke eigentlich kein Geld zu verdienen ist.

  • Um ehrlich zu sein wundert es mich nicht. Das Gerücht kursierte schon eine Weile, zudem macht es unter gewissen Rahmenbedingungen Sinn. Wenn man sich die koordinierten Slots mal ansieht ergibt sich ein "entschlanktes" Bild. Täglich einen Flug nach BER, HAM, MUC und ZRH - das ist Flotten-technisch durchaus machbar. Wenn nun die operativen Kosten geringer sind, als die Aufschläge durch ein angepasstes Special Prorate Agreement, wie es Lufthansa gerne hätte, dann kann es schon interessant sein. Ein weiterer Faktor ist, dass Condor mit dem angepassten SPA eben kein festes Kontingent mehr hätte sondern nach aktueller Verfügbarkeit zubuchen müsste.

    Von den Uhrzeiten schlagen die Flüge alle vormittags, passend für den Nordamerika Peak in Frankfurt auf. Entsprechend heben sie nach einigen Ankünften am frühen Nachmittag wieder ab. Wenn man so viele Umsteiger wie Condor hat, kann es schon Sinn ergeben hier draufzuzahlen, damit die Langstrecke blüht. Nichts anderes machen die anderen etablierten Netzwerk Carrrier auch. Und bezogen auf die Langstrecke zeigt Condor durchaus Züge eines Netzwerkcarriers.