• Wenn man berücksichtigt dass die gestern erst angefangen haben, dürfte die Userbase noch klein sein ;)

    Ist aber auf jeden Fall international, der Laden. Arabischer Betreiber, wohnt in Belgien und hat eine GmbH in Estland gegründet 8)

    LG, Boris

  • Dis hat natürlich mega Potential, noch einen Schnuff mehr Realismus in den Flusi zu bringen!

    Bin sehr gespannt und werd die Entwicklung weiter verfolgen.

    Am Ende des Tages muss natürlich irgendeine Kommunikation mit eLoadcontrol und GSX oder dem Add-On erfolgen, sonst sind auch die genauesten MAC-Berechnungen für die Katz. Da wäre es natürlich auch noch nötig für Fenix, LSH & Co, die Basic Weights & Basic Indizes ihrer Flieger zur Verfügung zu stellen, weil von denen ja jede Load Control Kalkulation ausgeht.


    Freu mich auch schon drauf, wenn Simmer:innen dran verzweifeln, einen A320 mit voller Eco und leerer Bizze vorne in Trim zu kriegen :D

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Freu mich auch schon drauf, wenn Simmer:innen dran verzweifeln, einen A320 mit voller Eco und leerer Bizze vorne in Trim zu kriegen

    Ich bin in echt mal daran verzweifelt einen A319 (ich wiederhole, einen A319!!) mit voller Eco und leerer Business in den Trim zu bekommen - wohl gemerkt mit allem Zeug FWD und AFT / BULK leer. Hach, die guten alten LC Zeiten. Ich werde mich schön austoben mit dem Tool. And remember, kids: Ihr seid nur ein echter Load Controller, wenn ihr ein Ferry Loadsheet mit EDNO 5 raus klatscht.

  • Ich weiss gar nicht was ihr wollt ;). Auf unseren B707-Loadsheet`s stand auf der Trim-Seite immer der "Tip/Spruch": As a rule, aft CG safe Fuel :rofl:


    Wobei mans auch überteiben kann...

    Understanding Centre of Gravity and Centre of Pressure | Essential Pilot

    :rofl::winke:

  • Kenne mich null mit solchen Reports aus. Ist es richtig, das dort "TRIP FUEL" angegeben wird und nicht der "Block Fuel"?

    Du brauchst beides. Block Fuel - Taxi Fuel = Take Off Fuel. Letzteres steht dann auf manchen Loadsheets drauf, andere wiederum sparen sich das. Trip Fuel ist dann wichtig, um das Landing Weight zu berechnen.

  • Danke Christian für die Erläuterung. Das ich beide Angaben benötige, war mir klar, dachte nur, in diesem Dokument sollten auch beide Angaben stehen. Im eLoadshhet steht tatsächlich das errechnete Trip Fuel ohne Reserven und Alternate usw., daher meine Frage.
    Muss mich mal intensiver mit dem Tool beschäftigen. Schon klasse, dass es so etwas gibt.

  • Im eLoadshhet steht tatsächlich das errechnete Trip Fuel ohne Reserven und Alternate usw., daher meine Frage.

    Genau. Das Loadsheet enthält Informationen zum tatsächlichen Gewicht (genau genommen Masse) und der respektiven Verteilung für einen individuellen Flug. Es hat an sich nur wenig mit dem OFP zutun (wir ignorieren jetzt mal Performance-bezogene R-Limitationen). Reserven und ALTN spielen insofern auch keine Rolle, als dass diese mit eingerechnet sind. Wichtig ist vor allem, dass das MZFW (Maximum Zero Fuel Weight), MTOW (Maximum Take Off Weight), sowie MLW (Maximum Landing Weight) zu keinem Zeitpunkt überschritten wird. Wenn du nun also im Take Off Weight drin bist, deinen Trip Fuel abziehst und dann unter dem Maximum Landing Weight bleibst, ist alles gut. Denn das ist der Normalfall und etwaige Reserven spielen diesbezüglich keine Rolle.

  • Habe mal ein bisschen mit gespielt.
    Sieht nett aus.

    AIR - America 941
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