Thrustmaster Airbus Throttle kalibrieren

  • Servus in die Runde.

    Die Frage richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die ebenfalls die Airbus TCA Produkte von Thrustmaster nutzen. Da ich mittlerweile fast ausschließlich Airbus fliege habe ich mir gedacht, ich motte mal meinen HOTAS Warthog ein und steige auf den TCA um. Jetzt kam ich endlich mal dazu, Stick und Throttle einzustöpseln. Im MSFS machte sich dann nach der Vorfreude, dass Prinzipiell alle Tasten am Throttle richtig erkannt wurden, die ernüchterung breit, dass der Schubhebel im Sim nicht entsprechend einrastet, bzw. wenn ich ihn auf Idle schiebe rastet er im Sim im Climb Modus ein. Reverse Thrust wird wiederum richtig erkannt.

    Auch das Kalibrieren im FlybyWire A320N hat dementsprechend nicht funktioniert.

    Wie war das denn bei euch? Einstöpseln und gflücklich sein, oder wie habt ihr den Throttle richtig kalibriert? Firmware für Stick und Throttle sind auf dem aktuellen Stand.


    Gruß Marc

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    CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D | MB: MSI PRO B650-S WIFI | RAM: Kingston 2x 16 GB DDR5 SDRAM - 3.000MHz | GPU: ASRock Radeon RX 7900 XTX , 24GB | NT: be quiet! Pure Power 12 - 1.000W | SSD: 2x Kingston Fury Renegade M.2 PCIe, 1 TB | Monitor: HP27xq, 2560x1440 | Windows 11 Professional (x64) Version 23H2 |P3D v5


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." - W. Röhrl

  • Im FBW und Fenix muss man die Rasten intern kalibrieren. Ist aber kein Zauberwerk.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
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    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • So...Problem mit der Kalibrierung gelöst. Dazu waren dann aber mehr als nur ein Youtube Video zu dem Thema notwendig, bis man auf eins stößt, dass einem zeigt, welche Toleranzbereiche man einstellen muss, wenn sich Achsen überlagern.

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  • Ich benutze einfach mal meinen Thread weiter für die folgende Frage, da sie in direktem Zusammenhang mit dem Throttle steht. Das Kalibrieren hat ja nun funktioniert, als nächstes gehe ich das mit der Empfindlichkeit an. Was ich alleridngs festgetsellt habe, wenn ich während des Fluges das Pausenmenü über die ESC Taste aufrufe, das Menü mit den Tastenbelegungen aufrufe, selbst ohne eine Änderung an der Belegung vorzunehmen und anschließend wieder mit ESC die Pause beende, ist der Schubhebel im Sim im TOGA Modus sowie die Klappen und Speedbrakes voll ausgefahren. Woran kann denn das nun wieder liegen? Hat jemand ne Idee?

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  • Ich benutze einfach mal meinen Thread weiter für die folgende Frage, da sie in direktem Zusammenhang mit dem Throttle steht. Das Kalibrieren hat ja nun funktioniert, als nächstes gehe ich das mit der Empfindlichkeit an. Was ich alleridngs festgetsellt habe, wenn ich während des Fluges das Pausenmenü über die ESC Taste aufrufe, das Menü mit den Tastenbelegungen aufrufe, selbst ohne eine Änderung an der Belegung vorzunehmen und anschließend wieder mit ESC die Pause beende, ist der Schubhebel im Sim im TOGA Modus sowie die Klappen und Speedbrakes voll ausgefahren. Woran kann denn das nun wieder liegen? Hat jemand ne Idee?

    MSFS Bug

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  • Ich hatte das auch mal und meine das hätte an einer doppelten Zuweisung gelegen. Leider kann ich aber nicht mehr sagen, welche das war. Bis jemand anders evtl. den richtigen Hinweis gibt, versuch mal die Zuweisungen für Pause und/oder Flaps auf der Tastatur. :/

    Gruß Jörg


    Mein System

    AMD Ryzen 7 7800X3D, SAPPHIRE Radeon RX 7800 XT NITRO+ GAMING OC 16G, GIGABYTE B650 AORUS Elite AX, G.Skill RipJaws S5 32GB DDR5 RAM,

    be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm, 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum, Win11 Pro x64

  • Ich habe mir einfach noch mal alle Tasten-Zuweisungen des Throttle in den Einstellungen angeschaut. Da waren für die Speedbrakes und die Flaps jeweils eine Z-Achse belegt, sowie für alle möglichen anderen Funktionen noch Knöpfe, der Nummerierung auf dem Throttle, genauso wie die Z-Achse, nicht existieren. Ich vermute mal, dass das die Belegungen für die beiden Zusatzmodule sind?! Auf jeden Fall ging es dann, nachdem ich die beiden Z-Achsen gelöscht habe. So step by step findet man sich dann doch immer etwas mehr zurecht. Das einzige, mit dem ich jetzt noch nicht so zufrieden bin, ist das Bremsverhalten. Da kommt erst gar nichts, wenn man die Bremse aber etwas zu lange gedrückt hält, kommt der Stillstand recht unvermittelt. Das hat im P3D besser geklappt.

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  • Schön zu hören das es geklappt hat :thumbup:. Und genau das war es auch bei mir, da ich die beiden Zusatzmodule auch nicht habe, mussten die Zuweisungen gelöscht werden.

    Zum Thema Bremsen denke ich, dass das nichts mit der Hardware zu tun hat. Vielmehr ist das Bremsverhalten der Flugzeuge im MSFS um einiges realistischer als im FSX und P3D.

    Mus man sich dran gewöhnen, aber nach einigen Flügen passt das dann auch.

    Gruß Jörg


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