FlyByWire Simulations A380

• Ich hab noch ein wenig rumgespielt, habe aber noch nix wirklich brauchbares hinbekommen.

Entweder ist er viel zu sensibel auf der Pitch-Achse, oder aber der Bereich, der dann noch zum Steuern "übrigbleibt" ist dann so sensitiv, dass eben auch kein angenehmes Fluggefühl aufkommt.

Viele Grüße - Matthias

Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2020

A32X_Cockpit.png

• Also, ich bin da jetzt gestern paar Runden geflogen mit meinen Einstellungen,Touch and Go in Stuttgart. Alles gut, merke schon das das kein A319 ist. Fühlt sich relativ gut an, keine Spur von Nervosität. Könnte evtl. noch eine Spur behäbiger sein, habe halt leider kein Vergleich. Wie sind Eure Einstellungen, her damit, will das testen.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Kann ja aber auch nur an der Hardware liegen, vielleicht bringt ein 19€ Joystick das ultimative Flugerlebnis.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Diese Zappeligkeit gerade in der Pitch-Achse ist ja leider etwas, was wirklich die allermeisten Flugzeuge im Sim betrifft. Mit einem steiferen Stick wie dem Warthog ist das bisschen besser, weil man da feinere Inputs geben, aber immer noch weit weg von wirklich angenehm. Bei manchen Flugzeugen muss nur an den Input denken, damit es da 2-3 Grad Unterschied im Pitch macht. Fenix sind da einzigen, bei denen es sich nicht so anfühlt, aber die machen ja auch einiges in ihrem Code zwischen dem Sim-Input und was am Ende das Flugzeug macht.

Was nen Versuch wert wäre, ein bisschen die Reaktivität runter drehen. Das sollte den Input dämpfen, so dass es nicht sofort voll da ist, und ist grob ja auch das, was Fenix mit ihrem Stick Dampening machen. Nur nicht zu niederig stellen, sonst hat man den Effektiv, dass es laggy wird und es ewig dauert bis der Flieger reagiert ;)

• So bin ich bisher mit dem TCA Stick geflogen:

Bin jetzt mit meinem saitek und deinen Einstellungen kurz geflogen. Kann man auch fliegen, bloß mit deiner Ruder Totzone war es am Boden schwer das Teil anständig in der Mitte zu halten. Finde 11 zu viel, also bei mir.

Mit freundlichen Grüßen

Martin