• Zwei Fragen zum A380 in der Hoffnung mir kann jemand helfen.

    1. Wie bekommt man den AUTO BRK Schalter vom Thrustmaster Airbus Throttle für den A380 richtig konfiguriert? Mit der Standardeinstellung funktioniert es nicht :(

    2. Wie bekomme ich das Saitek Radiopanel in Verbindung mit A&O dazu, dass ich die COM Freq. dort "rasten" kann. Der Transponder und der QNH funktioniert in beide Richtungen. D.h. Änderungen im Radiopanel werden an den FBW A380 übertragen und umgekehrt. Bei den COM Freq. kann ich im Saitek Radiopanel keine Frequenzen einstellen und auch nicht zwischen Standby und Aktiv wechseln. Wenn ich die aktive Freq. im A380 ändere wird diese auch an das Saitek Radiopanel übertragen.

    Grundsätzlich kommunizieren das Radiopanel und der FBW A380 also miteinander. Nur noch nicht so ganz wie ich es aber gerne hätte.;)

    Mit dem ganzen Script Gedöns von A&O kenn ich mich gar nicht aus.:rolleyes:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
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  • 1. Wie bekommt man den AUTO BRK Schalter vom Thrustmaster Airbus Throttle für den A380 richtig konfiguriert?

    Das wird leider in beiden verlinkten Videos nicht gezeigt.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
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  • Wie habt ihr denn die Höhenruder-Achse eingestellt? Wenn man ausm Fenix kommt, ist das Ding ultraaaa nervös – ist bei mir in den beiden FBW-Bussen so.

    Selbes Problem. Fliegt sich als wenn die halbe Schinkenstraße im aft compartment sitzt. Das Ding eiert ohne Ende rum und kann mehr schlecht als recht manuell geflogen werden.

  • Du musst die Trimmung selber einstellen, unten auf der Mittelkonsole hast Du ein Pitch Trim Schalter

    im EFB findest Du den Wert den Du einstellen musst

    Du musst den Wert GW CG nehmen.


    es gibt auch ein Klasse Tutorial von Toni, dort wird auch gezeigt wie die Joystick Achsen eingestellt sein sollten

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  • Ich spreche nicht vom Take-Off, sondern allgemein von den Flugeigenschafte

    Haben die von FBW das jetzt komplett versaut, so verstehe ich jetzt das.

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    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Ach quatsch, das würde ich nicht behaupten. Ist halt nur im Vergleich zum Fenix komplett anders.
    Ich bin jetzt wirklich sehr, sehr viele Fenix-Stunden geflogen. Aus Gründen. Dort alles stabil - Anflüge bzw. manuelles Fliegen sind ein Träumchen.
    Dann ist mir beim A380-Fliegen das mit der ultra nervösen Höhenruder-Achse aufgefallen. Ein paar Tage später habe ich dann den A320 von FBW ausprobiert und auch hier das gleiche Spiel.

    Daher: Das muss eine Einstellungssache der Achsen sein. Oder habt ihr das auch? Wenn nicht - welche Kurven habt ihr auf den Achsen eingestellt. Ich nutze den Thrustmaster HOTAS mit Airbus-Aufsatz.

    Und zur Kalibrierung: Im FBW lassen sich doch nur die Schubachsen einstellen, oder habe ich etwas übersehen?

    Liebe Grüße,
    Julius

  • Wegen den Achsen, das steht doch in der Doku. Am besten neues Profil anlegen.

    Sodele, muss jetzt einstempeln :rofl:

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    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Die Doku kenn ich - Fenix will -20%, FBW -30%.... letzteres macht den A380 dennoch unruhig.
    Ok - aber wenn ihr alle die -30% habt, dann suche ich mal weiter den Fehler bei mir...

    Liebe Grüße,
    Julius

  • Ich habe wie für jeden Flieger ein neues Profil angelegt. Bin gerade auf Arbeit, aber ich glaube ich habe -50 oder so beim Stick eingestellt. Sonst war er mir auch zu nervös. Den FBW A320 habe ich ewig nicht genutzt. Kann dazu nix sagen.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
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  • Wie habt ihr denn die Höhenruder-Achse eingestellt? Wenn man ausm Fenix kommt, ist das Ding ultraaaa nervös – ist bei mir in den beiden FBW-Bussen so.

    Danke - genau das Gefühl habe ich auch. Fenix ist super stabil, andere Flieger (FBW A380 und ganz besonders PMDG 737/777 und TFDi MD-11) sind extrem nervös auf der Pitch-Achse, die kleinste Berührung am Stick und der Flieger macht einen Looping.

    Auch die -30 % find ich passen beim A380 nicht, viel zu instabil. Ich hatte schon mit -60 bis -70 experimentiert, aber da hast du dann einfach viel zu wenig Spielraum, wenn man doch mal stärkere Eingaben machen muss, da sind dann die Randbereiche einfach viel zu sensitiv.

    Wenn du eine Lösung findest - bitte her damit!

    Viele Grüße - Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, RTX 4080S, Win 11 Pro, MSFS2020

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  • Sorry, aber dann sind doch die Flugeigenschaften vergurkt. Das Bewegen des Joystick (Yoke) verursacht eine Auslenkung des Ruders. Diese führt zu einer Änderung der Fluglage, je nach Fluggeschwindigkeit und Auslenkung (meinetwegen noch Anstellwinkel). Klar, das ist vereinfacht, aber im Grunde eine direkte Beziehung zwischen zwei Parametern.

    X-Plane hatte das früher auch (obwohl die doch schon immer so toll simulierten); hat sich aber seit dem 10er deutlich gebessert. Und dass das auch im MSFS geht, sieht man ja an genug anderen Beispielen.

    LG, Boris

  • Laut Aussage FBW wird am Model noch geschraubt, und es ist eine Alpha !

    Übrigens laut Aussage echter A380 Kutscher ist der Flieger sehr agil und fliegt sich nicht wie ein Kleiderschran, was man ja vermuten könnte.

    Ich bin etliche Platzrunden geflogen um eine gescheite Empfindlichkeit herau zu finden- Aber bin immer noch nicht zufrieden, kann also noch keine Empfehlung geben.

    2 Airbus Piloten fliegen den A380 im MSFS2020! Flybywire DEV Team im Interview.
    Herzlich willkommen an Bord und schön, dass du hier gelandet bist! Heute wollen wir den neu erschienen A380 von Flybywire im Shared Cockpit testen und haben ...
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  • Abend zusammen, als erstes Vorweg, bin noch nie einen echten A380 geflogen.

    Habe einen Saitek x52, ich habe folgende Einstellungen, mit der fliegt sich der A380 wie ich finde relativ gut, nix wild hoch und runter, am Boden auch sehr behäbig.

    Vielleicht liege ich auch mit meinen Einstellungen total falsch, keine Ahnung.

    Höhen und Querruder

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    Seitenruder

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    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Wie bekommt man den AUTO BRK Schalter vom Thrustmaster Airbus Throttle für den A380 richtig konfiguriert?

    Die Autobrake vom A380 ist eine LVAR (local variable) mit 6 Modes (0-5). Hat der Schalter am TCA auch 6 Stellungen?

    Bei laufendem Sim mit A380 in AAO: Scripting - Read LVars from Sim

    Dann in AAO Button (=Schalterstellung) zuweisen und belegen mit L:A32NX_AUTOBRAKES_SELECTED_MODE und Parameter: 0/1/2/3/4/5. Das findest du in der Event-Liste mit Filter "autobrake" in den "Local Variables".

    image.png

    Hier Parameter =3

    image.png

    Gibt dann so was:

    image.png

    Das ist die Belegung mit dem Selector am HC Bravo, der hat 5 Stellungen. Belegt sind hier 0-2-3-4-5 (BTV nicht).

    Kein Skript-Gedöns :D

    LG, Boris

  • Boris Danke für deine Erklärung. 👍 Da muss ich mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

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