• Reinhard, ich stimme dir zu. Die Qualität der Piloten hat mit dem MSFS stark abgenommen.
    Aber egal. Wird schon.

    Wobei es aus Controller Sicht nicht mal zwangsläufig problematisch ist, dass es statt 1 Problemfall jetzt vielleicht 3 sind, sondern eher dass man keine Zeit hat sich um diese zu kümmern, da es siet dem MSFS einfach allgemein sehr voll auf dem Netzwerk wurde.

    3 Problemfälle bei insgesamt 10 Flugzeugen sind weitaus weniger problematisch, als 3 bei 40 Flugzeugen im Sektor.

    Basically, what I said :)

    Aber es sind auch definitiv mehr Leute geworden, sie sich einfach nicht mit dem Thema auseinandersetzen oder halt stumpf nicht zuhören auf VATSIM. Das hilft halt nicht auf vollen Frequenzen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Ey, da muss es ja zugehen am virtuellen Himmel da wird einem ja Angst und Bange.

    Aber keine Panik, das Team von FBW wird das TCAS auch im A380 eingebaut haben :rofl:

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Ich freu mich schon, wenn auf VATSIM die A380 alle in Innsbruck landen wollen :rofl:

    Wer so etwas ernsthaft bei VATSIM macht, der hat nicht mehr Alle. Solche Deppen sollten vom Netzwerk gesperrt werden.

    Kann man ja gern mal Offline probieren,wo man Andere nicht belästigt.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Da ja alle davon reden vorbereitet zu sein, was sind den eigentlich die relevanten Unterschiede als Pilot des A380 auf VATSIM?

    Bekannt sind mir im Moment natürlich die eigenen Taxi-Routen an vielen Airports und die sehr beschränkte Gate-Verfügbarkeit (einfach alle auf die Cargo-Ramp stellen ;)). Aber ansonsten sollte sich der Laden in der Luft bewegen wie jeder andere auch. Und die Unterschiede durch die Super Kategorie bei Start/Landung betreffen einen als Piloten ja auch nur indirekt.

  • Joa, Taxi-Routen und Gates basically - Cargo Ramp geht da auch nicht immer, in DUS bspw. steht der entweder C02A oder wenn nötig (weil EK mal wieder stehen geblieben ist) auf V08B, bzw. V11B - alles andere ist zu klein. Rest ist Lotsenarbeit oder nicht darstellbar (wie Wing Walker).

    Wenn man auf UNICOM hinter einem A380 startet oder landet (bspw. selbst in nem A320), dann muss man eben selbst entsprechende Abstände einkalkulieren.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

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  • Da ja alle davon reden vorbereitet zu sein, was sind den eigentlich die relevanten Unterschiede als Pilot des A380 auf VATSIM?

    Bekannt sind mir im Moment natürlich die eigenen Taxi-Routen an vielen Airports und die sehr beschränkte Gate-Verfügbarkeit (einfach alle auf die Cargo-Ramp stellen ;)). Aber ansonsten sollte sich der Laden in der Luft bewegen wie jeder andere auch. Und die Unterschiede durch die Super Kategorie bei Start/Landung betreffen einen als Piloten ja auch nur indirekt.

    Es geht ja nicht ausschlieslich um die Kommunikation mit dem ATC-da ändert sich höchsten die Ergänzung Heavy zum Callsign. Aber im Handling und der Flugvorbereitung macht es schon Unterschiede ob man A320 oder A380 bedient. Auch nach dem Start sollte man schon wissen was man tut. Einfach einsteigen und los fliegen geht sicher schief.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
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    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • Da ja alle davon reden vorbereitet zu sein, was sind den eigentlich die relevanten Unterschiede als Pilot des A380 auf VATSIM?

    Bekannt sind mir im Moment natürlich die eigenen Taxi-Routen an vielen Airports und die sehr beschränkte Gate-Verfügbarkeit (einfach alle auf die Cargo-Ramp stellen ;)). Aber ansonsten sollte sich der Laden in der Luft bewegen wie jeder andere auch. Und die Unterschiede durch die Super Kategorie bei Start/Landung betreffen einen als Piloten ja auch nur indirekt.

    Es geht ja nicht ausschlieslich um die Kommunikation mit dem ATC-da ändert sich höchsten die Ergänzung Heavy zum Callsign. Aber im Handling und der Flugvorbereitung macht es schon Unterschiede ob man A320 oder A380 bedient. Auch nach dem Start sollte man schon wissen was man tut. Einfach einsteigen und los fliegen geht sicher schief.

    A380 hat auch "Super" beim Callsign ;)

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung | Samsung 990 Pro M.2 SSD 2TB

    Windows 11 Prof. | MSFS2020 / MSFS2024

  • Schade, muss erstmal 8-9 Stunden denn A380 zurück stellen.

    Freue mich schon auf das Feedback von hier.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Ich denke, werden es nicht mitteilen, damit die Server eine Chance haben, zumindest ein paar Sekunden am zu bleiben.
    Ich hoffe unterdessen, dass das größte Chaos vorbei ist, bis ich heute Abend Zeit habe, ihn runterzuladen.

  • Im Flybywire-Installer ist die Simbridge-App mit dabei. Ich denke, die wird für den 380 ebenfalls benötigt. Habt ihr dafür den Autostart enabled? Die App würde dabei bereits mit dem Windows-Start anstatt mit dem Simulator starten. Oder startet ihr sie händisch oder per exe.xml?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Im Flybywire-Installer ist die Simbridge-App mit dabei. Ich denke, die wird für den 380 ebenfalls benötigt. Habt ihr dafür den Autostart enabled? Die App würde dabei bereits mit dem Windows-Start anstatt mit dem Simulator starten. Oder startet ihr sie händisch oder per exe.xml?


    mfg Kai

    Ich habe sie im Autostart, fliege allerdings auch fast ausschließlich mit dem FBW Airbus,


    lg

    Markus

    Win11Pro - i713700KF - RTX3080Ti

  • Gerade auch gesehen. Update vom Installer läuft

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
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    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X