Aufrüsten der Grafikkarte

• Hallo liebe Kollegen,

nachdem ich nun weiteren RAM bestellt habe, um diesen aufzurüsten, wäre als nächstes die GPU dran. Ich habe heute mal festgestellt, dass bei meinen Einstellungen des MSFS (Mttel-hoch) die GPU doch stärker ausgelastet ist, als die CPU. Dies bei einer Auflösung 2560 x 1440.

Mein derzeitiges System:

CPU: i7-11700K (läuft aktuell mit 4300 GHz)

Ram: aktuell 32 GB, in einigen Tagen 64 GB

GPU: GTX 1080 TI

Board: Gigabyte B560-HD3

Windows 11

Netzteilleistung: Muss ich noch nachschauen

Nun habe ich mich mal ein wenig umgesehen und verglichen und hätte dadurch jetzt mal die RTX 3080ti oder RTX 7080 TI im Auge, wobei die 7080 TI wohl das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll.

Ich wäre aber auch einer Radeon-Karte gegenüber durchaus aufgeschlossen, wenn sie sie Sinn macht.

Könnt Ihr mir vielleicht eine Hilfestellung oder Empfehlung geben? Vielleicht reicht ja sogar auch eine Karte aus, die unterhalb der beiden anderen Modelle liegt?

Ich muss den MSFS keinesfalls mit ULTRA-Einstellungen fliegen, hingegen würde mir eine flüssige Darstellung mit ausreichend Fps völlig reichen. Bei meinem jetzigen System komme ich, wenn ich FSLTL NICHT benutze, je nach Flughafen auf ca. 25 bis 30 Fps. Bei Nutzung von FSLTL gehen die Fps nochmal um ca. 7-10 Fps runter.

Freue mich auf Anregungen, Hilfestellungen und/oder Empfehlungen.

Oliver

• Also ich habe die RTX 4070 TI in Kombination mit einem I5 13600KF, den Prozessor kann man später immer noch aufrüsten, und zumindest bei den mir ist die GPU im MSFS auch viel stärker ausgelastet als die CPU.

• Reicht denn dein Netzteil für eine 4070ti aus? Das würde ich bzgl. Anschlussmöglichkeiten und der Wattleistung her mal prüfen.

Meine Hardware:

AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

• Wie ist denn die GPU Auslastung in solchen Situationen, in denen dir die FPS nicht reichen?

Welche Monitorauflösung betreibst du?

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Boah, schwer zu sagen, da bin ich echt kein Hardwareexperte um einen Vergleich zur 4090er machen zu können. Bin damals von einer GTX 1070 Strix zur RTX 4080 TUF gewechselt und war mehr als zufrieden. Mit der GTX 1070 konnte ich bei überdurchschnittlichen Grafikeinstellungen mit 2k fliegen und hatte so um die 30-40 FPS. In Photogrammetriestädten wie Dortmund ging es runter bis 24 FPS, da war die Zufriedenheit etwas geringer. Alles in allem bin ich mit der 4080er zufrieden.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Boah, schwer zu sagen, da bin ich echt kein Hardwareexperte um einen Vergleich zur 4090er machen zu können. Bin damals von einer GTX 1070 Strix zur RTX 4080 TUF gewechselt und war mehr als zufrieden. Mit der GTX 1070 konnte ich bei überdurchschnittlichen Grafikeinstellungen mit 2k fliegen und hatte so um die 30-40 FPS. In Photogrammetriestädten wie Dortmund ging es runter bis 24 FPS, da war die Zufriedenheit etwas geringer. Alles in allem bin ich mit der 4080er zufrieden.

Danke Christian!

• So, jetzt konnte ich ihm Rahmen der Speichererweiterung mein Netzteil anschauen. Es handelt sich dabei um:

Netzteil BeQuiet System Power 9 700 Watt 80+

Lässt sich damit eine 4070 ti betreiben?

• So, jetzt konnte ich ihm Rahmen der Speichererweiterung mein Netzteil anschauen. Es handelt sich dabei um:

Netzteil BeQuiet System Power 9 700 Watt 80+

Lässt sich damit eine 4070 ti betreiben?

Ich glaube die 4070ti hat eine Leistungsaufnahme von 285 Watt, plus der Rest der Hardware. Könnte funktionieren.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin

• Stehe gerade in Frankfurt, und wenn ich CPU 280W und GPU 450 nehme komme ich auf 730 Watt. Ich habe das BeQuiet 1200W Netzteil verbaut, ich dachte meine GPU und CPU brauchen das :)

Verbrauch Watt.jpg

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin