Also ich habe auch die 4070 TI verbaut mit ein Ryzen 7 5800X3D, betreibe es allerdings mit ein 850W Netzteil, das BeQuiet Straight Power 11
Aufrüsten der Grafikkarte
-
-
Also ich habe auch die 4070 TI verbaut mit ein Ryzen 7 5800X3D, betreibe es allerdings mit ein 850W Netzteil, das BeQuiet Straight Power 11
Der Oliver könnte es ja mit seinem alten 700 Watt NT ja versuchen, die CPU geht ja max. 250 Watt, normal ja bis 125 (i7-11700k). Und wenn's halt nicht geht, neues NT, fertig.
-
genau er wird ja merken ob das System mit sein Netzteil stabil läuft oder nicht
-
Wird ehr knapp, Peripherie muss man ja auch noch kalkulieren.
-
So, jetzt konnte ich ihm Rahmen der Speichererweiterung mein Netzteil anschauen. Es handelt sich dabei um:
Netzteil BeQuiet System Power 9 700 Watt 80+
Lässt sich damit eine 4070 ti betreiben?
Hab gerade mal nachgesehen, Nvidia empfiehlt bei 4070 ti ein Netzteil mit mindestens 700W. Da wärst Du also am Minimum. Im Netz gibt es Netzteil-Rechner bei dem man seine Stromverbraucher eingeben und den Strombedarf ermitteln kann, zum Beispiel hier: https://www.corsair.com/de/de/explorer…ply-calculator/
Der Hersteller empfiehlt natürlich die eigenen Geräte zu kaufen, aber es geht ja zunächst um ein Netzteil mit passender Leistung. Bei meinem Test wurde mir ein Netzteil mit der Leistung empfohlen, das ich auch eingebaut habe: 850Watt (Thermaltake Toughpower GF A3).
Wenn es auch eine Preisfrage ist, also nicht nur eine Leistungsfrage, dann kommt es noch darauf an ob es ein modulares Netzteil sein soll, an dem die Kabel nicht fest mit Gerät verbunden sind, sondern die Kabel gesteckt werden können. -
genau er wird ja merken ob das System mit sein Netzteil stabil läuft oder nicht
Was kann denn maximal passieren, wenn die Leistung nicht ausreicht, kann da was kaputt gehen oder stürzt einfach nur der Rechner ab?
-
Meist nur Stillstand der GPU, wenn es zu Spannungseinbrüchen kommt. Mit einer Meldung, das der XYZ-Adapter nicht mehr funktioniert. Oder auch Artefakte, wenn die GPU gerade noch weiter läuft. Für einen Totalabsturz muss sich das Netzteil schon ziemlich verschlucken.
Was halt zu berücksichtigen ist dass viele gerade günstigere Netzteile bei kurzfrisitgen Lastspitzen gerne mal Spannungseinbrüche auf einzelnen Strängen haben, und das führt dann zu obigem Ergebnis. Ein gutes 850W-Netzteil ist also besser als ein No-Name-1200W-Toaster.
Klar ist, je mehr Nennleistung das Netzteil hat, desto mehr Puffer für kurze Laststpitzen ist drin. Und Strom verbraucht es deswegen auch nicht mehr.
-
Also ich betreibe die RTX 4070 TI zusammen mit dem i5 12600k mit einem 700W Netzteil von bequiet und das funktioniert einwandfrei. Kann da den bequiet Rechner empfehlen.
-
Liefern die Nvidia GraKa Hersteller Adapterkabel für ältere Netzteile mit? Meist passen die Kabelanschlüsse (Polzahl) von älteren Netzteilen nicht mehr mit den modernen Grafikkarten überein.
-
Also wenn ich das alles hier richtig verstehe, dann geht Oliver mit seinem vorhandenen 700Watt Netzgerät kein Risiko ein und kann das erstmal nehmen. Wenn's dann doch Probleme gibt, kann immer noch auf ein leistungsstärkeres Netzteil zurückgegriffen werden
PitCock
Bei meiner Grafikkarte lag diese Kabel bei:
gpu_kabel.jpgBei meinem Netzteil lagen allerdings auch alle möglichen Kabel dabei, auch dieses neue Stromkabel. Aber das scheint ein wichiger Punkt zu sein und man sollte das vorher abklären.
-
Also wenn ich das alles hier richtig verstehe, dann geht Oliver mit seinem vorhandenen 700Watt Netzgerät kein Risiko ein und kann das erstmal nehmen.
Ja, so verstehe ich es auch. Die Hardware wird ja nicht gleich wenn er denn PC startet das maximale an Watt ziehen.
Schreiben wird er auf jeden Fall hier können, ob es läuft. Ich bin gerade hier mit 100 Watt unterwegs.
-
-
Mit dem Kauftipp für 294,90 samt Warenkorb-Button. Ein Schelm wer Böses dabei denkt
-