Aufrüsten der Grafikkarte

  • Hallo liebe Kollegen,

    nachdem ich nun weiteren RAM bestellt habe, um diesen aufzurüsten, wäre als nächstes die GPU dran. Ich habe heute mal festgestellt, dass bei meinen Einstellungen des MSFS (Mttel-hoch) die GPU doch stärker ausgelastet ist, als die CPU. Dies bei einer Auflösung 2560 x 1440.

    Mein derzeitiges System:


    CPU: i7-11700K (läuft aktuell mit 4300 GHz)

    Ram: aktuell 32 GB, in einigen Tagen 64 GB

    GPU: GTX 1080 TI

    Board: Gigabyte B560-HD3

    Windows 11

    Netzteilleistung: Muss ich noch nachschauen


    Nun habe ich mich mal ein wenig umgesehen und verglichen und hätte dadurch jetzt mal die RTX 3080ti oder RTX 7080 TI im Auge, wobei die 7080 TI wohl das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll.

    Ich wäre aber auch einer Radeon-Karte gegenüber durchaus aufgeschlossen, wenn sie sie Sinn macht.

    Könnt Ihr mir vielleicht eine Hilfestellung oder Empfehlung geben? Vielleicht reicht ja sogar auch eine Karte aus, die unterhalb der beiden anderen Modelle liegt?

    Ich muss den MSFS keinesfalls mit ULTRA-Einstellungen fliegen, hingegen würde mir eine flüssige Darstellung mit ausreichend Fps völlig reichen. Bei meinem jetzigen System komme ich, wenn ich FSLTL NICHT benutze, je nach Flughafen auf ca. 25 bis 30 Fps. Bei Nutzung von FSLTL gehen die Fps nochmal um ca. 7-10 Fps runter.

    Freue mich auf Anregungen, Hilfestellungen und/oder Empfehlungen.


    Oliver

  • Es gibt keine RTX 7080TI. Ich würde aber zu einer Karte der 40er Serie raten, allein wegen DLSS 3, am besten eine mit 16GB RAM zb die 4070ti Super.