Bios Update - Windows Aktivierung weg

  • Wollte nur mal in die Runde fragen ob schon mal Jemand mit diesem Problem konfrontiert war.

    Ich habe ein Gigabyte Aorus Elita AX Rev.1.0

    Im Juni machte ich ein Bios Update auf die Version 12e.

    Danach war meine Windows Aktivierung weg. Keine Möglichkeit es wieder zu aktivieren. Bei MS habe ich auch keine Hilfe bekommen.

    Habe mich dann entschieden in den Sauren Apfel zu beißen und mir eine neue Lizenz gekauft. Das war die einfachste Lösung und alles lief wieder bestens.

    Nun habe ich Gestern wieder Bios Update gemacht auf Version 12 und wieder ist die Aktivierung raus und weg.

    Das Update habe ich eigentlich nur gemacht da ja die Intel 13 GEN ein Alterungsproblem hat und ich die Intel specs laden wollte.

    Das kann doch nicht sein, das man seine Lizenz nicht mehr zum Laufen bekommt.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Ist es ne billig Lizenz aus nem Keystor, eine Vollversion oder eine Upgrade.

    In der Regel verknüpft man mittlerweile die Lizen mit dem MS Benutzerkonto. Damit klappt der Wechsel auf neue System relativ entspannt mittlerweile, natürlich keine doppelten Nutzungen.

  • Es war eine Vollversion von WIN 10 Pro.

    Der Rechner war auch mit meinem MS Konto verknüpft. Keine Billig Lizenz

    Hat aber nix geholfen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Moin...

    Kann eigentlich nicht sein dass auf deinem Microsoft Konto keine Verknüpfung liegt.
    Windows macht das automatisch.
    In der Regel mußte du dich "nur" in Windows mit deinen Microsoft Account anmelden.

    Bei mir funktioniert das 100%ig

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;

  • Eddy hat recht. Auch bietet MS vollen Support bei solch einer Version, komisch das die sich bei Dir querstellen.


    Ggf. musst Du in deinem Konto, die „alten“ PCs deaktivieren. Durch das Bios Update wird der PC ja nun offensichtlich als neuer PC erkannt.

  • Eddy hat recht. Auch bietet MS vollen Support bei solch einer Version, komisch das die sich bei Dir querstellen.


    Ggf. musst Du in deinem Konto, die „alten“ PCs deaktivieren. Durch das Bios Update wird der PC ja nun offensichtlich als neuer PC erkannt.

    Moin...


    NEEE ein Bios-Update wird bei Windows nicht (mehr) als Systemveränderung erkannt. Erst wenn das Bios 2 oder mehr Versionen überspringt.

    Allerdings,... wollte ich erst fragen ob du ein Downgrade gemacht hast, doch ein Blick auf die aktuelle Bios-Liste hat mir gezeigt, dass Gigabyte wirklich von F12D auf auf F12 hüpft. Ist zwar komisch, aber ist halt so

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;