• Hallo,

ich habe in meinem PC 32 GB RAM 3200 von Gskill verbaut. Nun ueberlege ich, diesen entweder auf 64 GB aufzurüsten (gleiches Modell) oder aber 32 oder 64 GB eines schnelleren RAMs zu verbauen, also 4800 z. B. Das Board akzeptiert Bausteine bis 128 GB mit bis zu 5333 Takt.

Was wuerdet Ihr mir raten? Merkt man den Unterschied?

Vielen Dank.

VG Oliver

• Hallo Oliver,

Ich hatte auch von 32 auf 64 aufgerüstet. Ergebnis ist echt gut. Alles smoother, der Flugi läuft irgendwie gefühlt „mit Reserven“

Wichtig ist, dass Du die exakt gleichen Riegel kaufst. Ich habe auch welche von G.Skill und diese bei Alternate für schlappe 55.- bekommen

:winke:

• ich glaube das die Geschwindigkeit der RAM beim Flugi nicht so spürbar ist..... würde hier einfach die Kosten abwägen. Ich habe die alten "langsamen" aufgerüstet und bin zufrieden

• Man baut immer 2 bzw. 4 Riegel mit den gleichen Werten ein.

Noch was zum lesen. Was ist wichtiger, Frequenz oder Latenz:

arbeitsspeicher was ist wichtiger latenz oder takt - Google Suche

Wenn es um mehr Frames geht, bringt Dir das runterschrauben der Grafik-Einstellungen von Extrem auf High oder Medium viel mehr, als die RAM-Riegel.

Gruß Oliver

im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

• Ich mag ChatGPT :)

Die Speicherbandbreite ist die Menge an Daten, die pro Sekunde zwischen dem Arbeitsspeicher (RAM) und der CPU übertragen werden kann. Sie wird von der Anzahl der Speicherkanäle und der Geschwindigkeit des RAMs beeinflusst. Um das zu verstehen, betrachten wir die Rolle der Kanäle im RAM:

1. Single-Channel:

Hier gibt es nur einen Datenpfad zwischen der CPU und dem RAM.

Beispiel: Wenn der RAM eine Bandbreite von 25 GB/s hat, können über Single-Channel nur diese 25 GB/s zur CPU übertragen werden.

Bei einer Single-Channel-Konfiguration ist die Bandbreite begrenzt, was die Leistung verringern kann, besonders in Anwendungen, die viel Speicherbandbreite benötigen.

2. Dual-Channel:

In einem Dual-Channel-Modus gibt es zwei Datenpfade gleichzeitig zwischen der CPU und dem RAM.

Die Bandbreite verdoppelt sich, da der Speichercontroller in der Lage ist, zwei Speicherkanäle gleichzeitig zu nutzen.

Beispiel: Wenn jeder RAM-Riegel eine Bandbreite von 25 GB/s hat, kann die Gesamtkapazität bei Dual-Channel auf 50 GB/s steigen.

Dual-Channel ist in den meisten modernen Systemen Standard und bietet im Vergleich zu Single-Channel eine erhebliche Leistungssteigerung, insbesondere bei speicherintensiven Anwendungen.

3. Quad-Channel:

Bei Quad-Channel-Konfigurationen gibt es vier Datenpfade.

Die Bandbreite vervierfacht sich im Vergleich zu Single-Channel.

Beispiel: Vier RAM-Riegel mit jeweils 25 GB/s können in Summe 100 GB/s Bandbreite liefern.

Quad-Channel wird in High-End-Workstations oder Servern verwendet, wo sehr viel Speicherbandbreite für professionelle Anwendungen (wie 3D-Rendering, Datenbanken usw.) erforderlich ist.

Wie das die Leistung beeinflusst:

Mehr Bandbreite bedeutet, dass die CPU schneller auf Daten im RAM zugreifen kann.

Anwendungen, die große Datenmengen bewegen oder komplexe Berechnungen anstellen (z. B. Videobearbeitung, wissenschaftliche Simulationen), profitieren besonders von mehr Bandbreite.

Bei Spielen und alltäglichen Anwendungen sind die Leistungsgewinne durch zusätzliche Kanäle oft weniger signifikant, da diese Programme weniger Speicherbandbreite beanspruchen.

Beispiel:

Wenn du ein Mainboard wie das ASUS ROG Strix Z790 Gaming-F nutzt, das Dual-Channel-Speicher unterstützt, kannst du durch die Verwendung von 2 RAM-Riegeln beide Kanäle gleichzeitig nutzen und so die Bandbreite effektiv verdoppeln. Bei 4 Riegeln bleibt es dennoch bei Dual-Channel, da das Mainboard nur zwei Speicherkanäle hat. Der Speicher wird dann auf diese beiden Kanäle aufgeteilt, wodurch du keine zusätzliche Bandbreite erhältst, sondern nur mehr Kapazität.

Zusammengefasst: Die Speicherbandbreite beschreibt, wie schnell Daten zwischen CPU und RAM übertragen werden können. Je mehr Speicherkanäle du nutzt, desto höher wird die Bandbreite, was bei speicherintensiven Anwendungen zu einer besseren Leistung führen kann.

MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz

Mit freundlichen Grüßen

Martin